Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,331 Magic Life Club
1,255,470 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tunesien: Ein Land, das seine Kunst hochhält #325277
06/03/2010 21:25
06/03/2010 21:25
Alina 7ayati Offline OP

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline OP

Moderatorin
Mitglied*

TUNESIEN. Wer an Tunesien denkt, sieht Strände und Hotelzeilen vor sich. Doch das Land zeigt auch eine feinfühlige, unverfälschte und märchenhafte Seitein seinem Kunsthandwerk.

Die weißen Wollmützen sind nicht wiederzuerkennen. Sechzehn Stunden müssen sie in heißem Wasser mit grüner Seife, erklärt Abdesselem zwischen Stapeln an roten Filzhauben. Der junge Händler ist ein wenig verlegen, denn sein Vater blickt vom Laden gegenüber aufmerksam auf den Sohn.

Das Fabrizieren und Verkaufen von Chéchias, den traditionellen roten Kappen der Männer, ist ein Beruf, der vererbt wird. Abdesselems Vater ist Chéchia-Händler und na klar, sei er das daher auch. Sein kleiner Laden mitten in der Medina von Tunis hat höchstens sechs Quadratmeter, ist Werkstatt und Verkaufsraum in einem. Hier, in den engen Gässchen und den engen Gewölben, hat das althergebrachte Handwerk die Jahrhunderte überdauert.

Der ganze Artikel hier

LG Alina

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: Tunesien: Ein Land, das seine Kunst hochhält [Re: Alina 7ayati] #325332
07/03/2010 19:38
07/03/2010 19:38
Sousse
A
annegha Offline
Mitglied
annegha  Offline
Mitglied
A

Sousse
Hallo,
ich bin auch immer total begeistert, wenn ich einem Handwerker zusehe, der noch Kunsthandwerk betreibt. Dazu zähle ich auch die Herstellung von Gebrauchsgegenständen oder halt auch Bekleidung, die einen traditionellen Ursprung hat.

Schade, dass hier in Sousse zwei sehr schöne Geschäfte geschlossen haben. Sie verkauften nur Kunsthandwerk und immer Einzelstücke. Aber unseren Touristen ist das wohl zu teuer. In Tunis findet man in der Medina noch ein sehr schönes altes arabisches Haus, wo man meint man wäre in einem Museum. Es handelt sich hierbei um eine alteingesessene tun. Familie, wo die Brüder dieses Geschäft noch betreiben. Sie sind sehr nett und führten uns über drei Etagen bis aufs Dach, von wo man einen wunderschönen Blick über die Medina hat. Die große Moschee ist direkt daneben und der Muezzin ruft noch ohne techn. Hilfsmittel zum Gebet. Ein unvergessliches Erlebnis. Zumal man sich amüsierte das ich "äni" aus Sousse und dann auch noch Deutsche durch die Medina von Tunis schlendere und alles wissen will.

Viele Grüsse aus Sousse (Regen und Sturm)
Annegret

Re: Tunesien: Ein Land, das seine Kunst hochhält [Re: annegha] #325362
08/03/2010 11:57
08/03/2010 11:57
Saarbrücken
walter Offline
Mitglied
walter  Offline
Mitglied

Saarbrücken
HHallo!
Da muss ich dir in allem Bepflichten.
Ich war schon vor vielen Jahren in diesem bewohnten Museum in der Medina von Tunis. Ein Besuch dort ist ein kl. Erlebnis.
Allerdings sind die angebotenen Kunstgegenstände sehr teuer, weil sie vermutlich auch echt sind.
LG Walter