Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,653,494 Magic Life Club
1,232,633 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 2 von 2 1 2
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322611
18/01/2010 17:37
18/01/2010 17:37
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Ich werde morgen nochmal beim Standesamt anrufen und mich nochmal erkundigen.

Hallo Laurette,
ich habe meines soeben auch nochmal gefragt.
Wie schon geschrieben reicht bei Dir ein deutsches rechtskräftiges Scheidungsurteil vollkommen.

Wenn die Marokkaner was haben möchten, ist das natürlich wieder eine andere Sache.

Wenn Dein Standesamt auf die ausländische Aufhebung besteht - einfach PN schicken, ich kann Dir den Kontakt zum StAmt herstellen.
LG Simla

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322640
19/01/2010 23:22
19/01/2010 23:22
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Original geschrieben von: Simla

Hallo Laurette,
ich habe meines soeben auch nochmal gefragt.
Wie schon geschrieben reicht bei Dir ein deutsches rechtskräftiges Scheidungsurteil vollkommen.

Wenn die Marokkaner was haben möchten, ist das natürlich wieder eine andere Sache.

Wenn Dein Standesamt auf die ausländische Aufhebung besteht - einfach PN schicken, ich kann Dir den Kontakt zum StAmt herstellen.
LG Simla


Hallo Simla,
ich habe bis jetzt keinerlei Auskunft von meinem Standesamt erhalten. Die Standesbeamtin, die für mich zuständig ist und den Fall kennt, scheint im Urlaub zu sein. Und die anderen haben es wohl nicht so eilig anfragen zu bearbeiten.. Aber ich bin dran!

Vielen Dank für Dein Angebot- falls nötig werde ich gerne drauf zurück kommen!

Nun habe ich noch eine Frage: Wie komme ich von hier aus am besten an eine Heiratskopie ran? Wenn ich niemanden habe dem ich vertrauen kann, nicht der arabischen Sprache mächtig bin und auch nicht weiß ob es eine email adresse vom Standesamt in Tunesien gibt wo ich sie bestellen kann ( so wie man das ja hier in Europa kann)..

Lg Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322685
20/01/2010 17:03
20/01/2010 17:03
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Hallo Simla,

gerade habe ich Antwort von meinem Standesamt bekommen. Sie haben nochmal Ihre Bücher gewälst und sich erkundigt. Du hast recht, ich brauche den Auflösungsvermerk nicht.

Nun nochmal zu meiner Frage wegen der Heiratsurkunde.
Ich gehe mal davon aus das sie legalisiert sein muß. Wie kann ich dies am besten von hier aus alles machen? Also wie bekomme ich sie übersetzt,legaliesiert usw hierher? Ich habe ja schon gesagt das ich niemanden habe dem ich vertraue, der sprache nicht mächtig bin usw. Hast du da noch einen Tip für mich?

Lg Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322686
20/01/2010 17:21
20/01/2010 17:21
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hallo Laurette,
hey eine Sorge weniger.
Mmmhhh.....bei der deutschen Scheidung muss man das eigentlich vorlegen. Hat die Dein Anwalt diese vielleicht noch?
LG Simla

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322689
20/01/2010 17:45
20/01/2010 17:45
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Original geschrieben von: Simla
Hallo Laurette,
hey eine Sorge weniger.
Mmmhhh.....bei der deutschen Scheidung muss man das eigentlich vorlegen. Hat die Dein Anwalt diese vielleicht noch?
LG Simla


Hallo Simla,

Ja da hast du recht mir ist ein kleiner felsbroken vom herz gefallen. Etwas licht am ende des Tunnel!

Ich habe grad meinen Ex-Mann angerufen und ihn gefragt. Er wird sich jetzt mit dem Anwalt in Verbindung setzen damit ich die legalisierte Urkunde bekomme. Unser Anwalt hier (Deutschland) hat sich damals eine Kopie von der gemacht, die uns nach der Hochzeit ausgehändigt wurde..

Vielen Dank für deine Hilfe! Nach nun fast einem Jahr habe ich wieder etwas Hoffnung das nun alles reibungslos klappt und gut wird! Shukran!!!

Es wäre schön wenn wir in Verbindung bleiben könnten und uns kennenlernen?!

