Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,111 Magic Life Club
1,278,148 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Besuch in Tunesien nach Scheidung #320818
02/12/2009 20:28
02/12/2009 20:28
Deutschland
M
masano Offline OP
Junior Mitglied
masano  Offline OP
Junior Mitglied
M

Deutschland
Hallo,

ich war vor einigen jahren hier schonmal registiert und habe mich nun wieder angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich war ca. 5 Jahre mit einem Tunesier verheiratet. In der Ehe haben wir 2 gemeinsame Kinder bekommen. 2008 wurde unsere Ehe in Deutschland geschieden. Für die beiden Kinder haben wir gemeinsames Sorgerecht. Ebenso haben diese beiden Kinder neben dem deutschen auch einen tunesischen Pass.

Im Trennungsjahr ist dann doch noch unser 3. Kind entstanden, welches nach der Scheidung geboren wurde. Für dieses Kind habe ich das alleinige Sorgerecht, ein tunesischer Pass existiert nicht.

In Tunesien sind wir übrigens immer noch verheiratet.

Nun, ca. 2 Jahre nach der Scheidung verstehen wir uns wieder ganz gut miteinander. Mein Ex hat eine neue Freundin, mit der er zusammenlebt. ER sieht die Kinder regelmäßig.

Nun möchte er, dass wir (die Kidner und ich) siene Familie in Tunesien besuchen. Da ich immernoch Kontakt zu meiner Schwiegerfamilie habe, würde ich das auch tun, aber ich habe auch Angst davor.

Nun meine Fragen...

Was brauche ich alles, kann ich mich und die Kinder irgendwie absichern?

Ich brauche eine Ausre3isegenehmigung meines Exmannes, die will er mir auch geben. Muss die beglaubigt werden? Kann man das in einer tunesischen Botschaft in Deutschland machen?

Sollte ich mit ohne besser ohne die tunesischen Ausweise (also nur mit deutschen Kinderpässen) reisen? Meine Jüngste hat ja auch keine tunesischen Dokumente.

Mein Ex hat nie Andeutungen gemacht, dass er die Kinder haben will. Er beteuert ständig, dass sie bei mir und in Deutschland besser aufgehoben sind. Seine Mutter hat jedoch zu Ehezeiten schon das eine oder andere mal versucht, mir meine Tochter streitig zu machen.

Können die Großeltern im Ernstfall die Ausreisegenehmigung meines Exmannes ungültig machen?

Viele Grüße

masano

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: masano] #320822
02/12/2009 20:52
02/12/2009 20:52
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Nrw/Hammamet
Hallo Masano und ein erneutes Willkommen bei Uns wink

Also, ich weiss zwar nicht zu jeder deiner Fragen die Antwort, aber ein bisschen kann ich schon mal helfen!

Original geschrieben von: masano

Was brauche ich alles, kann ich mich und die Kinder irgendwie absichern?

Ich denke nicht das du Dich da absichern kannst frown Nach Tn Recht hat dein Mann soweit ich weiß das alleinige Sorgerecht (verbessert mich bitte falls ich falsch liege)

Ich brauche eine Ausre3isegenehmigung meines Exmannes, die will er mir auch geben. Muss die beglaubigt werden? Kann man das in einer tunesischen Botschaft in Deutschland machen?

Die Autorisation könnt Ihr selber aufsetzen und bei einer Polizeistation beglaubigen lassen. Aber selbst wenn du den Wisch hast, könnte er trotzdem noch kurz vor deiner Ausreise seine Meinung ändern. Man kann sich also sogar mit der Autorisation niemals wirklich sicher sein frown

Seine Mutter hat jedoch zu Ehezeiten schon das eine oder andere mal versucht, mir meine Tochter streitig zu machen.

Das würde mir aber ordentlich zu denken geben. Wie und warum hat Sie das versucht?

Lg Sabrina

illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: Sabrina Ghazali] #320830
02/12/2009 21:06
02/12/2009 21:06
Deutschland
M
masano Offline OP
Junior Mitglied
masano  Offline OP
Junior Mitglied
M

Deutschland
Nach der Geburt der Kinder (Zwillinge - Junge, Mädchen) waren wir mehrfach zu Besuch beid en Schwiegereltern. Und fast jedesmal hatte sie meine Tochter auf dem Arm und erklärte mir, dass ich ihr ihren Sohn genommen hätte und sie ja nun meine Tochter behalten könne (in der Familie gibt es keine Töchter, es wurden immer nur Jungs geboren. Meine Tochter war das erste Mädchen seit 25 Jahren in der Familie). Und ich könne schliesslich noch mehr Kinder bekommen.

