Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,681,142 Magic Life Club
1,255,254 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
anerkennung tunesisches "abitur"zeugnis in deutschland #322285
11/01/2010 15:49
11/01/2010 15:49
redeyef
K
KittiieKatousti Offline OP
Mitglied
KittiieKatousti  Offline OP
Mitglied
K

redeyef
huhu und frohes neues jahr noch an alle.

ich wollte mal fragen was ihr für erfahrungen mit den zeugnisanerkennungen habt. mein mann will jetzt sein bacalaureat( oder wie auch immer man es schreibt) als abitur anerkennen lassen. wird das gleichwertig anerkannt oder lediglich als mittlere reife?oder ist das abhänging worauf er sich spezialisiert hat?

Last edited by KittiieKatousti; 11/01/2010 15:50.
Re: anerkennung tunesisches "abitur"zeugnis in deutschland [Re: KittiieKatousti] #322288
11/01/2010 16:50
11/01/2010 16:50
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
In BW wird es zwar gleichwertig anerkannt, jedoch werden die Noten anders berechnet. Sprich die Noten bei einem Baccalaureat Science werden anders umgerechnet als bei einem Baccalaureat Lettres. Dies liegt einfach daran, dass in D andere Zensuren und andere Bewertungen der einzelnen Fächer zugrunde gelegt werden.

Ich würde empfehlen euch auf die Seite des Bildungsministerium einzuloggen und euch dort zu informieren, evtl lohnt sich sogar ein Gesprächstermin bei der Uni auf die er weiterstudieren möchte, falls er denn beabsichtigt zu studieren. In manchen Bundesländern zählt z.B. nicht nur die Note bei der Hauptprüfung des Baccalaureat sondern auch der Jahresdurchschnitt und die zugrunde gelegten Hauptfächer.

In BW gab es z.B. (als ich mein Baccalaureat hab anerkennen lassen) kein Äquivalent zur tunesischen Fachrichtung Literatur, deshalb wurde mein Notendurchschnitt nicht einfach nur umgerechnet, sondern man hat jedes Fach einzeln umgerechnet. Die Fächer, die es in D nicht gab (z.B. 'tarbiya islamiya' in etwa religiöse Erziehung oder 'tarbiya wataniya' in etwa Heimat-Erziehung) wurden mir nur als Wahlfach angerechnet oder z.T. gar nicht.

Wie gesagt andere Bundesländer, andere Regeln... Zudem haben manche Unis auch ihre eigenen Wertungssysteme. Ich wünsche euch viel Glück und ein für euch günstiges Bewertungssystem smile

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: anerkennung tunesisches "abitur"zeugnis in deutschland [Re: faluta] #322314
12/01/2010 15:45
12/01/2010 15:45
redeyef
K
Mitglied
Mitglied
K

redeyef
vielen dank für deine antwort!jetzt habe ich zumindest eine ungefähre vorstellung. und danke für den hinweis mit der seite des bildungsministeriums.probier ich dann gleich mal.

achso, wir haben jetzt nur sein abschlusszeugnis übersetzen lassen für die anerkennung, braucht man da noch mehr? also von dem jahr vor dem baccalaureat? in den formularen stand das nicht eindeutig.

Re: anerkennung tunesisches "abitur"zeugnis in deutschland [Re: KittiieKatousti] #322387
13/01/2010 20:00
13/01/2010 20:00
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
Original geschrieben von: KittiieKatousti
vielen dank für deine antwort!jetzt habe ich zumindest eine ungefähre vorstellung. und danke für den hinweis mit der seite des bildungsministeriums.probier ich dann gleich mal.

achso, wir haben jetzt nur sein abschlusszeugnis übersetzen lassen für die anerkennung, braucht man da noch mehr? also von dem jahr vor dem baccalaureat? in den formularen stand das nicht eindeutig.

Das ist von Uni zu Uni unterschiedlich, bei mir hat damals das Zeugnis vom Abijahr mit den einzelnen Fächern und das Zeugnis der Baccalaureat-Abschlussprüfung gereicht...

An welcher Uni will er denn weiterstudieren?
Bzw. geht es überhaupt um ein weiterführendes Studium oder lediglich um die Anerkennung der Zeugnisse wg evtl Bewerbungen?

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: anerkennung tunesisches "abitur"zeugnis in deutschland [Re: KittiieKatousti] #322514
16/01/2010 18:47
16/01/2010 18:47
Deutschland
L
LOE100312 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE100312  Offline
Anonym auf Wunsch
Junior Mitglied
L

Deutschland
In NRW wird das Abiturzeugnis auch ohne Probleme anerkannt. Nur bei nicht bestandenem Abitur wird es dann als Fachoberschulreife gewertet.

