Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Kann jemand etwas mitnehmen??? #313439
28/08/2009 10:05
28/08/2009 10:05
Wien
J
Jerbi Offline OP
Mitglied
Jerbi  Offline OP
Mitglied
J

Wien
Hallo, ich habe eine Frage:

jetzt im Moment stecken wir tief am Übersiedeln. Meine Küche, ist wie neu, möchte ich so gerne Bekannten (die nun schon das 8. Jahr auf Djerba leben) von uns (wir sind in Wien!) schenken. Sind jede Menge Unterkastln und ein 2-türiges Oberkastl. Zudem noch eine Kühl-Gefrierkombination und ein Geschirrspüler, außerdem falls Gebrauch da ist, ein elektrischer Herd.

Kennt Ihr jemanden, der das mitnehmen kann??? Es wäre so schade, wenn wir das Fremden Leuten geben müssten. Und kennt ihr vielleicht jemanden, der eine sehr gut erhaltene Echbankgruppe auch mitnehmen kann? Die geben wir nämlich auch her.

Hoffe, Ihr meldet euch recht zahlreich und Danke jetzt schon,
Jerbi

Re: Kann jemand etwas mitnehmen??? [Re: Jerbi] #313440
28/08/2009 10:38
28/08/2009 10:38
wien
koala Offline
Mitglied
koala  Offline
Mitglied

wien
Sorry!
aber du glaubst doch nicht wirklich das jemand möbel mitnimmt?????????
hast du dich schon mal durchgelesen wie mühsam es ist babyklamotten oder briefe mitzugeben?

wäre vielleicht besser du fragst im freudenauer hafen bei den container-firmen wie wann wieviel.

Manche Leute meinen,die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben,dabei war es nur eine Buchstabensuppe.
Re: Kann jemand etwas mitnehmen??? [Re: Jerbi] #313441
28/08/2009 11:19
28/08/2009 11:19
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo
Hallo Jerbi,

da kann ich nur wie Koala sagen, Du hast komische Vorstellungen.
WIE soll das alles jemand mitnehmen? Wer mit einem Kleinlaster rüber fährt, hat meistens selber schon bis zum letzten Winkel alles vollgestopft. Außerdem hast Du mal am ZOLL gedacht?
Kann Dich ja verstehen, daß Du es keinem Fremden geben möchtest, aber ich würde da eine bedürftige Familie in Deiner Nähe suchen ( die gibts massenweise, hab ich auch so gemacht..) und dort das ganze Mobiliar mit freundlichen Händen geben - da bekommst Du viel Freude zurück!

Viel Erfolg
chamaeleon

Re: Kann jemand etwas mitnehmen??? [Re: Jerbi] #313463
28/08/2009 13:25
28/08/2009 13:25
Alina 7ayati Offline

Moderatorin
Alina 7ayati  Offline

Moderatorin
Mitglied*

Hallo Jerbi,

Das ist wirklich nett gemeint das du es abgeben möchtest und nicht weg schmeissen willst...
Aber hier wird sich sicher niemand finden der das alles mitnehmen kann...
Das ist einfach viel zu viel das kann man garnicht erwarten...
Auch wenn man es in Tunesien alles gut gebrauchen kann...

LG Gafsa

Im leben gibt es viele Kopien aber nur wenig Originale!
Viva la Tunisie 14.01.2011
kashba.de - Tunesien-News

Re: Kann jemand etwas mitnehmen??? [Re: Jerbi] #313566
28/08/2009 21:44
28/08/2009 21:44
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Original geschrieben von: Jerbi
Hallo, ich habe eine Frage:

jetzt im Moment stecken wir tief am Übersiedeln. Meine Küche, ist wie neu, möchte ich so gerne Bekannten (die nun schon das 8. Jahr auf Djerba leben) von uns (wir sind in Wien!) schenken. Sind jede Menge Unterkastln und ein 2-türiges Oberkastl. Zudem noch eine Kühl-Gefrierkombination und ein Geschirrspüler, außerdem falls Gebrauch da ist, ein elektrischer Herd.

Kennt Ihr jemanden, der das mitnehmen kann??? Es wäre so schade, wenn wir das Fremden Leuten geben müssten. Und kennt ihr vielleicht jemanden, der eine sehr gut erhaltene Echbankgruppe auch mitnehmen kann? Die geben wir nämlich auch her.

Hoffe, Ihr meldet euch recht zahlreich und Danke jetzt schon,
Jerbi

Bei 20 kg Freigepäck ist dies sicher bei keinem möglich, oder würdest du für mich beim nächsten Flug unsere neue Waschmaschine, ein TV und diverse technische Geräte mitnehmen?

Claudia

Re: Kann jemand etwas mitnehmen??? [Re: Claudia Poser-Ben Kahla] #313593
28/08/2009 23:28
28/08/2009 23:28
Nrw/Hammamet
Sabrina Ghazali Offline
Mitglied
Sabrina Ghazali  Offline
Mitglied

Nrw/Hammamet
Original geschrieben von: Claudia Poser
oder würdest du für mich beim nächsten Flug unsere neue Waschmaschine, ein TV und diverse technische Geräte mitnehmen?

