Hallo!
Meines Wissens - das habe ich nur vom Hörensagen und weiß auch nicht mehr woher - müssen Publikationsvorhaben, also Bücher, die in TN herauskommen sollen, vorher genehmigt werden. - Dabei geht es wohl eher um eine Zensurmaßnahme als um Papierrationierung.
Hat jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt?
Konkret: Welche TN-Behörde muß angesprochen werden, wie lange dauert solch ein Verfahren, kennt jemand Verlage (besser: Verlagsdruckereien) die mit ausländischen Autoren zusammenarbeiten?
Heinz87
Hintergrund:
Mein Vorhaben betrifft ein geplantes Foto-Bändchen, das vornehmlich für den Touristenmarkt gedacht ist im Stile: "Einst und Jetzt".
Eine Publikation in Europa kommt nicht in Frage, da die Urhebergesetzgebung einen sehr langen Zeitraum abdeckt. Häufig ist (gerade bei älteren Fotografien) nur sehr schwer abzuschätzen, wann ein solches Bild entstanden ist und ob z.B. Rechte abgelaufen sind oder noch bestehen; da können 5 Jahre entscheidend sein. Und die Genehmigungen von möglichen Rechteinhaber einzuholen ist - da europaweit verstreut - kaum möglich (sofern sich Rechteinhaber im Einzelfall überhaupt feststellen lassen). Das Risiko, daß sich jedoch nach Publikationserscheinen ein Rechteinhaber meldet, ist wiederum sehr hoch. - Die Schutzzeiten in TN hingegen sollen deutlich niedriger sein (20 Jahre nach Erstellen / Europa: 70 Jahre nach Tod des Schreibers bzw. Fotografen) und es läßt sich sehr schnell am Objekt feststellen ob nach TN-Recht Rechte womöglich noch bestehen oder mit Sicherheit abgelaufen sind.