Damals hat mien Mann das als Spaß abgetan und ist nie näher drauf eingegangen. Nun sagt er immer, siene Eltern und Tanten wären viel zu alt, um noch ein Kind großzuziehen usw. ich bräuchte mir da keine Sorgen machen.

Dass der Mann der Einwilligungserklärung jederzeit widersprechen kann, habe ich gelesen. Ist es sicherer, wenn mein Ex mit in TN ist und gleichzeitig mit mir ausreist? ich bin mir bei ihm ziemlich sicher, dass ER nicht wieder zurück nach TN will, hier hat er seine neue Freundin und ist finanziell abgesichert.

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: masano] #320840
02/12/2009 21:50
02/12/2009 21:50
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
Hi Masano,

nur kurz zu deiner Aussage er hat ja eine Freundin hier: Das ist keine Sicherheit für dich!

Wenn die dortige Familie der Meinung ist, dass man die Erziehung der Kinder nicht dir überlassen mag, ist sein Leben in D keine Garantie für dich...

Zudem gibt es mir sehr zu denken, wenn du sagst ihr seid in TN noch nicht mal geschieden. Das solltest du schleunigst berichtigen.

Die Anwesenheit deines Ex in TN ist da auch keine Garantie, leider! Denn schließlich kann er ja auch persönlich der Ausreise widersprechen.

Ich kenne deinen Ex nicht und möchte mir kein Urteil über seine Integrität erlauben. Aber wenn du Sicherheit möchtest, solltest du mit den Kindern hier bleiben und deine Schwiegereltern für einen Besuch nach D einladen... Wäre doch eine Option...?! s18

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: faluta] #320841
02/12/2009 21:55
02/12/2009 21:55
*
S
Schneeeule Offline
Mitglied*
Schneeeule  Offline
Mitglied*
S

*
s49

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: faluta] #320842
02/12/2009 21:56
02/12/2009 21:56
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
s49

Wenn deine Schwiegermutter sooo gerne ein kleines Mädchen da hätte, dann kann ich mir vorstellen, das die Familie deinen Ex sehr massiv unter Druck setzen könnte. So das selbst, wenn er es ursprünglich nicht vor hatte sie da zu lassen, die Kleine nicht wieder ausreist.
Der Wille der Mutter ist sehr sehr wichtig in Tunesien - unterschätze das nie!!!

Viel Glück und überleg gut was Du machst,

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: masano] #320843
02/12/2009 22:03
02/12/2009 22:03
Bielefeld
Tammi Offline
Mitglied
Tammi  Offline
Mitglied

Bielefeld
Natürlich kann dein Ex ein ganz ehrlicher Typ sein und alles geht gut.
Die Risiken sind aber sehr hoch - Sicherheiten hat du keine.
Und die Einstellung der Eltern scheint echt krass zu sein.

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: LOE110209] #320844
02/12/2009 22:05
02/12/2009 22:05
Deutschland
M
masano Offline OP
Junior Mitglied
masano  Offline OP
Junior Mitglied
M

Deutschland
Ja, das ist mein Problem. Auch wenn es im ersten Moment nicht den Anschein hat, die Frauen haben aber meist doch die Hosen an.

Also bei meinem Schwiegervater und den beiden Brüdern meines Exmannes samt Familie würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen. Die sind wirklich lieb, freuten sich immer ehrlich, die Kinder oder mich zu sehen. Aber die Mutter hat eher geschaut, ob ich die geldbörse dabei habe. Da war das verhältnis auch nie sehr herzlich.

Die letzten Jahre habe ich es ja auch so gehandhabt, nicht wieder nach TN, nur regelmäßig Bilder, mails, Telefonate.

Aber nun ist mein Schwiegervater sehr krank, niemand weiß, wie lange er noch lebt und er hat den Wunsch, die Kinder nochmal zu sehen. Und ich fange an zu grübeln.

Unser letzter besuch in TN war Anfang 2006. Da wußte ich schon, dass ich die Scheidung einreichen werde und mein Mann wußte es im Prinzip auch. Ich hatte ihm Wochen vorher schon gesagt, dass ich die Ehe beenden will. Der urlaub in TN sollte sowas wie eine versöhnungsreise werden, aber es war im Urlaub schon mehr als deutlich, dass das scheiterte. Damals hat er keine Anstalten gemacht, die Kidner dort lassen zu wollen.

Aber jetzt kann es natürlich auch anders aussehen, obwohl er immer das gegenteil behauptet und erklärt, er würde alles tun, was ich verlange, wenn nur sein Vater die Kinder nochmal sehen kann.

