|
 |
 |
 |
 |
Re: Tips für Ausflüge
[Re: Neanderthaler]
20/05/2010 13:49
20/05/2010 13:49
|
chamaeleon
Mitglied
|
Mitglied
ooo
|
Hallo Neanderthaler, wenn Ihr doch schon einige Male in TN ward, kennt Ihr Euch doch etwas aus?! Etwas zu empfehlen/raten ist immer schwierig; denn man kennt ja nicht die Interessen/Wünsche des Einzelnen... Gerade auf eigene Faust ist doch interessant; denn meistens ergibt sich was ganz spontan vor Ort. Wenn Du ganz unabhängig sein möchtest, miete Dir einen Leihwagen - kaufe eine Landkarte und los gehts! In den Hotels liegen ja auch die organisierten Routen bereit ...aber empfehlen kann ich noch eine Tour nach Metlaoui/Seldja Schluchten in Verbindung mit einer Bahnreise. Den berühmten Lezard Rouge. Schau mal hier : http://www.globetrotter-fotos.de/technik/volldampf/uebersee/lizard-rouge.htmlhttp://www.jadu.de/jaduland/afrika/tunisia/lezard/lez.htmlAußerdem entlang der Küste des Cap Bon bis nach Tabarka ist eine wundervolle Tour, die dann durchs Innere wieder zurück gehen kann und man dabei z.B.: Dougga, Thuburbo Majus besichtigen kann! Bis Oktober ist ja noch eine Weile. ;o) chamaeleon
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
22/05/2010 21:35
22/05/2010 21:35
|
chamaeleon
Mitglied
|
Mitglied
ooo
|
Hallo Neanderthaler, Frogger hat ja schon für mich geantwortet  - ich würde aber raten als Urlauber nicht schon morgens um 4Uhr zu starten, daher ist es sehr ratsam, diese Tour nicht an einem Tag zu machen! Du mußt außerdem IMMER bedenken, daß auf tunesichen Straßen 100km nicht so leicht und schnell zu fahren sind wie in D/Europa! Es ist von Monastir/Skanes bis Metlaoui weit über 300KM...Du bist geschafft, wenn Du dort ankommst und es wäre nicht sp prickelnd diese Tour abends mit Licht zurück zu fahren! Also wir suchen uns bei solchen Touren immer eine kleine saubere Pension vor Ort und hatten immer Glück. Empfehlen kann ich Dir( für den Anfang ) auch noch die röm.Ausgrabungsstätte in Sbeitla < sehr interessant > und es ist nur die Hälfte der Strecke zu bewältigen. Vor Ort kannst Du an dem Ticketschalter für den Eintritt einen deutschsprachigen Führer für ein paar Dinar ordern. < Das wäre auch gut an einem Tag zu schaffen > - falls Du Dich und Deine Tochter für sowas überhaupt interessierst. Auto mieten kannst Du ohne Bedenken und die Straßen sind mittlerweile sehr gut ausgebaut und akzeptabel. Risokoreich ist es für mich in München,Paris,Mailand, Düsseldorf-Mettman (  ) viel mehr!! Du übst den ersten Tag eine kleine Tour von Monastir Richtung Sousse, paßt Dich den "Geflogenheiten" der tun.Fahrer ruck zuck an und willst danach nie mehr in D fahren! ;o) Nur Mut! Stöbere mal ein bißchen hier im Forum, da stehen auch noch einige Tipps für kleine Touren. Schöne Feiertage! chamaeleon
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/06/2010 19:05
03/06/2010 19:05
|
chamaeleon
Mitglied
|
Mitglied
ooo
|
Hallo Neanderthaler, ich freue mich, daß Du dich mal wieder aus Deiner Höhle gemeldet hast!  Deine Entscheidung ist sehr klug, wenn Du keine Mammuttour unternehmen möchtest - es soll ja auch entspannen und der Genuß bleibt dann meistens auf der Strecke. Dein Vorhaben, den Führerschein einzustecken finde ich prima und Du solltest vorallem ein/zwei Tage eh nur kleinere Strecken zur *Eingewöhnung* starten. Vielleicht auch mal die Tour nach Kerkouane ( punische Ausgrabungsstädte) - eine wunderbare Gegend, wenn man die Küstenstraße fährt und die kleinen Fischerorte ( Korbus etc.) mitnimmt und zurück evtl. zur Falknerstation EL HOUARIA ( dort lecker zu Mittag essen..)- dann die Küstenstraße vom Golf von Tunis runter zurück bis Monastir. ... ( Vielleicht fahre ich in Mettmann nicht so gerne, weil mir die Keule fehlt! *G* Unser Feiertag und das Wetter hier in ooo war super toll! ) ;O)) Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung. chamaeleon
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: chamaeleon]
03/06/2010 20:34
03/06/2010 20:34
|
Neanderthaler
