Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,294 Magic Life Club
1,255,442 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Ausbau des S-Bahn-Netzes im Großraum Tunis beginnt #335003
02/09/2010 16:39
02/09/2010 16:39
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN

Die Firma Société du réseau ferroviaire rapide (SRFR) Tunis beginnt in den nächsten Tagen mit der ersten Phase des Ausbaus des S-Bahn-Netzes im Großraum Tunis. Das Gesamtprojekt wird ein Gesamtvolumen von vier Milliarden Dinar betragen, die Betreuung dieses Megaprojekts übernimmt das tunesisch-italienische Konsortium Technis Sotudef. Insgesamt soll das Streckennetz um 85 km erweitert werden.
Die erste Ausbaustufe dauert etwa 3 Jahre und wird die Orte Melassine, Bardo, Manouba Douar Hicher und Sidi Hrairia mit der Stadt Tunis verbinden. Die neuen Züge vom Typ RTS werden 220m lang sein und eine Kapazität von 2.000 Passagieren haben, um diese Anzahl von Menschen zu transportieren, wären etwa 1.200 Autos notwendig. Auf der neuen Strecke werden Geschwindigkeiten von 40 - 120km/h möglich sein. Etwa 600.000 Einwohner können von dieser neuen Schnellverbindung profitieren.

http://www.kashba.de/nouveau/index.php/v...is-beginnt.html

Re: Ausbau des S-Bahn-Netzes im Großraum Tunis beginnt [Re: Uwe Wassenberg] #335005
02/09/2010 16:48
02/09/2010 16:48
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
sorry.... 2000 oder 200???
2000 Menschen in einem Zug? ich weiss net, aber das kommt mir doch sehr hoch vor, zumal in einen knallvollgestopften deutschen ICE ca 400 - 450 Menschen reinpassen,davon ca. 300 Sitzplätze....
Und unsere Züge haben in etwa die gleiche Länge... auch die italienischen Eurostarzüge...
und noch was anderes, wie will man 2000 Menschen auf den Bahnhöfen kompensieren... die örtlichen Begebeheiten lassen das ja gar net zu hier... da müsste man ein Logistiksystem vom allerfeinsten aufstellen... und das in TN hmmm ich weiss net mein Arbeitgeber kriegts manche Tage net auf die Reihe, und dann wollen das die Tunesier schaffen.... na Rabi ma'akm...

Last edited by Mahdia_haeti; 02/09/2010 16:51.
Re: Ausbau des S-Bahn-Netzes im Großraum Tunis beginnt [Re: Mahdia_haeti] #335006
02/09/2010 17:25
02/09/2010 17:25
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Mahdia_haeti
sorry.... 2000 oder 200???
2000 Menschen in einem Zug?


Hab noch mal nachgeschaut, alle Quellen sprechen von 2.000 Reisenden, darunter auch die offizielle Stimme, die Nachrichtenagentur TAP

http://www.tap.info.tn/fr/index.php?option=com_content&task=view&id=22532&Itemid=63

Re: Ausbau des S-Bahn-Netzes im Großraum Tunis beginnt [Re: Uwe Wassenberg] #335012
02/09/2010 21:09
02/09/2010 21:09
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
vielleicht an einem tag???? also alle in einem Zug kann ich und will ich mir nicht vorstellen.....mir als Eisenbahner grauts vor dieser Vorstellung..

Re: Ausbau des S-Bahn-Netzes im Großraum Tunis beginnt [Re: Mahdia_haeti] #335013
02/09/2010 22:03
02/09/2010 22:03
Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Joined: Nov 2009
Beiträge: 1,128
Saarbrücken
s65Hallo,

So viel ich weiß, werden die Personen in 24 Stunden gezählt.

Liebe Grüße Walter s52

Re: Ausbau des S-Bahn-Netzes im Großraum Tunis beginnt [Re: Mahdia_haeti] #335020
03/09/2010 00:11
03/09/2010 00:11
Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Joined: Apr 2006
Beiträge: 6,893
DE: NW
Pressebericht aus der Schweiz:

"Die 50 Doppelstock-Triebzüge für die S-Bahn Zürich sind je 150 Meter lang und verfügen über eine Passagierkapazität von 1694 Reisenden. Die 526 Sitzplätze verteilen sich auf 112 Sitzplätze in der ersten Klasse und 414 Sitzplätze in der zweiten Klasse. Die Züge sind 296 Tonnen schwer und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h. Die ersten Fahrzeuge sollen 2011 in den Betrieb genommen werden. Die neuen Züge können auch in Mehrfachtraktion geführt werden und gemischt mit den bestehenden Doppelstockzügen der S-Bahn Zürich verkehren."

Wenn ein 150m-Zug 1700 Passagiere befördern kann, sollte ein 200m-Zug auch 2000 schaffen.

Re: Ausbau des S-Bahn-Netzes im Großraum Tunis beginnt [Re: Mahdia_haeti] #335022
03/09/2010 06:32
03/09/2010 06:32
Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Joined: Mar 2008
Beiträge: 4,511
Sousse/TN
Original geschrieben von: Mahdia_haeti
vielleicht an einem tag???? also alle in einem Zug kann ich und will ich mir nicht vorstellen.....mir als Eisenbahner grauts vor dieser Vorstellung..


Ich habe mich mal auf der Homepage des Herstellers Alstom umgetan, es gibt viele Optionen, die bei der Bestellung gewählt werden können, unter anderem auch die Bestuhlung. Da es sich in Tunesien um Nahverkehr handelt, wurde wahrscheinlich mehr Wert auf maximale Transportkapazitäten gelegt als auf Komfort und Sitzplätze.

Der Typ Coradia, der auch viel bei der Bundesbahn fährt, hat z. B. eine Bandbreite von 220 - 810 Passagieren pro Zug bei einer Länge von 54,7 - 186,7m.

Der Typ Metropolis lässt sich individuell zusammenstellen mit Wagen von 16-25m Länge, max. 10 Stück dieser Wagen lassen sich zu einer Zugeinheit zusammenkoppeln. Maximale Passagierkapazität je nach Ausbauart (Komfort oder Kapazität), Wagenlänge und Wagenanzahl: 3.500 Passagiere (S-Bahn Singapur)

Der von dir erwähnte Eurostar basiert auf dem AGV und hat eine max. Kapazität von 800 Sitzplätzen, eine kleinere Version mit 400 Sitzplätzen geht inneritalienisch 2011 in Betrieb (Privatunternehmer).

http://www.transport.alstom.com/home/index.EN.php?languageId=EN&dir=/home/

Sitzplätze der deutschen ICEs: 250-390 Stück (1. Klasse, 2. Klasse, Restaurant)

Die Kapazitäten von 2.000 Passagieren bei einem 200m-Zug sind also durchaus möglich.