|
 |
 |
 |
 |
Minigolfanlage in Mahdia - Bilder von Mahdia_haeti
18/04/2010 23:29
18/04/2010 23:29
|
Uwe Wassenberg
OP
Moderator
|
OP
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Minigolfanlage in Mahdia - Bilder von Mahdia_haeti
[Re: Frogger]
05/08/2010 08:23
05/08/2010 08:23
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Naja, also bei den meisten steht das Scheitern ja vorn herein fest. Als ich das letzte Mal auf dem Amt war, war ein dt. Paar, wollte eine CDS und hat sich aufgeführt  .....danach kam ich dran und der freundliche Beamte hat erst mal den ganzen Stapel Papiere dieses Paares in die Schublade geschmissen und zugemacht und fett gegrinst - mich im Anschluss absolut top bedient und beraten (man glaubt es kaum  ). Problem ist einfach, dass die meisten absolut Fachfremd sind, ein Gewerbe eröffnen und keine Ahnung vom jeweiligen Gewerbe haben..........und dann Tunesien ihnen den Rest gibt. 50.000 Euro mag ein netter Start für was Kleines sein (je nach dem wo).....jedoch kann man eben doch nicht alles kaufen  Mein Habibi hat sich im Laufe der Jahre auch an vielem versucht. Hier ein neuer Floh im Ohr, da wieder zugequatscht worden......vieles ist gescheitert mit und ohne Verlust, am Ende ist dann doch was geblieben. Nur hat er für sich festgestellt (hatte ich ihm zwar gleich gesagt, aber..... *kicher*)......dass er in Tunesien gar nicht mehr auf Dauer leben kann. Es ist schon nervig, wenn man immer anwesend sein muss, alles und jeden überwachen/kontrollieren muss. In Deutschland macht jeder seinen Job, ob der Chef anwesend ist oder nicht und abends wird auch nichts mit nach hause genommen was ihm nicht gehört usw. Wir hatten eine Offshorefirma und kamen echt in Schwierigkeiten, weil eben die Ware aus Europa nicht mehr Tunesien komplett verlassen hat (--> da einen die eigenen Mitarbeiter bestohlen haben). Naja, Geschichten über Geschichten  Eine gemütliche Selbstständigkeit ist da nicht, finde ich...... LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Batall_DJE]
05/08/2010 22:29
05/08/2010 22:29
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Aber ist das nun Aufschwung oder Verzweifelung? Darauf bekam ich in einem privaten Gespräch mit einem Bankdirektor keine konkrete Antwort.
Weder - noch. Hochschulabgänger erhalten z.B. großzügige Kredite, damit sie sich selbständig machen können, weil der Staat nicht genügend Arbeitsplätze für sie schaffen kann, diese Kredite werden also staatlicherseits gefördert bzw. sind erwünscht. Was derzeit sehr stark wächst, sind Verbraucherkredite, Immobilienkredite haben bereits einen hohen Stand - in Tunesien läuft ein großer Teil der Wirtschaft insofern "auf Kredit", was langfristig nur gut gehen kann, wenn die Produktivität bzw. die "Schaffung von Werten" entsprechend mitzieht, doch das ist nicht der Fall.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
05/08/2010 22:39
05/08/2010 22:39
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
...Andererseits haben hier so viele zugemacht (offiziell haben sie alle die Geschäfte nach Sousse verlegt), dass es schon heftig ist...
Nun, es gibt zu viele Verleihunternehmen, die Preise für Automieten sind beispielsweise seit 4 Jahren nicht gestiegen, obwohl die Inflation in dieser Zeit 15-20% betrug.
In Sousse sind Verleihunternehmen im letzten Jahr wie Pilze aus dem Boden gepoppt, da dürfte es jetzt schon mehr als 100 Firmen geben. Allerdings sind die meisten Firmen gar keine, sondern nur Subunternehmen oder Franchise-Nehmer von ein paar großen. Da in den meisten Fällen das Kapitalpolster nicht hoch ist, haben die langfristig keine Überlebenschance, und auch nicht die paar kleinen Krauter, die eigene Wagen, oft nur 1, 2 oder 3 haben, denn die Konditionen, die sie bei Leasingfirmen erzielen können, sind nicht besonders gut und das notwendige Marketing ist ein erheblicher Kapital- und Zeitaufwand - zumal die Wagen wegen des großen Angebotes und der Marktmacht der großen Verleiher mehr in der Garage stehen, als auf der Straße sind. Auch da lautet es dann meist schon nach kurzer Zeit: "Game Over".
Eine aggressiv auftretende Verleihfirma könnte durchaus noch Geld machen in Tunesien, wenn sie nur mit genügend Kapital daherkommt, zielgerichtet und beharrlich Marketing betreibt, günstige Preise bietet ... und eine dann folgende Marktbereinigung abwarten kann.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
05/08/2010 22:41
05/08/2010 22:41
|
Batall_DJE
Mitglied
|
Mitglied
DJE seit 1999
|
Hallo Frogger,
ja, die kenne ich auch. Nach Nachweis des Abschlusses und einem 1-3 Monatigen Praktikum z.B. in einem Hotel bekommen diese Absolventen die Kredite direkt. Aber worunter stufst Du einen 500.000 Kredit für ein Cafe, zwar in guter Lage, aber ohne Sicherheiten, an einen 50-jährigen ein? (aus meinem Bekanntenkreis...) Ich konnte es nicht glauben und hoffe nur, dass das Cafe dann so gut läuft, dass die monatlichen Raten (ca 7000 TND) zurückgezahlz werden können. Die Frage ist, was passiert, wenn es nicht funktioniert. Mir würde das schlafloseste Nächte bereiten!!!
Sonnige Grüsse!
Last edited by Batall_DJE; 05/08/2010 22:42.
Alles lediglich meine bescheidene und subjektive Sichtweise, welche ich - meistens - im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte kundtue
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
05/08/2010 22:52
05/08/2010 22:52
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Die Frage ist, was passiert, wenn es nicht funktioniert.
Das kann für denjenigen dann sehr böse enden. Ich kenne Fälle, bei denen Nichtrückzahlung eines Bankkredites in Gefängnistrafen resultiert hat. Nur die ganz großen, denen geht es besser, denn die bekommen noch Kredite nachgeschoben, damit die Objekte nicht notleidend werden - es gibt zahlreiche Hotels und Immobiliengesellschaften, die pleite sind und von den Banken finanziert werden, um sie nicht ganz abschreiben zu müssen. Frage mal in Bankenkreisen rum - Hotels sind, genügend Kapital vorausgesetzt, jederzeit zu haben, sogar welche, von denen man es gar nicht vermutet hätte...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|