LG

Re: anerkennung tunesisches "abitur"zeugnis in deutschland [Re: faluta] #322608
18/01/2010 15:18
18/01/2010 15:18
redeyef
K
Mitglied
Mitglied
K

redeyef
erstmal will er nicht studieren, das traut er sich irgendwie noch nich so richtig zu vwegen der sprache..aber ne ausbildung strebt er an und da stehen die chancen evtl höher mit abitur. er soll sich auch erstmal nicht bewerben solang er das zeugnis noch nicht anerkannt bekommen hat, weill wir ja noch nich wissen was da raus ist..naja..wir hoffen mal das beste und sich die damen oder herren nicht soviel zeit lassen.

vielen dank für die antworten.

Re: anerkennung tunesisches "abitur" in deutschland - bayern [Re: LOE100312] #345993
17/02/2011 17:13
17/02/2011 17:13
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Bayern
Möchte das Thema nochmal hoch holen...

Original geschrieben von: LOE100312
In NRW wird das Abiturzeugnis auch ohne Probleme anerkannt. Nur bei nicht bestandenem Abitur wird es dann als Fachoberschulreife gewertet.

LG

Dass NRW nach 12 Jahren bzw. ohne Abiprüfung die Fachhochschulreife (oder FachOBERschulreife??) verleiht, Bayern allerdings nur vgl. Realschulabschluss (mittlere Reife?) ist mir bekannt, zumindest war das vor ein paar Jahren so...

Hat jemand aktuell Erfahrung ob sich da was geändert hat - für Bayern?

Man kann ja schlecht (leider...) die Zeugnisse in NRW anerkennen lassen wenn man in Bayern wohnt wink

??

Re: anerkennung tunesisches "abitur" in deutschland - bayern [Re: PeppermintPatty] #346432
25/02/2011 11:42
25/02/2011 11:42
NRW
V
vita_87 Offline
Junior Mitglied
vita_87  Offline
Junior Mitglied
V

NRW
Fachoberschulreife ist Realschulabschluss, Fachhochschulreife= Abitur...

aber weiß einer was man für einen Abschluss in Tunesien nach 11 Jahren Schule hat? Also Bac angefangen aber abgebrochen? Ist das mit dem Realschulabschluss gleichzusetzen oder eher Hauptschulabschluss?

Danke

Re: anerkennung tunesisches "abitur" in deutschland - bayern [Re: vita_87] #346433
25/02/2011 12:03
25/02/2011 12:03
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
....vor vielen, vielen, vielen Jahren wurde es dem Hauptschulabschluß gleich gesetzt. Kann sich aber ja inzwischen geändert haben.
lG

Re: anerkennung tunesisches "abitur" in deutschland - bayern [Re: vita_87] #346434
25/02/2011 12:09
25/02/2011 12:09
Bayern
PeppermintPatty Offline
Mitglied
PeppermintPatty  Offline
Mitglied

Bayern
Dazu kann ich aktuell Auskunft geben wink Allerdings, ich betone:
DAS GILT FÜR BAYERN!

Zur Anerkennung als Mittlere Reife wird das Zeugnis 6/3/1 (tunes. Schuljahre) benötigt,

mit mindestens 2 x Sprache, Mathematik, 1x Naturwissenschaft, 1x Geisteswissenschaft

und alle Noten besser als 9

das dann übersetzt.

Hauptschulabschluss:

1x Sprache, 1 x Mathe, + ein drittes FAch, alles besser als 9

Mehr Infos heir:

http://www.km.bayern.de/lehrer/zeugnisanerkennung/schulische-abschlusszeugnisse.html

In Bayern wird ein nicht bestandenes oder abgebrochenes Abitur nicht!!! als Fachhochschulreife anerkannt,

meines Wissens nach in anderen Bundesländern ( NRW bin ich mir rel. sicher zB) schon!!

Re: anerkennung tunesisches "abitur" in deutschland - bayern [Re: PeppermintPatty] #347552
24/03/2011 13:57
24/03/2011 13:57
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Chaos City
Also....

Mein Mann hat auch Baccaloureat Abschluss in Tunis wie in Deutschland auch, bzw. Abitur in Fachrichtung Mathematik in Tunis als auch in Deutschland! Wurde anerkannt!

Ps. Ich komm auch aus Bayern...

