Zwei Migrantinnen erzählen, warum sie hier so lange ohne Deutsch-Kenntnisse gelebt haben und warum sie jetzt Deutsch lernen
Wie kann das sein?, möchte man fragen. Jamila Aouididi aus Tunesien lebt seit 26 Jahren in Deutschland und kannte bis vor ein paar Monaten die deutschen Buchstaben noch nicht. Und Kanimoly Manoharan aus Sri Lanka ist seit 18 Jahren hier – erst jetzt lernt sie es, sich in der Sprache ihrer Wahlheimat auszudrücken. Andererseits möchte man sagen: Toll, dass die beiden Frauen nach so langer Zeit doch noch den Mut aufbringen, richtig Deutsch zu lernen.
Aouididi und Manoharan haben in ihren Herkunftsländern andere Buchstaben, jetzt besuchen sie einen Alphabetisierungskurs bei "Arbeit und Leben" in Braunschweig. Zweimal in der Woche kommt ihre achtköpfige Gruppe im Gemeindezentrum einer Freikirche zusammen. Es geht darum, Lesen und Schreiben zu lernen. Aber auch die Aussprache und der Vokabelschatz der Teilnehmer sind ausbaufähig. Also spricht Lehrerin Marina Bertram-Jonscher viel mit den Frauen. Mehr dazu HIER...
LG Alina
Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale! Viva la Tunisie 14.01.2011 kashba.de - Tunesien-News
Re: Sprachkursus nach 26 Jahren – "Ich lese Schneewittchen"
[Re: Alina 7ayati]
#336986 12/10/201001:0212/10/201001:02
Hut ab!! Mein mann macht gerade seinen Integrationskurs...Auch er hat Mitschüler in der Klasse, die schon jahrelang hier in Deutschland leben, jetzt müssen sie die Schulbank drücken. Er hat mir erzählt, dass sein Nebensitzer über 50Jahre alt ist und in seinem ganzen Leben nur 2 Jahre in der Schule war... Ich finde es so schrecklich für ihn, dass er nun in die Schule muss.Stellt Euch das mal vor, das Gefühl, inmitten junger Leute, man versteht kein Wort, kann die Schrift nicht...Puh...
[Re: BigLove]
#337552 22/10/201011:2322/10/201011:23
Ja, das ist schon schwierig, aber ich finde es nicht schrecklich!
Meine Frage wäre: wie ist er all´die Jahre hier klar gekommen? Und das *inmitten* der Leute ist bereichernd und erfüllend! Er bekommt es ermöglicht und genau das wäre im umgekehrten Fall nicht möglich! Aber diese Debatten sind ja z.Z. genüge vorhanden und die unterschiedlichsten Facetten des Themas sichtbar!
chamaeleon
[Re: chamaeleon]
#337559 22/10/201013:1122/10/201013:11