Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ein ganz normaler Held #342288
17/01/2011 08:53
17/01/2011 08:53
Tunesien
L
LOE110209 Offline OP
geloescht!
LOE110209  Offline OP
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
A LIRE CE DOCUMENT , UNE GRANDE LECON ( sans aucun parti pris ) très cordialement

Tunisie: la mutinerie du commandant de bord Mohamed Ben Kilani (TEMOIGNAGE)
Par Thibauld MALTERRE
A BORD D'UN VOL PARIS-TUNIS, 16 jan 2011 (AFP) - Salve d'applaudissements au beau milieu d'un vol Tunis Air samedi: les passagers viennent d'apprendre le nom de leur commandant de bord devenu un héros pour avoir refusé la veille d'embarquer à Tunis des membres de la belle-famille honnie de l'ex-président Ben Ali.
Les circonstances exactes du fait d'armes de Mohamed Ben Kilani, 37 ans, cheveux courts et fines lunettes, restent obscures mais les louanges des Tunisiens sur les réseaux sociaux lui ont apporté son quart d'heure de gloire.
'J'avais embarqué les passagers, j'étais prêt à décoller pour Lyon (centre-est de la France) vendredi à 14H30 (13H30 GMT) mais je n'en ai pas reçu l'autorisation. On m'a prévenu qu'il y aurait cinq passagers supplémentaires, que c'était un ordre. J'ai tout de suite compris qu'il s'agissait de la famille présidentielle, la famille Trabelsi (nom de la belle-famille du président Ben Ali). Quelqu'un de la compagnie me l'a confirmé', a expliqué à des journalistes le pilote, sorti du cockpit pour rencontrer ses admirateurs.
Il n'était pas rare pendant la présidence de Zine El Abidine Ben Ali que ses proches et ceux de son épouse embarquent ainsi au dernier moment, selon les hôtesses de l'air.
'Il y a eu comme un flash dans ma tête, j'ai revu les images des événements ces derniers jours en Tunisie et j'ai décidé de ne pas participer à cette expédition de criminels. Si je ramène cette famille, je serai un traître pour toute ma vie', poursuit-il, entre deux poignées de mains, tandis que des passagers font la queue pour le prendre en photo avec leurs téléphones portables.
Le pilote explique alors avoir fait part aux autorités de son refus de décoller avec ces passagers supplémentaires, sans s'étendre sur les motifs qu'il a invoqués.
Moins d'une heure plus tard, l'armée prenait possession de l'aéroport de Tunis et l'espace aérien tunisien était fermé pour la journée.
Sauf pour Zine El Abidine Ben Ali qui fuyait le pays pour se réfugier en Arabie Saoudite, après 23 ans de règne sans partage, victime d'un mois de révolte populaire sans précédent contre son régime, qui a embrasé le pays et fait des dizaines de victimes, tombées sous les balles des forces de l'ordre.
'J'ai fait mon devoir en tant que Tunisien. Je regrettais de ne pas avoir pris part aux manifestations alors j'ai voulu participer au mouvement (de révolte) à ma manière. Je représente l'opinion publique tunisienne, j'avais aussi l'approbation discrète du copilote et du reste de l'équipage, ils ne voulaient pas participer non plus, je le voyais sur leurs visages', assure Mohamed Ben Kilani.
'Je n'ai pas personnellement souffert des agissements de cette famille, mais je connais beaucoup de gens qui sont dans ce cas. Cela faisait des années que nous étions sous la pression de ce régime', dénonce le commandant de bord, comparant les Ben Ali-Trabelsi aux époux Ceaucescu, en Roumanie.
'Il faut que tout le monde bouge, il faut bouger pour la liberté', répète entre deux embrassades le pilote qui appelle les Tunisiens, comme lui, à apporter, chacun, leur contribution à la liberté, alors que la situation reste tendue dans un pays en proie aux pillages et aux violences.

voilà, la lecture est terminée, courage à tous et toutes , notre pays d' accueil va se relever

Re: Ein ganz normaler Held [Re: LOE110209] #342294
17/01/2011 10:25
17/01/2011 10:25
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Rebellischer Pilot ist Held der Tunesier

(AFP)

An Bord eines Flugzeugs Paris-Tunis — Als am Samstag die Passagiere eines Tunis-Air-Flugs von Paris nach Tunis den Namen ihres Piloten erfuhren, brachen sie in spontanen Applaus aus: Sie feierten Mohammed Ben Kilani, der im Internet bereits als Held gefeiert wird, seitdem er am Freitag der Familie des tunesischen Präsidenten die Beförderung verweigert hatte.