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: masano] #320845
02/12/2009 22:10
02/12/2009 22:10
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
Wenn die Kinder älter werden, so ab Schulalter, wächst auch oft die Angst der Familie das die Kinder in D, bei der Ungläubigen Mutter, keine gute religiöse Erziehung bekommen.
Es ist die Pflicht eines jeden Moslames dafür zu sorgen, das dies passiert - es ist glaube ich sogar eine Totsünde, wenn sie es nicht tun ( Faluta?)
Unterschätze nie den Einfluss der Familie, speziell der Mutter!!!

Laß sie nicht fahren...

LG

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: LOE110209] #320858
03/12/2009 01:12
03/12/2009 01:12
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
Original geschrieben von: Galega

Es ist die Pflicht eines jeden Moslames dafür zu sorgen, das dies passiert - es ist glaube ich sogar eine Totsünde, wenn sie es nicht tun ( Faluta?)

Laß sie nicht fahren...

LG

Nicht ganz! smile

Im Islam gibt es keine Todsünden!

Natürlich will die Familie eine gute religiöse Erziehung insbesondere für Töchter sicherstellen... aber nicht alle greifen gleich zum Extremsten! Wenn es eine Familie tut, dann nicht wegen der Religion, sondern einfach weil sie die Kinder haben wollen! Wenn diese spezielle Familie sich so streng an den Islam halten würde, hätte der Sohn von vorneherein keine Nicht-Muslimin geehelicht oder würde gar mit einer in wilder Ehe leben...

Das heißt, in diesem Fall sollte man sich eher auf die Beziehung zwischen der deutschen Frau und der tunesischen Mutter konzentrieren. Wenn die sich von Anfang an nicht grün waren, kann so eine Art Machtkampf um das Sorgerecht für die Kinder entstehen, wie er bei jedem gewaschenen Scheidungskrieg entfachen kann. In diesem Fall versucht man u. U. sich Trümpfe zu erspielen, in dem man die Kinder auf bekanntes Terrain lockt, um dort leichtes Spiel zu haben...

Wie gesagt: Ich unterstelle niemandem etwas... Ich bin nur der Meinung Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Was den Einfluss der Familie und vor allem der Frauen in tunesischen Familien angeht, so muss ich allerdings bestätigen, dass dieser gerne mal unterschätzt wird...

Lade deine Schwiegerleute ein... damit hättest du dein 'Soll' erfüllt... Ich würde unter keinen Umständen -ob nun tunesische oder von mir aus australische Familie- alleine mit 3 Kindern, das Risiko eingehen in ein mir fremdes Land, dessen Sprache, Gesetze und Rechte mir nicht 100% bekannt sind, einzureisen, wenn in der Vergangenheit schon davon die Rede war die Kinder dortzubehalten!!!

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir, für dich und für deine Kinder, dass ich mich irre!!!!

Last edited by faluta; 03/12/2009 01:17.

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: faluta] #320863
03/12/2009 08:55
03/12/2009 08:55
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
Danke für die Korrektion!!

Liebe Grüße,

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: faluta] #320918
03/12/2009 21:22
03/12/2009 21:22
D
Dabdouba Offline
Mitglied
Dabdouba  Offline
Mitglied
D

Original geschrieben von: faluta
Original geschrieben von: Galega

Laß sie nicht fahren...

LG

Nicht ganz! smile

Im Islam gibt es keine Todsünden!

Natürlich will die Familie eine gute religiöse Erziehung insbesondere für Töchter sicherstellen... aber nicht alle greifen gleich zum Extremsten! Wenn es eine Familie tut, dann nicht wegen der Religion, sondern einfach weil sie die Kinder haben wollen! Wenn diese spezielle Familie sich so streng an den Islam halten würde, hätte der Sohn von vorneherein keine Nicht-Muslimin geehelicht oder würde gar mit einer in wilder Ehe leben...

Das heißt, in diesem Fall sollte man sich eher auf die Beziehung zwischen der deutschen Frau und der tunesischen Mutter konzentrieren. Wenn die sich von Anfang an nicht grün waren, kann so eine Art Machtkampf um das Sorgerecht für die Kinder entstehen, wie er bei jedem gewaschenen Scheidungskrieg entfachen kann. In diesem Fall versucht man u. U. sich Trümpfe zu erspielen, in dem man die Kinder auf bekanntes Terrain lockt, um dort leichtes Spiel zu haben...

Wie gesagt: Ich unterstelle niemandem etwas... Ich bin nur der Meinung Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!