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
Mettmann
|
Hallo chamaeleon, vielen Dank für die nette Begrüßung! Ist denn die von Dir beschriebene Kerkouane-Tour an einem Tag zu machen? Wenn ja: Welcher Zeitaufwand? Denn nach aktueller Planung ist meiner Tochter und mir nicht nach einer Zwischenübernachtung. Welche besondere kulinarische Empfehlung gibt es denn auf der Falkner-Station? Nach Deinen (sicherlich vorhandenen) Erfahrungen: Sollte man/frau den Mietwagen hier oder dort vor Ort buchen? Welche Kosten hierfür fallen an? Fragen über Fragen... Jetzt gleich wieder heraus aus der Höhle - denn das Wetter hier ist noch toll! Vielleicht/vermutlich/sicher auch in ooo? :-)) Neanderthaler* *bei Bedarf mit Keulenverleih 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/06/2010 12:00
04/06/2010 12:00
|
chamaeleon
Mitglied
|
Mitglied
ooo
|
Guten Morgen Neanderthaler, zuerst sage ich Dir vielen Dank für Dein Angebot!! Bei Bedarf greife ich gerne darauf zurück und leihe mir bei Dir dann die erprobte Keule! Ja, die Kerkouane Tour ist gut an einem Tag zu machen - habe es Dir ja geschrieben, weil Du Dich ja vernünftigerweise entschlossen hast, nirgendwo eine Zwischenübernachtung einzulegen! Zeitaufwand: liegt an Euch selber....wie lange Ihr wann und wo verweilt. Aber von Monastir bis Kerkouane sind es ca. 200km ( über den Daumen gepeilt..) - Kaufe Dir in einem Kiosk/Shop in Monastir eine Landkarte ( ca.2TD) und schaue Dir diese schöne Tour ( Golf von Hammamet)mal an. Ich finde, für einen ersten Start auf Alleintour, ist es die beste Übungsstrecke - und auch viel zu sehen! Kulinarische Empfehlungen gebe ich grundsätzlich nicht; denn das ist so eine heikle Sache mit den verschiedenen Geschmäckern! ;o) Wir schauen uns immer auf Touren die einzelnen Lokale sehr genau an und entscheiden dann spontan vor Ort. Genauso liebgewonnen haben wir gerade in den nördlichen Gebieten, einfach in den Schnellimbis-ständen ein Cassecrout zu holen. Es ist ein großes gefülltes Baguett - mit allem, was Dein Herz begehrt. Thunfisch, Salat, Kartoffeln etc. -Du bestimmst, was da rein kommt = Verständigung war immer prima, auch mit nur wenigen arabisch Kenntnissen!  Deine Tochter wird bestimmt Spaß haben - aber paß gut auf sie auf - sie ist ja in einem * gefährlichen* Alter! Auf dieser Strecke kommst Du auch an dem vielbesagten Friguia-Park vorbei. Den kennst Du bestimmt? Ist hier im Forum mehrmals beschrieben und liegt in der Ecke Bouficha, Enfida. Schau mal hier : http://freizeitparkweb.de/cgi-bin/dcf/dcboard.cgi?az=show_thread&om=3451&forum=DCForumID39http://www.hotel-kanta.com/deutsch/friguia.htmJa, Erfahrungen in Tunesien und deren Geflogenheiten haben wir schon mehr, wie Deine Tochter alt ist! ;O)) ---> dazu mal bald per PN mehr. TIPP: Mietwagen immer vor Ort buchen!! Aber nicht im Hotel, sondern direkt vom Verleiher! Ein einziges Mal haben wir über TUI ein Auto gemietet = NIE MEHR!! Du bist ja in Skanes und kannst ( mit Leichtigkeit ) zum Flughafen gehen - dort sind ja alle Anbieter vorhanden....meiner Meinung nach ist der Anbieter Europcar sehr lukrativ und annehmbar ( hatten wir schon 5x ). Im Okt. ist ja die Hauptsaison vorbei und der Preis pro Tag liegt ca. bei 40-50 TD ( plus-minus) was ungefähr 20-25 Euro entspricht. Der Preis bezieht sich auf einen VWPolo z.B. - wenn Du auf ein größeres Auto Wert legst, was nicht unbedingt von Vorteil ist, erhöht das natürlich den Preis! Anmerk.: -auch der Polo hat heutzutage eine Klimaanlage! Tipp: verzichte auf einen Citroen -> damit hatten wir immer Ärger, aber vielleicht ist es auch einfach nur damals so gewesen. ;o) So, ich hoffe, Deine Fragen sind hiermit befriedigt und Du kannst Dir weitere Gedanken machen. Vor Ort ist es beim Rauschen des Mittelmeeres noch besser; denn hier sieht alles anders aus! Du, wir haben hier in ooo supertolles Karibikwetter und ich denke, Du bist auch aus Deiner Höhle wieder raus?! Ein schönes und weiterhin sonniges WE! chamaeleon
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|