|
 |
 |
 |
 |
Re: Kind anmelden Hlife...
[Re: CoHa090909]
21/10/2009 19:45
21/10/2009 19:45
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Hallo und herzlich willkommen, und demnach auch gleich noch herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Sohnes.  Da das Kind eines Tunesiers ab Geburt automatisch ebenfalls Tunesier ist (und nicht etwa erst durch das Ausstellen entsprechender Reisedokumente ein solcher wird), sollte es auch beim tun. Konsulat angemeldet werden. Dort bekommt es auch einen tun. Pass. Benötigt werden dazu in der Regel eine internationale Geburtsurkunde, mind. zwei Fotos des Kindes, sowie Passkopien der Eltern (vorher beim Konsulat erfragen, was genau gebraucht wird!). Es ist auch möglich, den Pass während des Urlaubs in Tunesien ausstellen zu lassen. So hat mein Mann das jedenfalls für unsere Kinder gemacht (ich meine, das war beim Innenministerium). Dazu haben wir vorher eine internat. Geburtsurkunde sowie unsere Passkopien an das tun. Konsulat geschickt, welches uns dann eine tunesische Geburtsurkunde für das Kind zurück geschickt hat. Mit dieser tun. Geburtsurkunde ( + unseren Pässen) haben wir dann in Tunis die Pässe für die Kinder ausstellen lassen. Das war für uns der einfachere Weg, da unser zuständiges Konsulat hier sehr weit entfernt ist. Für die Ausreise aus Tunesien braucht ein Tunesier (und das ist das Kind eines Tunesiers ja nunmal) einen tun. Pass. Möglich, dass man bei einem 3 Monate alten Säugling da nachsichtig ist, wenn noch kein Pass ausgestellt wurde, darauf verlassen würde ich mich aber nicht. Alle Kinder, die ohne tun. Pass ausgereist sind, haben dahingehend bestenfalls Glück gehabt - die Gesetzeslage sieht dies jedenfalls nicht vor.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |