|
 |
 |
 |
 |
Re: Zeitzeuge:Unruhen in Tunesien nach Selbstmord in #sidibouzid
[Re: Joerg]
14/01/2011 20:52
14/01/2011 20:52
|
lotfi59872
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
mal ein paar gedanken, bei aller freude über die gezeigte macht des volkes in tunesien und die errungenen erfolge :
die frage , die sich mir stellt ist: was kommt nun ? sind die touristen vergesslich und nächstes jahr sind die hotels wieder voll (sollte sich die lage nicht zum dauerhaften bürgerkrieg ausweiten )was ja auch einkommen sichert ? wenn nicht , was dann ? ich denke schon, das der tourismus, so umstritten er in seinen auswirkungen auch ist , ein gewisser motor für die gesellschaft in tun.ist , wenn auch nicht immer zum guten . was wären die alternativen zum verlust der einnahmen aus dem tourismus , der ja die einzige wirklich leistungsfähige industrie aus meiner sicht darstellt ? wo sollte /kann das geld dafür herkommen ,andere einkommensquellen zu etablieren (zB. industrie ) ohne das die tunesier das "lied "dessen "singen "müssen, der das geld gibt ?
zurück zur "natur "wird kaum die bevölkerung ernähren und ich denke , industrie usw. ist kaum so leistungsfähig, das sie den staat bei der pflicht, ein gemeinwesen zu unterhalten, unterstützen kann ! wie wird sich das verhältnis zu den dort lebenden ausländern gestalten ? naja, in jeder gesellschaft gibt es ja "schuldige "für das untergehen der illusion vom besseren "früher "...
mir ist nicht so ganz klar , was will die mehrheit der tunesier ?welches ziel haben sie, ausser das eben ben ali den stuhl räumt ?! welche vision ist vorhanden/wird vertreten ?
irgendwie fehlt mir die perspektive für dieses land ...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|