|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Kosten für Hammel zum Opferfest
[Re: sanera]
08/11/2010 08:31
08/11/2010 08:31
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
Hallo Sanera,
je näher das Aid kommt, desto teurer werden die Schafe. Am Tag vorher bekommt man auf Djerba auch mal welche für TND 450,- und mehr angeboten. Allerdings sind das dann wirklich auch oft nur noch 'Restbestände' und 'Ausschussware', die oftmals gesundheitlich massiv angeschlagen sind (z.B. Lungenwürmer etc) und daher kaum noch zum Verzehr geeignet.
Irgendwie verstehe ich nicht, warum Familien, wenn sie nicht gerade in einer Stadtwohnung leben, sich nicht einfach 2-3 Monate vorher so ein Tier kaufen und es dann selber fûttern. Ausserhalb der 'Saison' bekommt man sie nämlich deutlich gûnstiger zwischen TND 150-250,-.
Aber es ist wie in D mit dem Wintereinbruch... Jeder weiss, dass es ihn gibt, aber wenn er dann vor der Tür steht, sind alle überrascht.
Sonnige Grüsse!
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: sanera]
09/11/2010 02:58
09/11/2010 02:58
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
tja,ich denke auch so, ich kaufe auch nicht erst 2 Tage vor Weihnachten die Geschenke sondern fange viel früher damit an......aber, durch verschiedene Umstände, hat die Cousine durchblicken lassen konnte die Familie dieses Jahr keinen Hammel kaufen!Klar wollen wir da helfen! Wieso? Es gibt keinerlei Regelung, daß man ein Schaf kaufen bzw. schlachten MUSS. Im Gegenteil, für Personen, die sich das nicht leisten können, wird sogar ausdrücklich Absolution erteilt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Batall_DJE]
09/11/2010 08:31
09/11/2010 08:31
|
Shaima1978
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Irgendwie verstehe ich nicht, warum Familien, wenn sie nicht gerade in einer Stadtwohnung leben, sich nicht einfach 2-3 Monate vorher so ein Tier kaufen und es dann selber fûttern. Ausserhalb der 'Saison' bekommt man sie nämlich deutlich gûnstiger zwischen TND 150-250,-.
Aber es ist wie in D mit dem Wintereinbruch... Jeder weiss, dass es ihn gibt, aber wenn er dann vor der Tür steht, sind alle überrascht.
Sonnige Grüsse!
Ich habe das meinem Mann auch vorgeschlagen, das die Familie das Schaf früher kaufen soll, da sie ein kleines eingezeuntes Grundstück allerdings VOR dem Haus haben; also kein Garten oder Hof auf der Rückseite und somit für viele trotz Zaun zugänglich. Er meinte, um diese Zeit werden auch Schafe gestohlen  . Und sowas an Opferfest. Was hat das denn noch mit Religion zu tun? Aber das passt ja wieder zum Schein waren. Schaf obwohl man kein Geld hat, hauptsache man hat eins (nach mir die Sinnflut) obwohl man wie Frogger schon richtig erwähnt hat, keines haben muss wenn es die finanzielle Lage nicht möglich macht. Aber man will halt nicht als arm dastehen. Man könnte ja auch etwas spenden was man wirklich hat und nicht anderen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen). An Weihnachten der Geschenkewahn und an Opferfest der Hammelwahn  . Schaf auf Pump kaufen und den armen Menschen, zu denen man ja evtl. selbst gehört scheinheilig Fleisch spenden. Es wäre echt schön, wenn man sich mal wieder etwas an den Sinn der Sache erinnern würde.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Batall_DJE]
10/11/2010 17:13
10/11/2010 17:13
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Laut einem Artikel in der Onlineversion der Zeitung Assabah (LeTemps) sind die Preise für Schafe wieder rückläufig, da zusätzliche Verkaufsstellen geöffnet wurden, teilweise auch über Supermärkte zum Fixpreis. Preise von 180 (25kg Schaf) bis 360 Dinar (50kg Schaf) seien normal, so der Bericht. Es gibt mehrere Arten von Verkaufsstellen:- Organisierte Verkaufsstellen mit frei verhandelbaren Preisen, aber unter Verbraucherschutzüberwachung und veterinärmedizinischer Prüfung sowie Verbraucherberatung - Organisierter Einzelhandel mit Verkauf von Schafen nach amtlich festgesetzten Referenzpreisen pro Kilogramm - Supermarktfilialen mit Schafverkauf nach Fixpreis/Referenzpreis - Völlig freier Verkauf mit Preisen nach Angebot und Nachfrage Referenzpreise für Schafe:- 6,200 Dinar/kg für Schafe bis 40kg Körpergewicht - 5,800 Dinar/kg für Schafe von 40 bis 65kg Körpergewicht - 5,600 Dinar/kg für Schafe über 65kg Körpergewicht Alternativ kann auch Frischfleisch gekauft werden. Anhalts-/Vergleichswerte:- 12,800 Dinar/Kilo Rindfleisch - 12,500 Dinar/Kilo Schafsfleisch - 11,500 Dinar/Kilo Ziegenfleisch http://www.letemps.com.tn/article.php?ID_art=49286
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Shaima1978]
10/11/2010 20:35
10/11/2010 20:35
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Er meinte, um diese Zeit werden auch Schafe gestohlen  . Und sowas an Opferfest. Was hat das denn noch mit Religion zu tun? <ehem> ohne jetzt jemandem auf den Fuß treten zu wollen, doch in Tunesien wird durchaus geklaut, was das Zeug hält, wenn die Gelegenheit günstig ist. Motorräder, Fahrräder, Benzin, Geräte, Kupferleitungen ... und eben auch Tiere, namentlich Schafe. Bestimmte Gegenden sind sozusagen berühmt dafür, daß man dort angeblich alles bekommen kann, was gestern noch einem selbst gehörte. Hinzu kommen erhebliche Schmuggelmengen die unterwegs sind, speziell zwischen Algerien und Tunesien. Dem versucht die Polizei in Tunesien und Algerien nun verstärkt zu begegnen und hat im Oktober auch schon beeindruckende Mengen an Schmuggelware sichergestellt. Ist aber alles kein typischer Fall von Tunesien, ähnlich sieht es in vielen anderen Länder der dritten Welt aus, wo alles, was nicht niet- und nagelfest und unbewacht ist, in Windeseile Füße bekommt.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|