Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
TUNESIEN-TEST ! #29182
26/08/2001 13:03
26/08/2001 13:03
22083 Hamburg
T
Tilman Frieder Offline OP
Member
Tilman Frieder  Offline OP
Member
T

22083 Hamburg
hallo, tunesien-fans!
hallo, claudia poser!

heute betrete ich erstmals diese - leider unmoderierte - rubrik.

als erstes möchte ich dem tunesien-forum gratulieren, dass es so eine engagierte und wissensreiche moderatorin - claudia poser eben! - hat! leider die einzige bislang!

ich darf kritisch aber fragen: warum bleiben die moderatorenjobs für die anderen rubriken so lange unbesetzt???

nun MEIN anliegen, meine bitte an euch alle!
mir bei der lösung meines problems zu helfen!

ich kenne etliche länder afrikas sehr gut. nur: tunesien kenne ich noch nicht! es liegt aber nahe zu europa!
warum ich noch nicht dort war???
ich habe dieses 'relativ kleine land' immer als "touristische und liebenswerte marzipankartoffel" 'gesehen'! also: als 'bitter-süssliches nordafrika-paradies'.

bitte, nehmt mir dieses mein vorurteil um himmels willen nicht übel! ich will es korrigieren!

nun meine fragen:

- ich könnte mir vorstellen, in tunesien eine weile zu verbringen (viell. oktober bis februar/ märz); das meer wäre verlockend, die nähe zu sizilien etc.
ich hasse das unschöne-kalte wetter in D.

- ich würde gerne direkt bei tunesischen menschen leben; in einer kleinen separatwohnung möglicherweise; in einem muslimisch-tunesischen sozialen klima sehr gerne; es entbehrt jeder grundlage, dass ich mich in tunesien "über den winter durchfüttern" lassen möchte - wie es mir im forum 'allgemeines' in sehr gehässig-böser weise bereits unterstellt wurde; eher ist das gegenteil der fall!!!

- welche gegend würde sich anbieten???
vom (physischen) und sozialen klima her???

- noch was: ich würde gerne in ruhe lesen und schreiben, malen-zeichnen-radieren,
kreative ideen 'tanken' etc.

- die nähe zu europa wäre sehr willkommen, wegen der termingestaltung.

ich denke, dass das sonnenlicht in bezug auf meine tätigkeiten okay wäre!?
oder?

das für's erste!
über sachliche kommentare würde ich mich sehr freuen!

mit vielen grüssen:
tilman.

Re: TUNESIEN-TEST ! #29183
26/08/2001 17:23
26/08/2001 17:23
Beirut
H
Haifa Offline
Member
Haifa  Offline
Member
H

Beirut
Hallo,

wenn Du krativ sein willst, fällt mir gerade dazu natürlich Sidi Bou Said ein, das Künstlerdorf in der Nähe von Tunis.
Es ist im Winter nicht zu überlaufen.
In der Region fand ich das "soziale Klima" auch immer sehr angenehm, weil es noch nicht soooo sehr touristisch ausgebaut ist wie Sousse oder Hammamet zum Beispiel. Die Nähe zu Tunis ist angenehm, die Region wunderschön.
Es ist sicherlich möglich, in einem der Vorstädchen von Tunis bis La Marsa ein Appartment zu finden.
Ich habe einen Freund, der an der Universität in Tunis Kunst studiert, vielleicht kannst du von den vielen Ausstellungen, die es rund um Karthago, Tunis und Sidi Bou Said gibt, ja profitieren.

Klimatisch ist eine Region, die etwas südlicher liegt, vielleicht in den Wintermonaten besser, aber ich persönlich denke, die Künstleratmosphäre von Sidi Bou Said wiegt das wider auf...

