|
 |
 |
 |
 |
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid
[Re: Uwe Wassenberg]
17/01/2011 18:46
17/01/2011 18:46
|
reinerjutta
Mitglied
|
Mitglied
Souihel-Zarzis/Tunesien
|
Drei Tage nach dem Sturz von Diktator Ben Ali hat Tunesien eine Übergangsregierung. In ihr sind auch Oppositionspolitiker vertreten, aber viele Führungskräfte des alten Regimes behalten ihre Ressorts.
Eine der ersten Entscheidungen: Alle politischen Häftlinge sollen freikommen.
Tunis - Der tunesische Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi hat mehrere Führer der Opposition in die neue Regierung berufen. Allerdings bleiben die Chefs der Schlüsselressorts für Auswärtiges, Inneres, Verteidigung und Finanzen im Amt, wie Ghannouchi am Montag bekanntgab.
Oppositionsführer Najib Chebbi wurde zum Minister für regionale Entwicklung berufen. Auch die führenden Oppositionspolitiker Ahmed Ibrahim und Mustafa Ben Jaafar erhielten Posten im neuen Kabinett.
Ghannouchi kündigte bei der Vorstellung der Ministerrunde zudem die Freilassung aller politischen Gefangenen an. "Wir haben entschieden, dass alle Menschen, die für ihre Ideen, ihre Überzeugungen oder für Äußerungen abweichender Meinungen inhaftiert waren, befreit werden", sagte Ghannouchi.
So schnell wie möglich soll zudem untersucht werden, ob die bislang verbotenen Parteien legalisiert werden können.
Ein Informationsministerium soll künftig nicht mehr geben. Es war als Zensurinstanz für die Medien und Propaganda-Maschine in der Bevölkerung besonders verhasst. Jetzt soll es eine "vollständige" Pressefreiheit geben, wie Ghannouchi am Montag sagte.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,740009,00.html
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110209]
17/01/2011 18:51
17/01/2011 18:51
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
Hallo Zusammen, es stimmt: Vieles lief heute auch auf Djerba wieder fast normal. Die Geschäfte ôffneten oftmals mit Verspätung, die Bank zahlte erst ab 11:00 Uhr aus. Aber immerhin. Der Promogro und der Champion in Midoun hatten geöffnet. Wie es mit dem Champion in Houmt Souk war, kann ich nicht sagen. Brot-Mangel konnte ich nicht feststellen. Bei unserem Hanut stand, wie immer, das Brot pünktlich vorm Laden, nur der Ladenbesitzer kam spâter, denn auch er und seine Angestellten waren die ganze Nacht im Einsatz. Sie haben ein bisschen geschlafen. Was hier knapp ist ist Gas und Benzin (gab es gestern beides nur noch über Beziehungen). Soll aber morgen auch wieder anders sein. Andererseits würde ich mit einem LKW mit Gasflaschen auch nicht durch die Gegend fahren wollen, auch wenn tagsüber alles recht normal scheint. Diese Bande wollten versuchen das Militär und die Polizei, die sich bekennend in 2 Gruppen aufgespalten hat (pro BA und pro Revolution) ... Verstehe ich das richtig, dass sich das Militär zu BA bekennt und die Polizei pro Revolution? Oder gibt es bei Militär und Polizei Pro- und Contragruppierungen?... @ Dilan: Nein!!!! Sorry, wenn es missverständlich ausgedrûckt war. Lediglich die Polizei hat sich gespalten. Das Militär hat sich gegen BAs Befehle gestellt, darum wurde der oberste Kommandeur doch entlassen. Sie wollten, im Gegensatz zur Polizei nicht auf die Landsleute schiessen. Im Übrigen gibt es ca. 3x soviel Polizei wie Militärs. Da hat BA gespart, denn er hatte seine Truppe ja auf anderer Ebene. Und das'Vom Militär freikaufen' hat er sich teuer bezahlen lassen. @Administration: habe ewig gebraucht, um einen Weg hierher zu finden. Bekomme immer Error 403 - Forbidden. Liebe Grüsse!
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
17/01/2011 19:11
17/01/2011 19:11
|
Nishba
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland/Tunesien
|
galega: Schade, dass es selbst in so einer Situation immer welche gibt, die meckern müssen.... simla: Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein... Ich finde, ihr benehmt euch derzeit gerade (oder ausschließlich?) in der shoutbox auch mitunter ziemlich daneben !! Ich glaube kaum, dass es nur an den gereizten Nerven liegt, denn genau jenes hämisch-überhebliche Hühnergegacker, welches ich in den letzten Tagen wieder dort lesen musste, veranlasste mich seinerzeit hier nur noch sporadisch einzuschauen... OT Ende @aaaa: Ich danke dir für dein Post ! Gott sei Dank bin ich mit der kritischen Betrachtung der Bürgerwehren nicht allein. @ Uwe: Danke für die Bilder. es sieht so schön normal aus ;-) LG Nishba
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Soni1902]
17/01/2011 21:31
17/01/2011 21:31
|
lotfi59872
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
ich habe das video gesehen (VIDEO wurde entfernt)
...nein , da fällt mir echt nichts mehr ein !
ich denke, keine, noch so aufgeheizte stimmung , noch so viel wut ...rechtfertigt es, das menschen zum tier werden !
habt ihr euch das video mal angesehen ?der mann hat gelebt , der da am boden lag !keiner hat geholfen..nur gaffer und ...unwahrscheinliche , tierische brutalität !
was ist da entfesselt worden, das es keinen respekt vor dem leben gibt und vor einem sterbenden !
jeder, der für das tun, was ich da gesehen habe, ne rechtfertigung hat , egal welche, der sollte sich schämen !!!!!!!!!!!! das ist das, was von den menschen erwartet wurde, was sie tun- aufeinander los gehen , ohne sinn und verstand und....es hat doch funktioniert !
Last edited by Claudia Poser-Ben Kahla; 18/01/2011 15:20. Reason: Video entfernt
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: aaaaa]
17/01/2011 21:33
17/01/2011 21:33
|
Joerg
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Deutschland
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Joerg]
17/01/2011 21:48
17/01/2011 21:48
|
lotfi59872
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
im moment frage ich mich hier was ganz anderes...ich habe eigendlich nur moslems kennengelernt , die ich mit fug und recht als menschen bezeichnen kann ..gütig , grosszügig ..wenn auch arm und ungebildet ..aber, sie waren mir, in vieler hinsicht ein beispiel, ich habe in meiner zeit in tunesien viel gelernt !
wenn ich diese bilder sehe..nein, da graust es mich !das sind moslems ?glaub ich nicht !
weiss der teufel, was das für menschen sind, aber, ich denke, irgendwann wird sie der alptraum dessen, was sie da getan/gelassen haben nicht mehr schlafen lassen und..ich gönne es ihnen !
aber, was ich in dem video gesehen habe (und , ich habe schon viel gesehen in meinem leben )...das ist ...einfach nur teuflisch und hat mit der lehre des koran nix zu tun !
und, um es nochmal zu sagen , es gibt dafür keine rechtfertigung , auf einen, der still schreit, weil ihm die kehle durchgeschnitten wurde noch einzutreten und diesen noch zu quälen ! wer sowas tut , ist nicht einen deut besser, wie die , die man der folter anprangert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|