Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
DCS - Anruf der 3. Art #322444
14/01/2010 16:05
14/01/2010 16:05
Bayern
sunny_m Offline OP
Mitglied
sunny_m  Offline OP
Mitglied

Bayern
Hallo,

hab mal eine Frage. Hat jemand von Euch auch schon mal einen Anruf von einer Firma DCS (inzwischen weiß ich, dass es sich um ein Callcenter, das u.a. auch in Tunis sitzt, handelt)bekommen, die dann dreist behaupteten, dass man erst von einer Gewinnspielteilnahme gelöscht werden kann, wenn man seine Bankdaten angibt.
Nur nebenbei bemerkt, ich nehme grundsätzlich NIE an Gewinnspielen teil.

LG - einer vor Wut ob der Unverschämtheiten, die mir da an den KJopfgeknallt wurden schnaubenden
sunny

Alles hat einen Sinn, auch wenn es zunächst sinnlos und grausam erscheint
Re: DCS - Anruf der 3. Art [Re: sunny_m] #322446
14/01/2010 18:20
14/01/2010 18:20
Bayern
D
Dilan* Offline
Mitglied
Dilan*  Offline
Mitglied
D

Bayern
Melde das hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/ef322a03b580676927ac0cf7f9b9aabe,0/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch_-_Spam_-_Unerlaubte_Telefonwerbung_xy.html

bzw. www.bundesnetzagentur.de
Rufnummernmissbrauch - Spam - Unerlaubte Telefonwerbung

Seit diese unerlaubten Anrufe (auch aus dem Ausland) dort gemeldet und auch verfolgt werden sind diese schon sehr zurückgegangen.

Last edited by Dilan*; 14/01/2010 18:22.

Dilan

Niemand ist sicher vor Gedanken;
Niemand kann sagen: Das werde ich nie tun!
(Marguerite Duras)
Re: DCS - Anruf der 3. Art [Re: Dilan*] #322451
14/01/2010 19:50
14/01/2010 19:50
Bayern
sunny_m Offline OP
Mitglied
sunny_m  Offline OP
Mitglied

Bayern
Danke dilan und chamaeleon. Das hatte ich eh voe, wollte nur meinem Ärger Luft machen und hören, ob die vielleicht auch noch woanders Ärger gemacht haben.

Re: DCS - Anruf der 3. Art [Re: sunny_m] #322463
15/01/2010 00:31
15/01/2010 00:31
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Bist Du sicher, das der Anruf aus Tunesien kam? Offiziell besitzt DCS nur eine Außenstelle in der Türkei:

http://www.dcs-callcenter.de/kontakt.htm

Kann sich natürlich dabei um einen Subkontraktor gehandelt haben...

Re: DCS - Anruf der 3. Art [Re: sunny_m] #322464
15/01/2010 00:34
15/01/2010 00:34
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Re: DCS - Anruf der 3. Art [Re: Frogger] #322466
15/01/2010 00:50
15/01/2010 00:50
Bayern
sunny_m Offline OP
Mitglied
sunny_m  Offline OP
Mitglied

Bayern
Original geschrieben von: Frogger
Bist Du sicher, das der Anruf aus Tunesien kam? Offiziell besitzt DCS nur eine Außenstelle in der Türkei:

http://www.dcs-callcenter.de/kontakt.htm

Kann sich natürlich dabei um einen Subkontraktor gehandelt haben...

Bin mir sicher.
Bevor der Typ unverschämt wurde, habe ich ihn gefragt, von wo aus er den anruft und er hat's mir gesagt. Hab ihn dann nach der Adresse der Firma gefragt und er meinte, die wüsste er nicht, er wäre in Tunis und um meine - angebliche - Gewinnspielteilnahme zu kündigen bräuchte ich keine Adresse, sondern er meine Bankdaten.
Der arme Kerl kann ja (wahrscheinlich) nix dafür, aber die Firma ... Nur vom sprichwörtlichen Charme der Tunesier war nix zu spüren, da müssen die noch ein bißchen besser schulen.