Viel Spaß bei der Reisovorbereitung

Re: TUNESIEN-TEST ! #29184
26/08/2001 18:32
26/08/2001 18:32

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo,

wenn Du etwas südlicher untergebracht sein willst, könnte ich Dir ein Haus in La Chebba, direkt am Strand anbieten - Familienanschluß, tunesisches Essen inklusive. Kreative Ideen werden Dir sicher schon durch die Atmosphäre in diesem Fischerdorf kommen. Künstleratmospähre gibt es natürlich keine. Doch Macke etc. sind ja auch nicht zu den Künstlern sondern zu den Tunesiern gereist, oder??? Wenn Du Interesse hast, dann maile mir bitte.
Anna

Re: TUNESIEN-TEST ! #29185
26/08/2001 22:26
26/08/2001 22:26
Tunesien
S
steif Offline
Member
steif  Offline
Member
S

Tunesien
siehst du Tilli, es gibt im Forum auch nette Mitglieder, die Tunesien und den Tunesiern unbedingt was nettes antun wollen. Also nicht verzagen Anna fragen.

Re: TUNESIEN-TEST ! #29186
27/08/2001 19:53
27/08/2001 19:53
22083 Hamburg
T
Tilman Frieder Offline OP
Member
Tilman Frieder  Offline OP
Member
T

22083 Hamburg
@ hi HAIFA!

über dein überaus nettes posting habe ich mich ganz dolle gefreut!
danke!
dein verweis auf sidi bou said hat mich 'tierisch' neugierig gemacht! kannst du, bitte, ein bisschen mehr davon berichten?
die von dir geschilderte schönheit der region und die nähe zu tunis lassen mich vermuten, dass es sich beim künstlerdorf nicht um eine 'spiessige enklave' handelt, sondern eher um eine 'reibfläche' von konträren ideen.

in den nächsten 14 tagen werde ich dir sicher auch privat mailen, falls du mir auch über deinen freund noch einen zugang zur uni tunis öffnen könntest!
lass' mich, bitte, ein bisschen überlegen - zumal anna mir ja auch noch einen konzeptuellen ansatz anderer art gepostet hat.
aber schreib' bitte gleich über das künstlerdorf!!! bitte!
kannst du meinen 'gieper' verstehen?

herzlichst
tilmann.

@ hi, ANNA!

danke für dein liebenswertes posting.
la chebba - das könnte es sein!
mit macke hast du recht - und wenn du den oberen teil meines postings liest, dann steht nun 'künstler- vs. fischerdorf'.
allerdings: der familienanschluss - wie eng wäre der? doch nicht erdrückend?

auf alle fälle werde ich dir privat demnächst eine e-mail schicken!
nochmals lieben dank!

noch etwas: darf ich dir ein riesiges kompliment machen? ich habe dein bild gesehen - ganz entzückend! nennt man das gewand, in das du gekleidet bist, auch in tunesien djellabah? es wirkt wie ein kunstwerk! leider spiegelt das photo sicher nicht ganz die 'echtheit' der farben! weisst du, woran ich spontan denken musste? an die unendlich schönen 'sahara-bilder' des franz. zöllners henri rousseau, die im louvre hängen ('frau mit löwe in der wüste' z.b.).
aber sicher ist dir das alles ein begriff, und ich trage 'eulen nach athen'.
aber das kompliment, anna: nimmst du das an?

herzlichst
tilman.

@ hi steif!

der prophet sprach:
"wenn tunesien den tilman annimmt, dann nimmt auch der tilman tunesien an".

und der prophet sprach weiter:
"je weiter tilman in die wüste tunesiens vordringt, desto mehr kann er in unendlicher weite und stille kraft finden".

und der prophet sprach noch weiter:
"tilman, iss die 'harissa', die dir steif für die wüste mitgibt, erst dort: du kannst dann in die wüste *******en und das kleingetier dort zu neuem leben erwecken".

mit herzlichen grüssen
tilman.

Re: TUNESIEN-TEST ! #29187
28/08/2001 07:15
28/08/2001 07:15

A
Anonym
Nicht registriert
Anonym
Nicht registriert
A

Hallo Tilman,

danke. Die Tracht aus Mahdia finde ich auch "entzückend", aber sie ist auch erdrückend (schwer und warm). Man nennt sie übrigens nicht Djellabah, ich glaube sie heißt "hramhrir" (ist sicher falsch geschrieben).
Anna