Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Rating: 5
Seite 47 von 52 1 2 45 46 47 48 49 51 52
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Uwe Wassenberg] #342401
17/01/2011 18:46
17/01/2011 18:46
Souihel-Zarzis/Tunesien
reinerjutta Offline
Mitglied
reinerjutta  Offline
Mitglied

Souihel-Zarzis/Tunesien
Drei Tage nach dem Sturz von Diktator Ben Ali hat Tunesien eine Übergangsregierung. In ihr sind auch Oppositionspolitiker vertreten, aber viele Führungskräfte des alten Regimes behalten ihre Ressorts.

Eine der ersten Entscheidungen: Alle politischen Häftlinge sollen freikommen.

Tunis - Der tunesische Ministerpräsident Mohammed Ghannouchi hat mehrere Führer der Opposition in die neue Regierung berufen. Allerdings bleiben die Chefs der Schlüsselressorts für Auswärtiges, Inneres, Verteidigung und Finanzen im Amt, wie Ghannouchi am Montag bekanntgab.

Oppositionsführer Najib Chebbi wurde zum Minister für regionale Entwicklung berufen. Auch die führenden Oppositionspolitiker Ahmed Ibrahim und Mustafa Ben Jaafar erhielten Posten im neuen Kabinett.

Ghannouchi kündigte bei der Vorstellung der Ministerrunde zudem die Freilassung aller politischen Gefangenen an. "Wir haben entschieden, dass alle Menschen, die für ihre Ideen, ihre Überzeugungen oder für Äußerungen abweichender Meinungen inhaftiert waren, befreit werden", sagte Ghannouchi.

So schnell wie möglich soll zudem untersucht werden, ob die bislang verbotenen Parteien legalisiert werden können.

Ein Informationsministerium soll künftig nicht mehr geben. Es war als Zensurinstanz für die Medien und Propaganda-Maschine in der Bevölkerung besonders verhasst. Jetzt soll es eine "vollständige" Pressefreiheit geben, wie Ghannouchi am Montag sagte.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,740009,00.html

Wer loslassen kann, hat die Hände frei - Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

http://unser-neues-zuhause.npage.de/
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: LOE110209] #342402
17/01/2011 18:51
17/01/2011 18:51
DJE seit 1999
Batall_DJE Offline
Mitglied
Batall_DJE  Offline
Mitglied

DJE seit 1999
Hallo Zusammen,

es stimmt: Vieles lief heute auch auf Djerba wieder fast normal.

Die Geschäfte ôffneten oftmals mit Verspätung, die Bank zahlte erst ab 11:00 Uhr aus. Aber immerhin.

Der Promogro und der Champion in Midoun hatten geöffnet. Wie es mit dem Champion in Houmt Souk war, kann ich nicht sagen.

Brot-Mangel konnte ich nicht feststellen. Bei unserem Hanut stand, wie immer, das Brot pünktlich vorm Laden, nur der Ladenbesitzer kam spâter, denn auch er und seine Angestellten waren die ganze Nacht im Einsatz. Sie haben ein bisschen geschlafen.
Was hier knapp ist ist Gas und Benzin (gab es gestern beides nur noch über Beziehungen). Soll aber morgen auch wieder anders sein. Andererseits würde ich mit einem LKW mit Gasflaschen auch nicht durch die Gegend fahren wollen, auch wenn tagsüber alles recht normal scheint.

Original geschrieben von: Dilan*
Diese Bande wollten versuchen das Militär und die Polizei, die sich bekennend in 2 Gruppen aufgespalten hat (pro BA und pro Revolution)
... Verstehe ich das richtig, dass sich das Militär zu BA bekennt und die Polizei pro Revolution?
Oder gibt es bei Militär und Polizei Pro- und Contragruppierungen?...