Klar, ich mach das s50 Aber nur wenn du dafür meine komplette Wohnungseinrichtung für mich nach Tunesin bringst smile

illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Re: Kann jemand etwas mitnehmen??? [Re: Sabrina Ghazali] #313610
29/08/2009 01:40
29/08/2009 01:40
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
Mein Tipp:

Container mit einer Gruppe von Tunesiern mieten, es finden sich immer wieder Leute die einige Dinge nach TN schicken wollen, für die sich ein eigener Container aus Kostengründen nicht lohnt.
Meine Tante hat sich beispielsweise mit Leuten aus der Moschee in Nürnberg zusammengetan, die haben gemeinsam einen Container gemietet und die Kosten geteilt. Meine Tante meinte die Überfahrt für die Waschmaschine, Geschirrspüler, Staubsauger sowie einige Fenster und Zimmer-Türen für ihr neues Haus, hat sie letztenendes ca. 220 Euronen gekostet. Ich würde sagen das ist in Ordnung... Im Flieger hätte wahrscheinlich der Staubsauger schon die Hälfte des Freigepäcks in Beschlag genommen...s11

Ansonsten melde ich bei eurem Freiflieger mit nem Geschirrspüler, TK-Schrank und diversen Kleinmöbeln an grin

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box
Re: Kann jemand etwas mitnehmen??? [Re: faluta] #313633
29/08/2009 12:30
29/08/2009 12:30
Deutschland
L
LOE120908 Offline
Mitglied
LOE120908  Offline
Mitglied
L

Deutschland
Original geschrieben von: faluta
Mein Tipp:

Container mit einer Gruppe von Tunesiern mieten, es finden sich immer wieder Leute die einige Dinge nach TN schicken wollen, für die sich ein eigener Container aus Kostengründen nicht lohnt.
Meine Tante hat sich beispielsweise mit Leuten aus der Moschee in Nürnberg zusammengetan, die haben gemeinsam einen Container gemietet und die Kosten geteilt. Meine Tante meinte die Überfahrt für die Waschmaschine, Geschirrspüler, Staubsauger sowie einige Fenster und Zimmer-Türen für ihr neues Haus, hat sie letztenendes ca. 220 Euronen gekostet. Ich würde sagen das ist in Ordnung... Im Flieger hätte wahrscheinlich der Staubsauger schon die Hälfte des Freigepäcks in Beschlag genommen...s11

Ansonsten melde ich bei eurem Freiflieger mit nem Geschirrspüler, TK-Schrank und diversen Kleinmöbeln an grin

Hallo Latifa,
das würde ich gerne wissen, gibt es das generell auf den Fähren mit dem Comtainer, also die Marseille tunis und Genua-Tunis Fähre?
Bei wem muss man das anmelden und was kostet das, was sind die Mindestgewichte der Container?
Was macht man, wenn man kein Auto hat, geht das auch? dank und lg, a

Re: Kann jemand etwas mitnehmen??? [Re: LOE120908] #313635
29/08/2009 12:35
29/08/2009 12:35
Tunesien
L
LOE110209 Offline
geloescht!
LOE110209  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Tunesien
Hallo!
Das mit den Containern geht bei jeder der großen Fähren. Allerdings steht so ein Container dann auf einem Lastwagen. Anders kenne ich es nicht. Wir haben vor 2 Monaten so ein paar Sachen nach Deutschland geschickt.
Also jemanden suchen der einen Container schicken will und aushandeln etwas beizupacken.
Ich würde da bei den gängigen Speditionen anfragen.

Viel Glück,

Galega

Re: Kann jemand etwas mitnehmen??? [Re: LOE110209] #313648
29/08/2009 13:36
29/08/2009 13:36
BW
F
faluta Offline
Mitglied
faluta  Offline
Mitglied
F

BW
Also meine Tante hat wie gesagt alles über die Moschee geregelt. Es gab einen Aushang und jeder der was dazupacken wollte, konnte sich anmelden und einer hat dann alles organisiert.

Aber grundsätzlich ist Galega's Tipp goldrichtig, die Speditionen die TIR machen (also internationale Transporte), wären mein erster Ansprechtpartner.

Die großen Spedis von denen ich weiß, wären z.B. Schenker (gehört -meine ich- der Deutschen Bahn) oder DHL. Wenn du so einen Container ganz alleine mieten möchtest müsstest du aber so mit 2500 bis 3000 Euronen rechnen. Meine Tante meinte nämlich sie hätten sich zu 12 an dem Container beteiligt. Und für den Transport bis zur Spedition musste sie selber aufkommen und auch selber mitladen.

Was sich auch lohnt: Bei Geschäften nachfragen, die Ware nach TN verladen, evtl haben die 'Freiraum' in ihren Containern sozusagen zur 'Untermiete'. Eine Bekannte von uns die nach Schweden ausgewandert ist, hat es so gemacht. Ich weiß aber nicht ob das für TN wg Zoll auch funktionieren würde.

Bei den kleineren Spedis kann man auch handeln, der erste Preis muss nicht immer der letzte sein. Die großen haben ihre Festpreise die sind nicht verhandelbar, dafür nutzen die die großen Handels- bzw. Containerschiffe und haben feste Routenpläne, d.h. man kann sich größtenteils auf die Terminangaben verlassen.

s75 dass ich dir keine genaueren Antworten bieten kann, habs selber noch nicht genutzt und kann nur auf die Infos aus zweiter Hand zurückgreifen.

Alles Gute,
Latifa
~~~~~~
"Schlaf ist ein Symptom von Koffeinmangel... "

Meine Küche ist mein Königreich: http://backparadies.blogspot.com/

Accessoires und Leckereien:
http://picasaweb.google.de/saphir.s.treasure.box