Re: DCS - Anruf der 3. Art [Re: Frogger] #322468
15/01/2010 01:19
15/01/2010 01:19
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Hier eine rechtliche Bewertung:

http://www.antispam.de/wiki/Gespr%C3%A4chsleitfaden_eines_unseri%C3%B6sen_Callcenters

Ich habe diese angebliche Gewinnspiel-Methode übrigens vor einigen Monaten noch persönlich bei einer Besichtigung eines neuen Callcenters (in Deutschland) miterlebt.
Das betreffende Callcenter war Subkontraktor und erhielt vom Auftraggeber kopierte Listen mit Namen, Anschriften, Geburtsdaten und Bankinformationen.
Diese Listen waren nach verschiedenen Kriterien sortiert, z.B. nach dem Geburtsdatum, so daß dann beispielsweise gezielt Personen über 60 angerufen werden konnten.

Wo die Listen letztendlich herkamen, wußte der Callcenterbetreiber selbst nicht, da er sie vom Auftraggeber jeweils Zug um Zug erhielt - ich vermute aber, die kamen aus dem Telekom-Bestand, weil ältere Menschen üblicherweise nicht in Mengen an Gewinnspielen im Internet teilnehmen, und vor allem nicht so viele persönliche Daten angeben. Zudem waren die Listen von hoher Qualität, da waren kaum unrichtige Einträge dabei.

Wie schon in dem o.a. Link geschrieben wird, waren dort auch vorwiegend Personen ausländischer Herkunft (bzw. Zweit- und Drittgenerationen) angestellt und der Betreiber sagte, daß die sowohl einen höheren Eifer, als auch eine höhere Überredungsfähigkeit ("aufgrund ihres kulturellen Naturells") zeigen.

Re: DCS - Anruf der 3. Art [Re: sunny_m] #322469
15/01/2010 01:29
15/01/2010 01:29
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: sunny_m

Hab ihn dann nach der Adresse der Firma gefragt und er meinte, die wüsste er nicht, er wäre in Tunis.
Der arme Kerl kann ja (wahrscheinlich) nix dafür, aber die Firma ... Nur vom sprichwörtlichen Charme der Tunesier war nix zu spüren, da müssen die noch ein bißchen besser schulen.

Behaupten kann man auch, sich in Timbuktu zu befinden, ob es wahr ist, steht aufe inem anderen Blatt. :-)

Einen "armen Kerl" kann ich dabei nicht erkennen - wer sich an gewerbs- und bandenmäßigem Betrug beteiligt, und zwar absichtlich, denn niemand wird gezwungen, in einem Callcenter zu arbeiten, der ist nicht mehr und nicht weniger als ein Betrüger. Allerdings: Je nachdem, wie da vorgegangen wird, mag es sich in diesem Land noch nicht einmal um Betrug handeln, sondern nur im dem Land, in das hinein angerufen wird. Zudem: Ob ich einem Opa statt 100 Dinar für eine Lederjacke 150 abknöpfe, oder einer Oma ein Abonnement aufschwatze - gibt es da wirklich noch einen Unterschied für denjenigen, der das tut?

Auch in Tunesien spricht es sich übrigens langsam herum, daß viele Callcenter eher Abzockcenter sind, und zumindest diejenigen mit einer hohen Bildung lehnen es zunehmend ab, dort zu arbeiten, und das trotz der blumigen Aussichten, die z.B. auch auf regierungsamtlichen Plakaten zu finden sind, daß dies genau die richtigen Stellen für Universitätsabhänger sind, um ihre Fähigkeiten z.B. in Kommunikation und Fremdsprachen einzusetzen und zu verbessern...

Re: DCS - Anruf der 3. Art [Re: Dilan*] #322756
21/01/2010 16:05
21/01/2010 16:05
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Original geschrieben von: Dilan*
Melde das hier:

http://www.bundesnetzagentur.de/enid/ef322a03b580676927ac0cf7f9b9aabe,0/Verbraucher/Rufnummernmissbrauch_-_Spam_-_Unerlaubte_Telefonwerbung_xy.html

bzw. www.bundesnetzagentur.de
Rufnummernmissbrauch - Spam - Unerlaubte Telefonwerbung

Seit diese unerlaubten Anrufe (auch aus dem Ausland) dort gemeldet und auch verfolgt werden sind diese schon sehr zurückgegangen.

Habe hier bereits 3 Dinge gemeldet und erfolgreich abgeschlossen.
Wollte damit nur sagen, die Formulare ausfüllen und faxen und man bekommt schnell eine Info mit Nummer. Sehr gute Arbeit die dort geleistet wird.

Claudia