@ Dilan: Nein!!!! Sorry, wenn es missverständlich ausgedrûckt war. Lediglich die Polizei hat sich gespalten. Das Militär hat sich gegen BAs Befehle gestellt, darum wurde der oberste Kommandeur doch entlassen. Sie wollten, im Gegensatz zur Polizei nicht auf die Landsleute schiessen.
Im Übrigen gibt es ca. 3x soviel Polizei wie Militärs.
Da hat BA gespart, denn er hatte seine Truppe ja auf anderer Ebene. Und das'Vom Militär freikaufen' hat er sich teuer bezahlen lassen.

@Administration: habe ewig gebraucht, um einen Weg hierher zu finden. Bekomme immer Error 403 - Forbidden.

Liebe Grüsse!

Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue s47 s28
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Batall_DJE] #342404
17/01/2011 18:57
17/01/2011 18:57
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Batall_DJE habe diese Frage von dir zum Systemfehler in ein anderes Thema gestellt:

http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=342403&#Post342403

Bitte mal antworten.

So müssen wir das nicht in diesem Thema klären.

Claudia

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Batall_DJE] #342406
17/01/2011 19:09
17/01/2011 19:09
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
Danke Batall,

nun verstehe ich auch den Bericht einer Freundin von mir besser.

Dilan

Niemand ist sicher vor Gedanken;
Niemand kann sagen: Das werde ich nie tun!
(Marguerite Duras)
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #342409
17/01/2011 19:11
17/01/2011 19:11
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Deutschland/Tunesien
Antwort auf:
galega: Schade, dass es selbst in so einer Situation immer welche gibt, die meckern müssen....

simla: s49

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein...

Ich finde, ihr benehmt euch derzeit gerade (oder ausschließlich?) in der shoutbox auch mitunter ziemlich daneben !! Ich glaube kaum, dass es nur an den gereizten Nerven liegt, denn genau jenes hämisch-überhebliche Hühnergegacker, welches ich in den letzten Tagen wieder dort lesen musste, veranlasste mich seinerzeit hier nur noch sporadisch einzuschauen...

OT Ende

@aaaa: Ich danke dir für dein Post ! Gott sei Dank bin ich mit der kritischen Betrachtung der Bürgerwehren nicht allein.

@ Uwe: Danke für die Bilder. es sieht so schön normal aus ;-)

LG
Nishba

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: aaaaa] #342411
17/01/2011 19:14
17/01/2011 19:14
Rosenheim Bayern Deutschland
T
tunesienmann Offline
Junior Mitglied
tunesienmann  Offline
Junior Mitglied
T

Rosenheim Bayern Deutschland
Ich kann dem nur zustimmen, ich bin heute in Tunis und
Chott-Meriam ca.4 oder 5x angehalten worden.
Dabei stürmte eine horde Kinder und Jugentliche auf
mein Auto zu, rissen die Türen auf sprangen ins Auto und
durchsuchten alles.
Ich kam mir vor wie ein Verbrecher.
Bürgerwehr sollte aus erfahrenen Leuten bestehen und
nicht aus Kindern.
Bitte versteht mich recht ich bin für die Bürgerwehr,
aber die Menschenrechte sollten gewahrt werden, den wofür wurde hier seit Tagen demonstriert.

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: tunesienmann] #342416
17/01/2011 19:29
17/01/2011 19:29
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Deutschland/Tunesien
s11 Danke Tunesienmann..

Ich sehe das ganz genau so.. Ich finde gut, dass Bürgerwehren gebildet werden. Es hilft zusammenzuhalten und gerade die Jüngeren kommen nicht auf dumme Idee und fühlen sich gebraucht.. Aber es muss eine Grenze geben.. und die ist bei mir persönlich erreicht, wenn Selbstjustiz ausgeübt wird. Auch wenn ich die Agression und Wut sehr gut verstehen kann.

Ich habe noch ein Frage..

auf vielen Fotos sind man auch (wieder) die Polizei in Aktion.. wie genau ist diese denn im Moment organisiert ? Arbeiten sie mit der Armee zusammen ? Wem sind sie unterstellt ?
Weiß dazu jemand etwas zu sagen ?