"Ich war am Freitag um 14.30 Uhr bereit zum Start nach Lyon, doch ich erhielt keine Starterlaubnis", berichtete der 37-Jährige, der auf den Beifall der Passagiere hin das Cockpit verließ. "Man teilte mir mit, dass es fünf weitere Passagiere geben würde, dies sei ein Befehl. Ich verstand sofort, dass es sich um die Präsidentenfamilie, die Familie Trabelsi handelte."

Wie Stewardessen berichteten, war es während der Präsidentschaft Zine El Abidine Ben Alis nicht selten, dass Angehörigen und Mitglieder der Familie seiner Frau Leila Trabelsi im letzten Moment an Bord gingen. Während der Pilot die Hände seiner Bewunderer schüttelte und sich fotografieren ließ, berichtete er, wie ihm am Freitag die Bilder der jüngsten Proteste in Tunesien durch den Kopf gingen. "Ich entschied mich, an dieser Expedition von Kriminellen nicht teilzunehmen. Wenn ich diese Familie mitnehme, werde ich mein Leben lang ein Verräter sein", sagte Ben Kilani.

Er teilte daher den Behörden seine Weigerung mit, weitere Passagiere mitzunehmen. Kurz darauf übernahm die Armee die Kontrolle über den Flughafen in Tunis. Ob den Mitgliedern der Präsidentenfamilie die Ausreise mit einem anderen Flieger gelang, ist bislang unklar.

Quelle

Hier nochmal das Foto des Piloten (den Link hatte jassu im anderen Thema schon mal eingestellt).

Re: Ein ganz normaler Held [Re: Nela] #342295
17/01/2011 10:40
17/01/2011 10:40
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Applaus für Deserteur - Pilot verweigerte Präsidentenbefehl

(ssu/AFP)

Die Revolutionäre in Tunesien haben einen neuen Helden: Mohammed Ben Kilani sollte die Familie des gestürzten Präsidenten Ben Ali aus dem Land fliegen, doch er weigerte sich. Nun applaudieren Passagiere dem Deserteur - und seine Fangemeinde im Internet wächst rasant.

Tunis - Das hatte Mohammed Ben Kilani wohl nicht erwartet: Am Samstag flog er eine Maschine von Paris nach Tunis - als die Passagiere seinen Namen erfuhren, brachen sie in spontanen Applaus aus: Sie feierten den Piloten lautstark. Denn Ben Kilani ist aus Sicht des geflohenen Präsidenten Zine el-Abidine Ben Ali ein Abtrünniger.

Am Freitag hatte er sich geweigert, die Familie des gestürzten Regimechefs zu befördern. "Ich war am Freitag um 14.30 Uhr bereit zum Start nach Lyon, doch ich erhielt keine Starterlaubnis", berichtet der 37-Jährige. "Man teilte mir mit, dass es fünf weitere Passagiere geben würde, dies sei ein Befehl. Ich verstand sofort, dass es sich um die Präsidentenfamilie, die Familie Trabelsi handelte."

Wie Stewardessen berichteten, war es während der Präsidentschaft Zine El Abidine Ben Alis nicht selten, dass Angehörigen und Mitglieder der Familie seiner Frau Leila Trabelsi im letzten Moment an Bord gingen.

Während der Pilot die Hände seiner Bewunderer schüttelte und sich fotografieren ließ, berichtete er, wie ihm am Freitag die Bilder der jüngsten Proteste in Tunesien durch den Kopf gingen. "Ich entschied mich, an dieser Expedition von Kriminellen nicht teilzunehmen. Wenn ich diese Familie mitnehme, werde ich mein Leben lang ein Verräter sein", sagte Ben Kilani.

Er teilte daher den Behörden mit, dass er sich weigere weitere Passagiere mitzunehmen. Kurz darauf übernahm die Armee die Kontrolle über den Flughafen in Tunis. Ob den Mitgliedern der Präsidentenfamilie die Ausreise mit einem anderen Flieger gelang, ist bislang unklar.

Auch im Internet wird Ben Kilani gefeiert. Eine Facebook-Seite, die Nutzer für ihn eingerichtet haben, zählt am Sonntagnachmittag bereits mehr als 9000 Fans. Die Seite zeigt ein Bild des Piloten, in der Kommentarleiste darunter salutieren ihm zahlreiche Nutzer. "Bravo, Boss", steht dort zu lesen - oder: "Respekt, ein wahrer Kapitän." Andere Fotos der Fanpage zeigen Jasminblüten, Aufständische hatten dem Regimesturz zuvor den Titel "Jasmin-Revolution" gegeben. Auch auf dem Kurznachrichtendienst Twitter überschütten Menschen aus aller Welt den Piloten mit Glückwünschen.

Quelle