Lg Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322696
20/01/2010 18:54
20/01/2010 18:54
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Vielen Dank für deine Hilfe! Nach nun fast einem Jahr habe ich wieder etwas Hoffnung das nun alles reibungslos klappt und gut wird! Shukran!!!

smile gern geschehen!
Ätzend wenn man auf Behörden angewiesen (ausgeliefert!?) ist und denen dann noch höflich klar machen muss, dass es doch anders ist als sie denken.... s84

Gut, dass der Ex da mithilft, ist auch nicht immer üblich.
Ansonsten gibts die Urkunde, wenn hier kein Familienbuch (heute Nachbeurkundung) vorliegt, nur direkt in Tunesien.

Daher rate ich allen, die im Ausland Heiraten diese Urkunde nachbeurkunden lassen!

Helfe gern, halte mich auf dem Laufenden!
Viel Glück :-)

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322740
21/01/2010 13:41
21/01/2010 13:41
Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Laurette Offline OP
Junior Mitglied
Laurette  Offline OP
Junior Mitglied

Joined: Jan 2010
Beiträge: 17
Deutschland
Original geschrieben von: Simla

smile gern geschehen!
Ätzend wenn man auf Behörden angewiesen (ausgeliefert!?) ist und denen dann noch höflich klar machen muss, dass es doch anders ist als sie denken.... s84

Gut, dass der Ex da mithilft, ist auch nicht immer üblich.
Ansonsten gibts die Urkunde, wenn hier kein Familienbuch (heute Nachbeurkundung) vorliegt, nur direkt in Tunesien.

Daher rate ich allen, die im Ausland Heiraten diese Urkunde nachbeurkunden lassen!

Helfe gern, halte mich auf dem Laufenden!
Viel Glück :-)


Hallo Simla,

habe grade von meinem Ex-Mann erfahren, das er mir nicht helfen kann oder besser gesagt er kann mir meine Heiratsurkunde beschaffen, aber nicht legalisiert. Seine Familie ist nicht bereit dies für mich zu tun (bin eben die böse Ex-Schwiegertochter).. Zum einen verstehe ich es, da der Weg von Zarsis nach Tunis halt echt weit ist, aber auf der anderen Seite wäre es die Chance um mich endlich komplett los zu werden. frown
Der Anwalt weigert sich ebenfalls, weil er keinen Ärger mit der Familie haben will.

Hab beim Standesamt nochmal nachgefragt wegen der Legalisierung und die haben mir geraten es zu machen da das OLG es eventuell nachverlangen könnte.

Hast du eine Idee was ich jetzt machen kann? confused

Lg
Laurette


Wer etwas für einen anderen tut, darf sich nichts darauf einbilden oder selbstgefällig werden. Nicht um Belohnung soll es ihm gehen, nur eins: das Glück des anderen sei seine ganze Leidenschaft...
Dalai Lama XIV.
Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: Laurette] #322743
21/01/2010 13:50
21/01/2010 13:50
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Original geschrieben von: Laurette

Hab beim Standesamt nochmal nachgefragt wegen der Legalisierung und die haben mir geraten es zu machen da das OLG es eventuell nachverlangen könnte.

Hast du eine Idee was ich jetzt machen kann? confused

Huhu,
also grundsätzlich liegt ein deutsches rechtskräftiges Scheidungsurteil vor. Das OLG kann also davon ausgehen, dass das AG die Scheidung nur ausgesprochen hat, weil vorher eine rechtmässige Eheschliessung erfolgte.
Kann mir daher nicht vorstellen, dass DU die Eheschliessung nachweisen musst, wenn ihr in DEUTSCHLAND heiratet.

Einfach mal beim OLG anrufen und nachfragen.........sind auch nur Menschen.

Wenn alle Stricke reissen - ich bin im Mai in TN und bin im Norden eh unterwegs inkl. Botschaft. Wenn bis dahin mir die Urkunden ausgestellt und vom Gouvernorat abgestempelt vorliegen, kann ich die Legalisierungen in Tunis machen.
Grüssle Simla

Re: Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien! [Re: LOE110119] #322841
22/01/2010 20:37
22/01/2010 20:37
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Ist jetzt keine Frage von Laurette, passt aber zur Überschrift:
Anerkennung der deutschen Scheidung in Tunesien!

Preise: (um das dt. Scheidungsurteil "fertig" zu machen für das TN Gericht
* Die Ausfertigung vom Amtsgericht des Scheidungsurteils mit Rechtskraftvermerk hat mich 2,50 Euro gekostet (Kopien)

* Überbeglaubigung vom Landgericht 13 Euro

* Legalisation des ganzen durch das Tunesische Konsulat 3,300 Dinar

--> Übersetzung haben wir natürlich in TN machen lassen, da es da wesentlich billiger ist.

Seite 2 von 2 1 2