Ende Mai möchten wir eine 3-tätige Kameltrekking Tour von Douz aus machen. Jetzt kamen uns aber Bedenken, daß es da schon zu heiß ist. Bei 40 Grad würde uns das keinen Spaß machen ! Kann mir jemand Erfahrungswerte geben ? Danke !
Grüße Joachim
Re: Wie heiß ist es Ende Mai in der Wüste ?
[Re: Spessarter]
#328387 04/05/201005:0304/05/201005:03
Wir waren vor 4 Jahren im Mai einen Tag in Douz und Tozeur und mir persönlich war es schon sehr warm, aber ich bin auch sehr empfindlich was die Sonne angeht. Weiter rein in die Wüste wird es sicher noch wärmer sein, aber mit leichten Leinen Klamotten..warum nicht.
Dieses Jahr scheint es insgesamt aber schon recht warm zu sein, derzeit in Gabes zb ca 30 Grad.
Re: Wie heiß ist es Ende Mai in der Wüste ?
[Re: Spessarter]
#328400 04/05/201015:1004/05/201015:10
Also ich denke Ende Mai könnt ihr in Douz mit mindestens 35°C rechnen. Ich bin inzwischen ja auch etwas hitzunempfindlicher geworden, aber die von dir geplante Tour würde ich zu dieser Zeit auf keinen Fall machen.
Waren im letzten Jahr Mitte Juni (also nur 2 Wochen weiter) in Douz und da hatte es kurz nach Sonnenuntergang noch lauschige 30°C.
es ist eine andere Hitze und wenn in D 40 Grad sind kann man es nicht so gut ertragen wie wenn hier 40 Grad sind.
Ende Mai müsst ihr aber schon mit solchen Tem. im Süden rechnen. Es lohnt sich aber dennoch. Wenn es zu heiß wird, bietet man für Touristen gar keine Touren mehr in die Sahara an, die Saison geht bis max. Ende Mai.