also: last minute in dem sinn, wie wir es von den letzten jahren her kennen gibt es nicht mehr. es gibt nur noch angebote, die kommen je nach veranstalter 4 - 6 wochen vor dem geplanten abflug. letztes jahr wurden fast 50 % aller reisen last-minute gebucht, dieser praxis wollen die veranstalter einen riegel vorschieben. denn viele kontingente verfallen zu diesem zeitpunkt und je nach vertrag ist das für die veranstalter sehr kostspielig.
nur l-tur und fünf vor flug bieten noch last-minute erst 2 wochen vor abflug an. beide veranstalter sind jedoch keineswegs mehr so günstig, wie man sich das denkt, es lohnt sich nicht wegen vielleicht 50 dm das risiko einzugehen so gut wie keine auswahl mehr zu haben. es wird sehr viel katalog gebucht wieder, die anreize mit frühbucherrabatt sind hoch. deswegen ist die auswahl 2 wochen vorher minimal. ich hatte heute (flughafenreisebüro) nur kunden, die ca. 5./6./7. oktober fliegen wollen und c<a. 90% sind enttäuscht wieder nach hause, weil es so gut wie nichts mehr gibt, oder weil die preise so kurzfristig teilweise über dem katalogpreis liegen!!! und katalogkodierung ist dann nicht mehr buchbar.
angebote für 3 wochen gibt es sehr selten. manchmal von bucher-reisen, manchmal von neckermann, kreutzer und air marin. alles was zur thomas cook gruppe gehört. die tui hat manchmal angebote für ihre riu-hotels, dies muss jedoch 6 wochen vorher gebucht werden.
wenn du nach weihnachten oder sylvester erst wieder nach hause kommen willst, hast du keine chance auf eine kurzfristbuchung. denn alle rückflüge nach dem 27./28.12 sind schon wieder fast ausgebucht von den menschen, die über weihnachten eine woche weg wollen.
mein dringender rat an dich: hol dir einen katalog und buche jetzt. der markt hat sich sehr verändert und du kannst auf keinen fall mehr damit rechnen, dass es so wie die letzten jahre geht. wenn du nicht gerade ein riu-hotel willst, würde ich das risiko keine auswahl mehr zu haben, wegen den 50 dm, die du vielleicht sparst nicht eingehen.
grüsse aus dem reisebüro