Nishba

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Nishba] #342421
17/01/2011 19:38
17/01/2011 19:38
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Wer diese Polizisten organisiert, weiß ich nicht.

Hier in Kalaa/Akouda habe ich mir sagen lassen, waren nicht alle Polizisten schlecht. Einige sind erst einmal untergetaucht, um nicht mit anderen in einen Topf geworfen und eventuell gelyncht zu werden.
Langsam kehren sie teils ermutigt durch Freunde oder Anwohner in ihre Dienststellen zurück, teils helfen sie in Zivil in den Bürgerwehren und an den Barrikaden mit.

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Nishba] #342422
17/01/2011 19:42
17/01/2011 19:42
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Köln
ja, dazu weiss ich was zu sagen. Viele Polizisten sind einfach abgehauen und bei ihren Familien geblieben und halten sich derzeit versteckt weil sie Angst vor dem Volk haben. Andere werden gesammelt in den Kasernen, kontrolliert, befragt und so weiter bis sie wieder zum Einsatz kommen. Zur Zeit werden die Polizisten gebeten sich wieder zum Dienst zu melden mit der Ansage sie hätten nichts zu befürchten und es würde eine Kontrolle und Befragung stattfinden und dann können sie ihren Dienst wieder antreten.

Man darf nicht vergessen auch Polizist ist eigentlich nur ein Beruf und es sind nicht alle Polizisten auf BA Seiten, aber vielen blieb doch auch gar nichts anderes übrig um ihre Familien zu ernähren. Die Not macht manchmal ganz schön hörig, das ist nunmal überall auf der Welt so, nicht nur in Tunesien.

Gruss
Koschi

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Koschi] #342424
17/01/2011 19:50
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Antwort auf:
Man darf nicht vergessen auch Polizist ist eigentlich nur ein Beruf und es sind nicht alle Polizisten auf BA Seiten, aber vielen blieb doch auch gar nichts anderes übrig um ihre Familien zu ernähren. Die Not macht manchmal ganz schön hörig, das ist nunmal überall auf der Welt so, nicht nur in Tunesien.

So ist das auch und man kann nicht jeden in den gleichen Topf werfen, so müsste man ein ganzes Land austauschen, denn z.B. Anwälte oder Richter hatten auch sehr viel Gutes an BA.

Claudia

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: aaaaa] #342425
vorarlberg österreich
C
candy2509 Offline
Junior Mitglied
candy2509  Offline
Junior Mitglied
C

vorarlberg österreich
oh mein gott ist dieses video schlimm..... crywenn ich denke das mein mann gerade dort unten ist wird mir eiskalt...

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Koschi] #342426
17/01/2011 19:53
17/01/2011 19:53
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Tunisia
Hallo Koschi,

es geht bei den Polizisten nicht darum ob sie auf der Seite von BA waren.

Seit ich hier bin habe ich noch keinen nicht-korrupten Polizisten getroffen. Und wir wurden oft kontrolliert. Und wir fahren immer zu schnell.

Außerdem hab ich Polizisten gesehen die zu dritt auf einzelne Männer eingedroschen haben. Keine Ahnung was vorgefallen war aber das war nicht nötig.

Die meisten Polizisten haben ihren Status ausgenutzt und waren entweder korrupt oder gewalttätig oder beides.

Nur weil jetzt welche so tun, als wären sie gut und sich dem Militär angeschlossen haben werde ich hier vor keinem Polizist jemals Achtung haben.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit mein Cousin, der Nachbar, mein Schwager. Wie die sich draussen im Dienst verhalten haben hätten sie NIEMALS auch nur andeutungsweise vermuten lassen!

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: aaaaa] #342429
17/01/2011 20:01
17/01/2011 20:01
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Köln
hallo,

natürlich ist dieses Verhalten der Polizisten nicht zu tolerieren und unglaublich, aber wie ich schon geschrieben habe... die not macht hörig und wenn manche dinge verlangt werden dann macht man sie oder aber am nächsten tag kann das gerade neu geborene baby der familie wasser aus der flasche anstatt milch trinken. denen wurde sogar das gehalt gekürzt oder gar ganz gestrichen wenn sie nicht taten was von ihnen verlangt wurde.

P.S. doch, jeder wusste wie sie sich verhalten aber niemals hätte man sich getraut sich darüber zu unterhalten oder gar darüber zu urteilen oder dergleichen.

Gruss
koschi

Last edited by Koschi; 17/01/2011 20:04.
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Koschi] #342430
17/01/2011 20:10
17/01/2011 20:10
Deutschalnd
S
Soni1902 Offline
Junior Mitglied
Soni1902  Offline
Junior Mitglied
S

Deutschalnd
Ich denke, im Moment geht es nicht darum, vor einem Polizisten Achtung zu haben, sondern es geht darum, auf welche Seite sie sich stellen. Und mir ist ein Polizist, der sich jetzt gegen BA stellt und dem Militär anschließt, tausend Mal lieber als einer, der jetzt durch die Straßen läuft, wild um sich schießt und plündert!

Da muss ich sagen, ist mir die Sicherheit meiner Familie wesentlich wichtiger!

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Soni1902] #342432
17/01/2011 20:12
17/01/2011 20:12
Köln
K
Koschi Offline
Mitglied
Koschi  Offline
Mitglied
K

Köln
ja ganz genau, so sehe ich das auch.

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Koschi] #342444
17/01/2011 20:55
17/01/2011 20:55
Tunisia
aaaaa Offline
Mitglied
aaaaa  Offline
Mitglied

Tunisia
Mir, die ich hier lebe, ist das nicht so egal. Denn ich möchte bitte irgendjemandem auch trauen können.

Trauen tu ich nur dem Militär. Keinem Polizisten. Und wenn mich jemand fragt wer mir Sicherheit gibt und hilft: Das Militär.

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Koschi] #342445
17/01/2011 20:59
17/01/2011 20:59
Schweiz
Kahva Offline
Mitglied
Kahva  Offline
Mitglied

Schweiz
Mots d'ordre : Travail, Solidarité et Appel au CALME quelque soit la composition du gouvernement. Ayez en tête que c'est PROVISOIRE et que c'est à nous de décider bientôt ! L'heure est à l'UNION NATIONALE et non à la division ! Partagez SVP

Aufforderung: Arbeit, Solidatität und der Aufruf, ruhig zu bleiben, egal wie die Zusammensetzung der Regierung sein sollte. Habt im Kopf, dass dies provisorisch ist, und dass es bald an uns ist zu entscheiden (die neue Regierung zu wählen, Anm. von mir). Die Stunde für eine nationale Union ist gekommen und nicht die der Teilung. AN alle weiterleiten, bitte.

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: aaaaa] #342447
17/01/2011 21:06
17/01/2011 21:06
Souihel-Zarzis/Tunesien
reinerjutta Offline
Mitglied
reinerjutta  Offline
Mitglied

Souihel-Zarzis/Tunesien
Original geschrieben von: aaaaa
Mir, die ich hier lebe, ist das nicht so egal. Denn ich möchte bitte irgendjemandem auch trauen können.

Trauen tu ich nur dem Militär. Keinem Polizisten. Und wenn mich jemand fragt wer mir Sicherheit gibt und hilft: Das Militär.

Es wird die Zeit kommen, wo du auch jedem Polizisten wieder vertrauen kannst - hab Geduld und sei umarmt smile

Wer loslassen kann, hat die Hände frei - Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!

http://unser-neues-zuhause.npage.de/
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: reinerjutta] #342449
17/01/2011 21:17
17/01/2011 21:17
Deutschalnd
S
Soni1902 Offline
Junior Mitglied
Soni1902  Offline
Junior Mitglied
S

Deutschalnd
Meine Familie lebt auch da. Also kann ich das auch gut einschätzen. Allerdings kann das Militär eben im Moment nicht überall sein. Und da ist mir die Bürgerwehr einfach lieber als gar kein Schutz!

