|
 |
 |
 |
 |
Re: Neu hier und habe ein paar Fragen zu Djerba
[Re: BeaMausi]
03/02/2010 21:58
03/02/2010 21:58
|
Titch
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo Bea, Strand in Sidi Mahrez ist klasse für Kinder und auch für Erwachsene. Geldumtausch erst in Tunesien, Ein-/Ausfuhr von Dinar nicht gestattet. Umtausch auch im Hotel möglich, Umtauschkurs ist festgelegt. Quittung aufbewahren da evtl. Rücktausch nur mit Quittung und bis zu einer bestimmten Höhe (weiß aber nicht wieviel) Wetter - kann abends kühl werden, einfach 2 Tage vorm Packen auf www.wetter.com Vorhersage für Djerba anschauen. 2-Tagesausflug nix für so kleine Kinder - zuviel Fahrerei Krokodilfarm sicher interessant für die beiden, es gibt dot auch ein kleines Museum draußen mit nachgebauten Häusern (Djerba Heritage), außerdem das Museum (Lalla Hadria)drinnen. Eine Piratenfahrt wäre auch was für die Kinder, geht im Hafen von Houmt Souk los zur Flamingoinsel (ist keine lange Schifffahrt) grillen am Strand usw .. (kann man im Hotel buchen, oder direkt im Hafen) Markt in Houmt Souk und Midoun - es gibt nichts was es nicht gibt ... Volkskundemuseum in Guellala .. und zur Krokodilfarm, nach Midoun oder Houmt Souk mit dem Taxi - super preiswert. Viel Spaß im Urlaub, Gruß Gabi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/02/2010 22:07
03/02/2010 22:07
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Hallo Bea, recht herzlich willkommen hier. Im April ist es meistens tagsüber schon warm, nachts kann es aber noch empfindlich abkühlen, eine lange Hose und ein Pullover/Strickjacke wären immer noch ratsam. Hier ein paar Mittelwerte des tunesischen Wetterdienstes: Temp. minimum: 13,4°C Temp. maximum: 22,0°C Niederschlag: 13mm Regentage: 3 Sonnenstunden: 264 http://www.meteo.tn/htmlen/donnees/avr.htmlDer Freizeitpark Djerba Explore mit Krokodilfarm ist problemlos mit dem Taxi oder dem Bus erreichbar, der Park ist ganzjährig geöffnet. Adresse: Route touristique de Midoun BP 353 4116 Midoun - Tunesien Telefon: (+ 216) 75 745 277 http://www.djerbaexplore.com/all/index.htmOb die Star Wars Drehorte auch in einer Tagestour angeboten werden, weiß ich im Moment nicht, ein Drehort befindet sich aber auf der Hauptinsel Djerba, das Hafenstädtchen Ajim, das im Film als jener berüchtigte Raumhafen Mos Eisley in Erscheinung tritt, wo Luke Skywalker und Han Solo einander erstmals begegnen. Tunesische Dinar kannst du auf dem Flughafen, bei jeder Bank oder Post tauschen oder auch an der Hotelrezeption, immer eine Quittung verlangen! Man kann auch an Geldautomaten zum Tageskurs mit Kreditkarte oder EC-Karte Geld abholen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Titch]
03/02/2010 22:10
03/02/2010 22:10
|
alex76
Mitglied
|
Mitglied
NRW
|
Hallo Bea, viel Spaß hier,du wirst bestimmt Antworten auf deine Fragen finden http://forum.tunesien.org/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=323483#Post323483kannst da mal schauen stehen ein paar schöne Ausflüge. Ja das Geld im Hotel tauschen oder bei einer Bank. Würde auch für Abends etwas lnges einpacken gerade auch für die Kidis. Lg Alex
Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.
Liebe bedeutet, einen anderen Menschen so sehen zu können, wie Gott ihn gemeint hat.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
04/02/2010 18:33
04/02/2010 18:33
|
LOE151215
Mitglied*
|
Mitglied*
|
Hallo Bea
Nur nicht zu sehr „verrückt“ machen, es ist ja immerhin URLAUB ;-) Vom Sun Club hört man viel Gutes, scheint auch immer was los zu sein, gerade für die Kinder bestimmt toll. Bezüglich Wasser würde ich zum trinken Flaschen kaufen (nicht teuer), ansonsten geht das Leitungswasser. Evt. zum Zähneputzen abkochen, wobei ich persönlich das nicht nötig finde (je nach Anfälligkeit und Wasserqualität..). Beim Buffet verhält es sich ähnlich wie bei uns. Also sieht was nicht mehr wirklich frisch aus und beginnt evt. fast (wieder) zu leben o.ä., dann eher nicht zugreifen. Was bei Bekannten schon zu Problemen geführt hat (neben Salat/Obst) ist (Wasser-)Eis. Seid ihr auch hier eher empfindlich? Ansonsten sehe ich keine grossen Probleme. Aber mit einem Durchfallmedikament im Gepäck kann man ja nichts falsch machen. Ja, Rind und Huhn gibt’s auch, neben Lamm und Fisch. Trinkgeld je nachdem wie das Essen/Service war ;-) Würde aber eher auf den ganzen Betrag aufrunden. Also nicht auf 9.5. aber auch nicht von 21 auf 30, also so um die 10%. Ihr könnt auch auf euer Hotelbett für den Zimmerservice am ersten Tag ein paar Dinare legen (unter 10.-) und danach mal eine kleine Aufmerksamkeit aus eurer Heimat – kommt auch gut an. Auf die Händler gar nicht erst reagieren und zügig weitergehen oder „leh, merci“ sagen ;-) Wobei es da doch auch mind. 1x interessant wäre sich was genauer anzuschauen, wenn ihr schon mal da seid ;-)
LG
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
05/02/2010 01:52
05/02/2010 01:52
|
Uwe Wassenberg
Moderator
|
Moderator
Mitglied*
Sousse/TN
|
Hallo Bea,
lass dich nicht verrückt machen. Ich fahre seit über 12 Jahren nach Tunesien und habe noch nie, ich betone NIE, irgendeine Form von Magenbeschwerden bzw. Durchfall gehabt, obwohl ich alles esse, was Tunesier auch essen. Wasser auf Djerba nutze ich nur zum Zähneputzen, obwohl es nicht empfohlen wird, in Sousse oder Tunis trinke ich auch Wasser aus der Leitung. Ich glaube, die Hinweise, die in den Katalogen stehen, stammen noch aus uralten Zeiten, wo es nur wenige Kühlmöglichkeiten gab und werden seit Jahrzehnten einfach in jeden neuen Reisekatalog unverändert übernommen. Skorpione haben mehr Schiss als Vaterlandsliebe und laufen weg bzw. verschwinden in ihrem Bau, wenn man sich nähert. Man sieht sie schon mal in Gärten von Hotelanlagen, häufig findet man sie allerdings am Chott El Djerid, dem großen Salzsee. Die kommen allerdings auch nur aus dem Bau, wenn man sie mit einem Stock ärgert. Das Eis ist übrigens sehr, sehr lecker in Tunesien, es wäre eine Sünde, dort kein Eis zu essen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|