Glück basiert aus einer Reihe von Entscheidungen!
Re: anerkennung tunesisches "abitur" in deutschland - bayern [Re: Ta7funa] #352436
12/07/2011 18:32
12/07/2011 18:32
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Chaos City

http://www.berufliche-anerkennung.de/zustaendige-stellen.html

Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse
Das Bundeskabinett hat am 23. März 2011 ein „Gesetz zur Verbesserung der Feststellung und Anerkennung im Ausland erworbener Qualifikationen“ ("Anerkennungsgesetz") beschlossen. Damit wird ein Anspruch auf Bewertung im Ausland erworbener Berufsqualifikationen für alle bundesrechtlich geregelten (reglementierte sowie nicht reglementierte Berufe) geschaffen. Die Verbände und Bundesländer sind im Vorfeld zum Referentenentwurf angehört worden.

Antragsberechtigt sind alle Personen, die einen ausländischen Bildungsnachweis haben und darlegen, eine entsprechende Beschäftigung im Inland ausüben zu wollen. Es sollen einfache und transparente Verfahren geschaffen werden: Vorgesehen ist eine Entscheidungsfrist der Behörde von drei Monaten ab Vorliegen aller erforderlichen Unterlagen. In bestimmten Fällen, beispielsweise, wenn Gutachten eingeholt werden müssen, kann diese Frist verlängert werden. Die Bundesregierung plant zur Information der Anerkennungssuchenden u. a. eine Hotline und eine umfangreiche Datenbank.

Der Bundesrat hat am 27. Mai 2011 zum Gesetzentwurf Stellung genommen (Drucksache 211/11). Auch Bayern hat verschiedene Forderungen eingebracht. Am 22. Juni 2011 erfolgte die Gegenäußerung der Bundesregierung. Die Bundesregierung wird zwei der bayerischen Anträge umsetzen. Die Beratung in den Ausschüssen des Bundestages ist für September 2011 geplant, zweiter Durchgang im Bundesrat soll im Oktober 2011 sein.

Das Gesetz soll zum 1. April 2012 in Kraft treten.

Für die Umsetzung in Bayern, für das federführend für die Bayerische Staatsregierung das Bayerische Arbeit- und Sozialministerium zuständig ist, wurde eine interministerielle Arbeitsgruppe gebildet. Diese erarbeitet u. a. derzeit ein Landesgesetz für die landesrechtlich geregelten Berufe.
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter den nachfolgenden Webseiten:

Informationssystem zur Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse (www.anabin.de) sowie

Informationsportal "Berufliche Anerkennung" (www.berufliche-anerkennung.de)

Stand: 11. Juli 2011

http://www.berufsbildung.bayern.de/bbk/anerkennung_abschluesse/index.php

Last edited by Ta7funa; 12/07/2011 18:33.

Re: anerkennung tunesisches "abitur" in deutschland - bayern [Re: Ta7funa] #352472
13/07/2011 02:39
13/07/2011 02:39
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
Dir ist schon klar, daß es da nur um echte Berufsabschlüsse für Berufe, die es in Deutschland gibt, geht?

...
im Ausland erworbener Berufsqualifikationen für alle bundesrechtlich geregelten (reglementierte sowie nicht reglementierte Berufe)
...

Bei der Anerkennung der Bildungsabschlüsse hingegen hat sich m.E. nichts geändert, das tunesische Abitur wird meistens als solches, mindestens aber als Fachhochschlußabschluß, anerkannt (kommt auf die Fächer an).

Re: anerkennung tunesisches "abitur" in deutschland - bayern [Re: Frogger] #352478
13/07/2011 11:12
13/07/2011 11:12
Chaos City
Ta7funa Offline
Mitglied
Ta7funa  Offline
Mitglied

Chaos City
Original geschrieben von: Frogger
Dir ist schon klar, daß es da nur um echte Berufsabschlüsse für Berufe, die es in Deutschland gibt, geht?

Bei der Anerkennung der Bildungsabschlüsse hingegen hat sich m.E. nichts geändert, das tunesische Abitur wird meistens als solches, mindestens aber als Fachhochschlußabschluß, anerkannt (kommt auf die Fächer an).

Ähm - ja wieso sollte mir das nicht klar sein ?
Gibt es in T denn keinen Beruf, den es in D nicht gibt ? (mal abgesehen von der Gleichstellung)

Und nein - an der Anerkennung des Abiturs hat sich nichts geändert.

Ich wollte nur "neue" Infos einstellen! Ob die jetzt jemand gebrauchen kann oder nicht..........

Last edited by Ta7funa; 13/07/2011 11:13.