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Soni1902] #342451
17/01/2011 21:31
17/01/2011 21:31
Deutschland
L
lotfi59872 Offline
Mitglied
lotfi59872  Offline
Mitglied
L

Deutschland
ich habe das video gesehen
(VIDEO wurde entfernt)

...nein , da fällt mir echt nichts mehr ein !

ich denke, keine, noch so aufgeheizte stimmung , noch so viel wut ...rechtfertigt es, das menschen zum tier werden !

habt ihr euch das video mal angesehen ?der mann hat gelebt , der da am boden lag !keiner hat geholfen..nur gaffer und ...unwahrscheinliche , tierische brutalität !

was ist da entfesselt worden, das es keinen respekt vor dem leben gibt und vor einem sterbenden !

jeder, der für das tun, was ich da gesehen habe, ne rechtfertigung hat , egal welche, der sollte sich schämen !!!!!!!!!!!!
das ist das, was von den menschen erwartet wurde, was sie tun- aufeinander los gehen , ohne sinn und verstand und....es hat doch funktioniert !

Last edited by Claudia Poser-Ben Kahla; 18/01/2011 15:20. Reason: Video entfernt
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: aaaaa] #342452
17/01/2011 21:33
17/01/2011 21:33
Deutschland
J
Joerg Offline
gesperrt!
Joerg  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Deutschland
entsetzlich.

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Soni1902] #342453
17/01/2011 21:34
17/01/2011 21:34
Deutschland
J
Joerg Offline
gesperrt!
Joerg  Offline
gesperrt!
Mitglied
J

Deutschland
da mus man schon fragen in diesem Fall..Werschützt die Menschen vor der Bürgerwehr.

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Joerg] #342455
17/01/2011 21:48
Deutschland
L
lotfi59872 Offline
Mitglied
lotfi59872  Offline
Mitglied
L

Deutschland
im moment frage ich mich hier was ganz anderes...ich habe eigendlich nur moslems kennengelernt , die ich mit fug und recht als menschen bezeichnen kann ..gütig , grosszügig ..wenn auch arm und ungebildet ..aber, sie waren mir, in vieler hinsicht ein beispiel, ich habe in meiner zeit in tunesien viel gelernt !

wenn ich diese bilder sehe..nein, da graust es mich !das sind moslems ?glaub ich nicht !

weiss der teufel, was das für menschen sind, aber, ich denke, irgendwann wird sie der alptraum dessen, was sie da getan/gelassen haben nicht mehr schlafen lassen und..ich gönne es ihnen !

aber, was ich in dem video gesehen habe (und , ich habe schon viel gesehen in meinem leben )...das ist ...einfach nur teuflisch und hat mit der lehre des koran nix zu tun !

und, um es nochmal zu sagen , es gibt dafür keine rechtfertigung , auf einen, der still schreit, weil ihm die kehle durchgeschnitten wurde noch einzutreten und diesen noch zu quälen !
wer sowas tut , ist nicht einen deut besser, wie die , die man der folter anprangert !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: Joerg] #342456
deutschland
S
sina85 Offline
Junior Mitglied
sina85  Offline
Junior Mitglied
S

deutschland
das ist ja furchtbar. Was war da nur los?

Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid [Re: sina85] #342457
17/01/2011 21:55
17/01/2011 21:55
Deutschland/Tunesien
Nishba Offline
Mitglied
Nishba  Offline
Mitglied

Deutschland/Tunesien
Antwort auf:
und, um es nochmal zu sagen , es gibt dafür keine rechtfertigung , auf einen, der still schreit, weil ihm die kehle durchgeschnitten wurde noch einzutreten und diesen noch zu quälen !

Oh Danke... und ich hatte mir das Video extra NICHT angesehen...

Ich weiß, du meinst es nicht böse... ganz im Gegenteil.. ich verstehe dich sehr gut und dennoch bezweifle ich, dass alles gesühnt werden wird.

Nishba

Seite 47 von 52 1 2 45 46 47 48 49 51 52