Letzte Woche hab ich ihn TN zu Ohren bekommen, dass die Mitnahme von sog. Kampfhunden nach TN verboten ist. Sei es nun für Urlaub oder Verbleib in TN. Dass die Mitnahme von Jagdhunden untersagt ist, habe ich bereits gelesen – aber hat jemand nähere Infos oder eine Quelle zu den Sokas? Diejenigen die bereits dort sind (DJE), kommen ja meist vom Festland (Bsp. Tiersouk Moncef Bey in Tunis) oder aus wenigen lokalen Zuchtstätten.
Für die Mitnahme von Hunden und Katzen ist eine Impfbescheinigung gegen Tollwut (bei Hunden auch gegen Staupe) erforderlich. Sie muss mindestens 1 Monat und darf höchstens 6 Monate alt sein. Zudem wird ein amtstierärztliches Gesundheitszeugnis verlangt. Jagdhunde darf man nicht mitnehmen.
Diese Angabe ist von 2001 - bitte gesondert beim zuständigen Konsulat erfragen
Merci Claudia, das habe ich auch gefunden...Aber auch hier keine Rede von den Sokas. Demnach darf man wohl davon ausgehen, dass das Gehörte nicht stimmt...
als wir letzten Herbst mit der Fähre Palermo-Tunis fuhren, war auch ein Soka an Bord. Es war eine tunesische Familie auf Heimaturlaub, die in Italien arbeitet und lebt. Er sagte, das er in Tunesien keine Probleme hat mit dem Hund. Die Gesetzeslage weiß ich leider nicht. Bei der Rückreise sind die Papiere unseres Hundes genau kontrolliert worden. Lieben Gruß