Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,142 Magic Life Club
1,255,254 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Test mit Halal-Burgern sorgt für Ärger in Frankreich #324460
19/02/2010 19:28
19/02/2010 19:28
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
In einem Feldversuch in 8 Filialen testet die französische Fastfood-Kette "Quick" ein für Muslime optimiertes Angebot, es wird ausschließlich als "Halal" zertifiziertes Fleisch verwendet.
Seitdem konnten die Testfilialen Umsatzsteigerungen von bis zu 30% verbuchen, in Roubaix stieg der Umsatz sogar um fast 50%.

Nun formieren sich verschiedene Politiker quer durch die Parteien, von Sozialisten über Rechtsnationalisten bis zur Regierungspartei, und schalteten die Antidiskriminierungsbehörde ein um die vermeintliche Diskriminierung zu beseitigen und der Fastfoodkette die Lizenz zu entziehen.
"Der Feldversuch ist für ein halbes Jahr angesetzt, aus logistischen Gründen können Normal- und Halalburger nicht parallel angeboten werden", so ein Sprecher der Firma "Quick".
"Quick ist zu 90% im Besitz der staatlichen Bank " Caisse des dépôts".

Quelle(n):
FAZ & Die Welt

Re: Test mit Halal-Burgern sorgt für Ärger in Frankreich [Re: Uwe Wassenberg] #324469
20/02/2010 12:56
20/02/2010 12:56
Deutschland
norbi Offline
Mitglied
norbi  Offline
Mitglied

Deutschland
Hallo Uwe!
Kann mir schon vorstellen, dass es wirklich ein logistisches Proble gibt. Wenn man wirklich "halal" verkaufen will, dann dürfen ja diese Produkte nicht mit den selben Grills einschlieslich Bratbesteck ect. in Kontakt kommen. Selbst die Fritten müssen dann extra zubereitet werden. Bei wirklich strengen Muslimen, geht es nicht anders. Wie will man dies alles organisieren?
Ich könnte mir aber vorstellen, dass solche Fastfoodketten in den muslimisch geprägten Ballingsräumen in Frankreich funktioniere, was ja wohl auch dieser Test zeigt. Ob dies durchsetzbar ist....?
LG norbi

Re: Test mit Halal-Burgern sorgt für Ärger in Frankreich [Re: norbi] #324473
20/02/2010 15:07
20/02/2010 15:07
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
Hi,
in Hong Kong gibts schon lange Halal-Restaurants, die genauso gut besucht sind wie andere.
Ebenso sind auch auf wirklich sehr vielen Produkten im Supermarkt ein "Halal-Stempel"(Zeichen) angebracht - was man hier ja eher selten findet, meist auf Süssigkeiten.
Ist alles eine Frage der Nachfrage, Einstellung, Tolranz. Und da man hier ja so Sorge vor der Islamisierung, Terrorismus usw. hat wird das noch dauern.
LG Simla

Re: Test mit Halal-Burgern sorgt für Ärger in Frankreich [Re: LOE110119] #324474
20/02/2010 15:35
20/02/2010 15:35
Planet der Affen
M
My_Way Offline
Mitglied
My_Way  Offline
Mitglied
M

Planet der Affen
Original geschrieben von: Simla
Ist alles eine Frage der Nachfrage, Einstellung, Tolranz. Und da man hier ja so Sorge vor der Islamisierung, Terrorismus usw. hat wird das noch dauern.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es vordergründig um andere Fragen zu lösen geht.

Halal-Burger brauchen dann Fleisch von geschächteten Tieren.

Ist Schächten in DE erlaubt?
Oder müsste dieses Fleisch importiert werden?

My Way
Nieder mit Diktaturen!