Hallo Suzan,
diese Vorrausetzungen gelten für ALLE "Ausländer". Um die paar wenigen tunesischen deutsch verheirateten Habibis ging es da wohl eher weniger. Denn gerade dt-verheiratet sind ja fast genötigt sich zwangsläufig zu integrieren. Die dt-vh-Habibis kommen sehr schnell "rein" in die deutsche Sprache........durch die eigene Ehefrau, deren Familie, Freunde, Arbeit.
Anders sieht es da z.B. bei einer türkischen Ehefrau eines türkischen Mitbürgers aus.......
Es geht um Integration.......und das setzt wenigstens einen minimalen Wortschatz voraus.
Als ich meinen Habibi damals nach D geholt habe gab es das alles noch nicht. Aber die Sprache ging schnell, wie oben geschrieben, durch ewiges Quasseln, Familie, Freunde und Arbeit (damals war das noch problemlos). Er gehört auch zu denen die sich dann Bücher aller Art (Grammatik etc.) gekauft haben und selber sich bemüht haben um eben nicht
Zitat:"so eine scheisse Ausländer" zu bleiben.
Es wird sicher noch nachgelegt (A2), da eben A1 nicht reicht und die Kosten der Staat mal wieder tragen muss. 1 Euro deckt das leider nicht ab pro Stunde.
LG Simla
Z. Bsp. bei Behördengängen.
Versteht Mann /Frau da wirklich um was es geht und kann eigenständig antworten?
.....wenn ich da an mein Englisch denke, in der Schule gelernt, jahrelang.....ich weiss nicht ob ich mir einen Behördengang in New York zutrauen würde. So Teile wie residence permit, taxcard, payslip, health insurance, landlord, lease, und und und..........hat auch nicht jeder kurz mal parat.
Nicht zu vergessen manch Dialekt.....welche die Damen und Herren Beamten zum Teil reden.
Und mal ganz hart gesprochen.......gibt es genug Deutsche die nicht fähig sind ein "Formular" vollständig auszufüllen.