|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Identitätszerfall im Zauberland
[Re: LOE110119]
08/11/2009 13:51
08/11/2009 13:51
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Ich habe da mal eine Diskussion von tunesischen Akademikern verfolgt, in der die Schuld dafür der weitgehend fehlenden Qualitätskontrolle, speziell auf Universiäten, die Schuld gegeben wurde.
Ich selbst glaube außerdem, daß fehlende Informationen verantwortlich sind, weil z.B. ganze Bereiche aus der Bildung ausgeklammert werden (politische, rechtliche, sexuelle, etc.) und dazu in Schriftform entweder keine oder nur sehr wenige Informationen zu finden sind, sucht man im Internet, sind einige Informationen ebenfalls entweder kaum oder nur in englischer oder deutscher Sprache verfügbar. Außerdem sind Kritik, Dialog und Quellenforschung unterrepräsentiert.
Zudem wird in vielen Fällen einseitig ausgebildet, so daß es dann zwar Spezialisten, doch kaum Generalisten gibt. In diversen Fällen, die ich kenne, hätte ich die betreffende Person eher für einen Fach-Abiturienten als für einen Graduierten einer Universität gehalten.
Man darf natürlich nicht vergessen, daß es für ein Land schon schwierig genug ist, überhaupt in wenigen Jahren ein Bildungssystem für alle aufzubauen, und daß die Qualität da zunächst der Quantität unterliegt, ist nicht verwunderlich.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
08/11/2009 18:59
08/11/2009 18:59
|
kat4abd
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
"Identitätszerfall im Zauberland" könnte man auch umgekehrt verstehen: dass die Identität der migrierenden aus dem Mahgreb, sobald hier in Europa angekommen, schwer leidet und zerfällt...
Vorweg, ich bin kein "Kenner der Szene", aber mein persönlicher Eindruck ist, dass die gesamte Bildung, ganz von anfang an, völlig anders ausgerichtet ist als bei uns. Uns hier wird beigebracht zu hinterfragen; sich zu bilden und sich dann eine EIGENE Meinung zu bilden. Wohingegen in Tunesien, so erscheint es mir, die Priorität hauptsächlich am Auswendiglernen, ja am rezitieren liegt. Bloss nicht das vorgekaute, "das geschriebene", die Traditionen hinterfragen. In der Form scheint das Bildungssystem erstaunlich viele Stoff in den Köpfen unterzubringen, aber wie nützlich ist das der Gesellschaft in der Praxis...!?
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: nailoucha]
09/11/2009 08:44
09/11/2009 08:44
|
LOE110119
OP
Anonym auf Wunsch
|
OP
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
@ simla Ich bin auch sozusagen ein Auswanderer. Aber wir hatten nie die Moeglichkeit, sprich die finanziellen Mittel unsere Kinder zur einer Privatschule zu schicken. Was will man denn machen, wenn man sich einem System unterwerfen muss? Koennt ihr das deutsche Schulsystem aendern? Auch nicht, oder? Und leider ist es auch hier so!!!!!
Hallo Nailoucha, ich hoffe, Ihr wundert nicht gezwungen auszuwandern?! Jede Mutter muss selber wissen was sie für ihr Kind möchte. In meiner Stadt gibt es verschiedene "Systeme", auch wenn der Lehrplan immer derselbe ist. Für jedes Kind ist etwas dabei, auch mit Stärken oder Schwächen. Ich will nicht das tunesische Schulsystem schlecht machen, sondern nur den rosa-roten-Brillen-Trägerinnen die Farbe nehmen. Und viele glauben das BlaBla mancher User nicht - daher fand ich den Artikel gut. Ich bin wegen der Schule zurück. Für mein Kind war es die beste Entscheidung. Aber mein Kind ist eben auch was ganz besonderes  LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|