Was den Einfluss der Familie und vor allem der Frauen in tunesischen Familien angeht, so muss ich allerdings bestätigen, dass dieser gerne mal unterschätzt wird...

Lade deine Schwiegerleute ein... damit hättest du dein 'Soll' erfüllt... Ich würde unter keinen Umständen -ob nun tunesische oder von mir aus australische Familie- alleine mit 3 Kindern, das Risiko eingehen in ein mir fremdes Land, dessen Sprache, Gesetze und Rechte mir nicht 100% bekannt sind, einzureisen, wenn in der Vergangenheit schon davon die Rede war die Kinder dortzubehalten!!!

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir, für dich und für deine Kinder, dass ich mich irre!!!!

Ja, das ist mein Problem. Auch wenn es im ersten Moment nicht den Anschein hat, die Frauen haben aber meist doch die Hosen an.

Also bei meinem Schwiegervater und den beiden Brüdern meines Exmannes samt Familie würde ich mir nicht so den Kopf zerbrechen. Die sind wirklich lieb, freuten sich immer ehrlich, die Kinder oder mich zu sehen. Aber die Mutter hat eher geschaut, ob ich die geldbörse dabei habe. Da war das verhältnis auch nie sehr herzlich.

Die letzten Jahre habe ich es ja auch so gehandhabt, nicht wieder nach TN, nur regelmäßig Bilder, mails, Telefonate.

Aber nun ist mein Schwiegervater sehr krank, niemand weiß, wie lange er noch lebt und er hat den Wunsch, die Kinder nochmal zu sehen. Und ich fange an zu grübeln.

Unser letzter besuch in TN war Anfang 2006. Da wußte ich schon, dass ich die Scheidung einreichen werde und mein Mann wußte es im Prinzip auch. Ich hatte ihm Wochen vorher schon gesagt, dass ich die Ehe beenden will. Der urlaub in TN sollte sowas wie eine versöhnungsreise werden, aber es war im Urlaub schon mehr als deutlich, dass das scheiterte. Damals hat er keine Anstalten gemacht, die Kidner dort lassen zu wollen.

Aber jetzt kann es natürlich auch anders aussehen, obwohl er immer das gegenteil behauptet und erklärt, er würde alles tun, was ich verlange, wenn nur sein Vater die Kinder nochmal sehen kann.

dürfte sich schwierig gestalten...

All people are equal, but some people are more equal than others
Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: Dabdouba] #321116
07/12/2009 15:06
07/12/2009 15:06
Deutschland
M
masano Offline OP
Junior Mitglied
masano  Offline OP
Junior Mitglied
M

Deutschland
Danke für Eure Antworten.

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: masano] #321131
07/12/2009 19:02
07/12/2009 19:02
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Zwickau
Masano, ich schließe mich , Gänsehaut am ganzen Körper, vollinhaltlich fatula an, bitte fahrt nicht nach Tunesien.
Für mich persönlich käme es in ähnlicher Situation niemals in Frage, nicht zueletzt deshalb, weil man sich, wäre alles in bester ordnung, nicht hätte scheiden lassen müssen.
WARUM um alles in der Welt sollte ich mich mit den Kindern in ein Land begeben, wo ich vielerlei "Gefahren" ohne jeglicher Rechte ausgesetzt bin?
Der andere Elternteil lebt da wesentlich komfortabler.

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: marini] #321137
07/12/2009 21:20
07/12/2009 21:20
Deutschland
M
masano Offline OP
Junior Mitglied
masano  Offline OP
Junior Mitglied
M

Deutschland
Ja, Ihr habt recht, ich werde es auch lassen, da ich mich im Vorfeld überhaupt nicht rechtlich absichern kann.

Aber eine Frage hätte ich trotzdem noch rein interessenhalber. naja, eigentlich steht sie ja auch schon oben.

Angenommen, der Kindsvater macht keinerlei Schwierigkeiten und läßt die Kinder problemlos ausreisen. Können sich die Großeltern der Kinder, also die Eltern des Mannes, über den Willen ihren Sohnes stellen und die Ausreise verhindern? Oder gilt nur das Wort des Kindsvaters?

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: masano] #321138
07/12/2009 21:37
07/12/2009 21:37
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
Können sie nicht.
Aber sie können ihn natürlich massiv unter Druck setzen.
Falls ihm jedoch was zustossen sollte, dann hast du es wahrscheinlich mit den Großeltern zu tun.

Viel Glück,

Re: Besuch in Tunesien nach Scheidung [Re: masano] #321173
08/12/2009 19:24
08/12/2009 19:24
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Zwickau
Können Sie nicht. Der Vater hat das alleinige Sorgerecht.

Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg