Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 2 1 2
reiseverkehrskauffrau als beruf #28953
15/08/2001 18:54
15/08/2001 18:54
Barcelona
C
catussa Offline OP
Member
catussa  Offline OP
Member
C

Barcelona
ich interesssiere mich sehr fŸr den beruf REISEVERKEHRSKAUFFRAU und wŸrde mich freuen wenn ihr mir einige informationen dazu machen kšnntet
zb wie lange die ausbildung geht/wie ihr in zu dem beruf gekommen seid/ob er euch sehr gefŠllt oder ihr abraten wŸrdet(zb wegen sehr viel stress oder sowas)und so weiter...
wÅ re euch sehr dankbar...
in diesem sinne schon mal vielen dank!!

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28954
15/08/2001 19:02
15/08/2001 19:02
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Austria
Hallo Catussa,

also ich habe damals eine Lehre angefangen, diese dauerd wenn alles gut geht 3 Jahre ....
Wie ich dazu gekommen bin, weiss ich eigentlich selber gar nicht mehr so.
Wahrscheinlich, weil ich mich immer sehr für Länder, Sprachen und Kulturen interessiert habe.
Auch wenn ich nicht immer ein As in Geographie war.
Das hat sich aber dann auch sehr schnell wieder geändert.
Es ist schwer, dass muss einem klar sein, nur wenn man wirklich will, dann geht alles.
Es ist auch so das es nicht wirklich alles mit Pauschalreisen zu tun hat.
In der Schule z.B. lernst Du wie Du Tickets ausstellst, den Fahrplan der Bundesbahn, wichtige Autobahnen, Politische Bildung usw.

Ich weiss nicht genau, welche Info's Du benötigst, also frag einfach, ich stehe Dir noch genau bis 21:09 Uhr zur Verfügung und dann muss ich weg

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28955
15/08/2001 20:00
15/08/2001 20:00
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich denke dieser Beruf ist sehr vielseitig und interessant was aber auch sehr schwer ist ihn zu lernen man muß sich dahinter klemmen aber das ist ja bei vielem so.

Du hast ja schon viele Infos bekommen es kommt auch drauf an was dich interessiert ob du es nur lernen möchtest um als reiseleiterin zu arbeiten oder ob du auch gern in einem Reisebüro tätig sein möchtest oder egal was mit dem Tourismus machen magst.

Dieser Beruf ist sehr beliebt und es werden jährlich sehr viele gesucht ich denke eine Zukunft hat dieser Beruf immer.

Du kannst ja auch mal auf deinen Arbeitsamt nachfragen dort sind sehr tolle Beschreibungen vorhanden wo Berufe in der Touristikbranche erklärt sind und auch die dauer der Ausbildung und welche Voraussetzungen man benötigt.

Claudia Poser

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28956
15/08/2001 20:01
15/08/2001 20:01
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Noch etwas auch im Internet kannst du auf die Seite vom Arbeitsamt gehen und dort kannst du viel nachlesen da mußt du nicht persönlich auf Amt gehen.

Vielleicht auch für alle anderen die vor der Berufswahl stehen schaut euch doch mal auf der Seite vom Arbeitsamt um dort findet man gute Beschreibungen von Berufen.

Claudia

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28957
15/08/2001 21:40
15/08/2001 21:40
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Stuttgart
hallo,

anstrengender als irgendein anderer kaufmännischer beruf ist dies nur, weil man sehr viel geographie lernen muss. dies jedoch nicht in der schule, sondern eher bei praktikas in reisebüros, bzw. es wird erwartet, dass man es einigermassen kann, wenn man ins praktikum geht.

ansonsten kann ich eigentlich nur sagen, dass im moment in der touristik/reisebüros personal abgebaut wird. das internet nimmt zwar nicht die stellung ein, die gedacht war, reisen ist zu beratungsintensiv. aber den reisebüros geht es nicht sonderlich gut, es gibt umsatzeinbussen von bis zu 60% dieses jahr. die provisionen werden immer geringer, die linienfluggesellschaften führen eine nach der anderen eine flat fee ein (das heisst, dass nicht mehr umsatzabhängig bezahlt wird, sondern nur noch ein bestimmter betrag pro buchung), die provisionen der grossveranstalter sind in der zwischenzeit so gestaffelt, dass nur noch sehr, sehr umsatzstarke büros davon profitieren. es wird zwar nach wie vor viel gereist, aber durch preissteigerungen gegenüber 2000 hat es etwas abgenommen und - wie schon gesagt - den büros geht es nicht so gut. du wirst sicherlich eine lehrstelle finden, weil azubis eben günstig sind, aber ob du danach einen job bekommst, wie du dir das vorstellst, wird schwierig. ausserdem ist die bezahlung miserabel. früher mit dem argument, man könnte ja günstig reise, aufgefangen, stimmt das heute so auch nicht mehr.

überlege es dir, ob nicht ein allg. kaufmannsbrief besser wäre, so dass du ausweichmöglichkeiten hast. wenn du interesse und geschick nachweisen kannst, kannst du z.b. auch mit einem industriekaufmann, oder bürokaufmann in einem reisebüro arbeiten.

aus der praxis:

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28958
16/08/2001 09:03
16/08/2001 09:03
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Deine Infos sind sehr interessant wobei ich ja nicht nur mit diesem Beruf im reisebüro sitzen muß, es gibt viele verschiedene Wege die man dann nach dieser Ausbildung einschlagen kann und welcher Beruf ist heut zu Tage absolut sicher mit Arbeit keiner mehr.
Der Tourismus ist noch ein sehr beständiger Bereich denn viele fliegen und auch Urlaub wird jedes Jahr gemacht, auch wenn nicht alle familie sich diesen leisten können.
Ich bin im Rettungsdienst tätig bei uns gibt es hier in der region keine Zukunftschancen in dieser Arbeit, wenn ich nach bayern oder in den Norden schaue da suchen sie Rettungsassistentin und finden keine, warum ist das so?
Man muß immer schauen wo die meisten Arbeitsplätze vorhanden sind und Bayern ist sehr bekannt das viele junge Menschen dort hin gehen und sich dort ihr Zukunft planen, was ich auch sehr gut finde, wenn man jung und unabhängig ist warum sollte man dann zu hause sitzen und nichts tun wenn wo anders eine Stelle frei ist.
Mein Vater ist auf dem Arbeitsamt tätig es werden jetzt sogar schon Aktionen gemacht und Arbeitslose in andere Bundesländer geholt es wird der komplette Umzug gezahlt und auch noch andere Geld bekommt man für einen Neubeginn, das trifft jetzt mehr für ältere zu und die schon Familie haben.
Ich finde es gut und jeder sollte sich infomieren wo es in welchen Bereich freie Stellen gibt.
Auch in diesem Beruf um den es hier geht gibt es sicher Chancen eine Arbeit zu finden nach der Ausbildung, man muß sich nur darum kümmern, es wird einen nicht nach Hause gebracht.

Claudia

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28959
16/08/2001 23:12
16/08/2001 23:12
Barcelona
C
catussa Offline OP
Member
catussa  Offline OP
Member
C

Barcelona
erstmal vielen vielen dank fŸr die vielen infos.
es ist einfach so, dass ich einen beruf erlernen will, der mit touristik zu tuen hat. reiseverkehrskauffrau schien mir und meiner mutter(die sich mit mir schlau machte)einfach am geeignetesten, weil man sehr viel connections hat, mit denen man dann auch mal eine zeitlang im ausland arbeiten kann(also z.b ein paar monate als reiseleiterin, animateurin usw.). natŸrlich interesssier ich mich auch fŸr den job selbst; ich interessiere mich fŸr andere lŠnder, andere kulturen, wie schon beschrieben. ich suche einen job mit dem ich auch gelegentlich im ausland arbeiten kann, der aber auch eine gewisse verbindung zu meinem fernweh hat. ich hoffe ihr blickt das jetzt so wie ich das geschrieben habe.
ich hab mir auch unter anderem den beruf HOTELFACHFRAU rausgesucht.
----------------
schlecht bezahlter beruf:wieviel verdient man denn als RVKF?
ist die ausbildung zur RVKF nciht eine betriebliche ausbildung?

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28960
16/08/2001 23:22
16/08/2001 23:22
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,
ich denke du bist mit deinem Interesse dort sehr gut aufgehoben denn du hast auch Recht man ist sehr vielseitig einsetzbar als reiseverkehrskauffrau.
Als Hotelfachfrau kannst du im Hotel arbeiten ja es ist auch ein sehr schöner Beruf aber deine Interesse sind doch eher auf Reiseverkehrskauffrau gezielt.

Claudia Poser

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28961
17/08/2001 23:14
17/08/2001 23:14
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Stuttgart
hallo catussa,

rvkf ist ein typischer frauenberuf, das heisst, entsprechend schlecht bezahlt. ich habe hier in baden-württemberg erlebt, dass grad fertig ausgebildetete für 2.000,- dm brutto arbeiten gehen, damit sie überhaupt etwas haben. der durchschnitt liegt als berufsanfänger bei ca. 2.600,- dm brutto.

eine hotelfachschule wäre für dich vielleicht auch interessant, im hotelbereich ist es auf jeden fall einfacher ins ausland zu kommen. die meisten hotelketten sind international, d.h. sie haben überall auf der welt verteilt hotels und die deutschen hotelfachschulen haben international einen hervorragenden ruf, es gibt nur wenig länder, die ähnliches anbieten. insofern hat man da wirklich kein problem, bei entsprechenden sprachkenntnissen (vorteilhaft englisch, französisch und auch spanisch, denn viele urlaubsländer sind spanischsprachig) einen guten job zu finden und auf diesem wege die welt kennenzulernen.

den "beruf" des animateurs in dem sinn gibt es nicht, animateure werden höchstens ein paar wochen geschult (z.b. bei RIU-Hotels) und müssen dann arbeiten und ich kann dir versichern, es ist absolute knochenarbeit, die man nicht länger als 3 - 5 jahre durchhält. 18 - 20 stunden täglich im einsatz, einen tag die woche frei... das ist üblich.

noch besser wäre es, wenn du touristik auf der fachhochschule studieren könntest, dann bist du wirklich fit für alles.

grüsse

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28962
17/08/2001 12:14
17/08/2001 12:14
Barcelona
C
catussa Offline OP
Member
catussa  Offline OP
Member
C

Barcelona
nochmal vielen dank an euch!! ihr seid mir echt eine grosse hilfe!!

jetzt muss ich erst mal alles nochmal mit meiner mutter durchkauen!!

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28963
17/08/2001 17:28
17/08/2001 17:28
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Mit dem Beruf Animateur muß ich dir wiedersprechen, denn seit 1999 in in Deutschland der Beruf Animateur / Freizeit - Manager ein anerkannter Beruf.
Man kann diesen Beruf meist mit an den Schulen lernen wo Touristische Berufe ausgebildet werden.
Auch in Gera haben wir eine Schule die diesen Beruf ausbildet und die teilnehmer sind aus ganz Deutschland.
Diese Ausbildung oder auch Umschulung wird voll vom Arbeitsamt gezahlt.
Vorraussetzungen sind:
20 - 33 Jahre alt
unabhänging, flexibel, belastbar, kreativ und kommunikativ
man sollte gern mit Menschen zusammen arbeiten
Zur Zeit läuft ein Lehrgang er begann am
7.5.2001 - 27.07.2001 mit Tourismusenglisch (wer es sehr gut kann muß an diesen 3 Monaten nicht teilnehmen)
30.07.2001 - 29.07.2002 Freizeitmanager / Animateur (Hauptlehrgang)
man macht auch ein Praktikum im Zielgebiet

Abschluß: Zertifikat
Karrierechancen:
Einsatz als Animateur / Freizeitmanager
Entwicklung zum Teamchef zum regionalen Team-Trainer
oder zum Team-Koordinator
Einstieg in andere Touristik- und Freizeitbereiche (z.B. Reisebüros, Seetouristik, Einkaufs - und Freizeitparks)

Wer mehr Infos möchte kann mich sehr gern ansprechen.

Claudia Poser

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28964
17/08/2001 21:12
17/08/2001 21:12
Barcelona
C
catussa Offline OP
Member
catussa  Offline OP
Member
C

Barcelona
ja da hast du recht claudia...
habe gestern mal im internet recherchiert und siehe da:animateur ist jetzt ein anerkannter beruf.
reiseleiterin aber leider immer noch nciht(warum eigentlich nciht?)

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28965
18/08/2001 09:49
18/08/2001 09:49
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Auch Reiseleiterin ist ein anerkannter Beruf wenn du über einen Touristischen Beruf verfügst also lerne etwas in der Touristikbrache und du kannst als reiseleiterin arbeiten meist wird die Ausbildung zur Reiseverkehrskauffraus dazu genutzt als Reiseleiterin tätig zu werden.
Wenn du weitere Infos möchtest dann sage mir doch einfach per Mail Bescheid.

Claudia Poser

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28966
18/08/2001 13:38
18/08/2001 13:38
Barcelona
C
catussa Offline OP
Member
catussa  Offline OP
Member
C

Barcelona
@claudia

habe mich wohl ein bisschen komisch ausgedrŸckt
gemeint habe ich
reiseleiterin ist kein beruf, der an schulen oder betrieblich ausgebildet wird...sondern in der form wie oben schon von dir genannt...

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28967
18/08/2001 20:12
18/08/2001 20:12
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ja das stimmt oder ich habe es falsch verstanden aber egal wir beide meinten das selbe.
Vielleicht ändert es sich ja auch bald, denn Animateure wurden auch bis 1998 noch nicht ausgebildet denn es ist ein sehr neuer und schöner Beruf wo der arbeitsmarkt auch nicht gesättigt ist.
Mann fängt jung an und kann im Zielgebiet bis ca. 35 Jahre arbeiten, aber dann kann man immer in Semnars eingesetzt werden und bei Animationsanbietern im Büro.

Claudia

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28968
19/08/2001 12:26
19/08/2001 12:26
Celle
N
Nadinchen Offline
Member
Nadinchen  Offline
Member
N

Celle
@ alle

ich arbeite wie ihr wisst ja als Reiseverkehrskauffrau und das macht mir sehr viel Spaß. Wenn man fertig gelernt hat, stehen einem viele Möglichkeiten offen sich höher zu Qualifizieren und um die Welt zu kommen. Die Ausbildung ist allerdings nicht so einfach. Geogra... und Reiserecht und Rechnungswesen....

Noch Fragen ????

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28969
19/08/2001 16:33
19/08/2001 16:33
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Nadinchen ich denke jeder Beruf ist auf seiner weise nicht so leicht zu lernen aber wenn man sich etwas dahinter klemmt dann schafft man es schon.
Ich finde es auch das man gute Chancen hat sich weiter zu qualifizieren und man bekommt sicher auch Möglichkeiten dazu.

Claudia

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28970
19/08/2001 20:44
19/08/2001 20:44
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Stuttgart
hallo,

in stuttgart gibt es eine private touristik-fachschule, die für berufserfahrene und auch reiseerfahrene reiseverkehrskaufleute oder betriebswirte für touristik eine "ausbildung" für reiseführer anbietet. sie geht über eine jahr und ist berufsbegleitend.

ich habe dieses seminar dort vor über 20 jahren schon besucht und muss sagen, dass uns die veranstalter damals die jobs hinterhergetragen haben. ich weiss nicht, ob das heute noch so extrem ist, aber da gerade ein fundiertes wissen auch im bereich reisepsychologie, gruppendynamik usw. vonnöten ist, denke ich, dass solch ein seminar nicht schlecht ist, will man z.b. studienreisegruppen begleiten und nicht nur vor ort für eine agentur die leute betreuen.

man muss jedoch auch wissen, dass der job in einem reisebüro nicht nur viel wissen über die welt voraussetzt, sondern auch deswegen so hart, weil vorwiegend ein frauenberuf und ich habe neulich erst wieder in der fachpresse gelesen, dass fast nirgendwo so viel gemobbt wird, wie in der reisebranche, und pflegeberufen.

es geht um umsätze, umsatzbeteiligung, kundenfang, usw. das ist nicht einfach sich da durchzusetzen, der konkurrenzkampf auch innerhalb eines büros ist gross.

das fängt bei so kleinigkeiten an, dass man eine buchung auf den eigenen expedientencode einbucht, obwohl der kunde extra sagt, er hätte die beratung bei der kollegin am tag vorher gehabt, und geht weiter bis in schlimme fälle, dass buchungsvorgänge, die längerer vorarbeit bedürfen plötzlich verschwinden usw.

das ist kein horrorszenario, sondern leider alltag in vielen reisebüros. eine frühere kollegin von mir hat sich auf mediation in der reisebranche spezialisiert und ist mit ihren terminen bis ins nächste jahr ausgebucht.

die fluktuationsrate in den reisebüros ist enorm, der durchschnitt liegt bei 1,5 jahren.

eine traurige bilanz in einem so begehrten, angeblichen traumjob.

hinzufügen muss ich auch noch, dass die eigenen reisemöglichkeiten durch eine arbeit in einem reisebüro sich nicht unbedingt extrem steigern. auch das ist eine illusion. man hat auch in einem reisebüro nur 6 wochen urlaub im jahr und die meisten büros rechnen in der zwischenzeit auch info-reisen auf urlaub an.

ausserdem ist es auch für reisebüromitarbeiter nicht so supergünstig, dass man bei dem schmalen verdienst die ganzen 6 wochen im jahr unterwegs sein könnte. die meisten veranstalter gewähren nur 20 - 25 prozent ermässigung, die ad 75 und ad 50 für airliner oder iata-büros sind auch reduziert worden. alles kein zuckerschlecken.

dies ein kleiner einblick in mehr als 25 jahre praxis in allen schattierungen der touristik.

grüsse

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28971
19/08/2001 21:07
19/08/2001 21:07
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Ich danke dir denn das sind Infos die nur jemand haben kann wenn man schon länger in dieser Tätigkeit ist und arbeitet.
Meine Cousine hat auch viele Dinge die du hier geschrieben hast erzählt auch sie ist nach 6 Jahren reisebürotätigkeit wieder in eine andere Schiene gegangen sie studiert jetzt BWL und hat es bis heute noch keinen Tag bereut.

Claudia

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28972
19/08/2001 21:14
19/08/2001 21:14
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Austria
Hi,

ich glaube Deine Cousine ist nicht die einzige, auch mir hat es nach 6 Jahren gereicht, aber irgendwann vielleicht kehre ich zurück.
Bis jetzt habe ich es nicht bereut, denn jetzt bekomme ich mehr Geld, was ja eigentlich auch ziemlich wichtig ist.

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28973
19/08/2001 21:20
19/08/2001 21:20
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Da stimmt das geld muß stimmen um sein Leben zu finanzieren und das ist heut zu tage nicht billig.
Vielleicht wirst du irgend wann diese Berufserfahrung von 6 jahren wieder nutzen können, denn Reiseleitung vor ort ist auch mal ein schöner Ausgleich, aber kein Zuckerschlecken das ist klar, aber auch die Animation ist sehr hart und viele halten es nicht lange durch.

Claudia

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28974
19/08/2001 21:24
19/08/2001 21:24
Austria
Chiara Offline
Member
Chiara  Offline
Member

Austria
Habe beides auch schon gemacht, auch wenn nur Aushilfsweise und auf G.C.
Hat mir wirklich Spass gemacht, wobei ich Dir zustimmen muss, es ist schwer .......

@All

Wenn Ihr etwas in Euren Kopf gesetzt habt, dann könnt Ihr es durchsetzten, denn man kann alles schaffen, wenn man nur will!

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28975
19/08/2001 21:36
19/08/2001 21:36
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Stuttgart
da ich noch nicht so lange hier in diesem forum dabei bin habe ich eine frage an dich, claudia. was machst du eigentlich beruflich? und wo lebst du? (sorry, mir fehlt die zeit alles was bisher geschrieben wurde in den beiträgen durchzulesen, um diese info zu bekommen, deswegen die frage an dich auf diesem wege)

grüsse

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28976
19/08/2001 21:39
19/08/2001 21:39
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Das stimmt wen man etwas schaffen möchte dann schafft man es auch.

Zu deinen Fragen:
ich bin in Gera Deutschland zu Hause und bin Rettungsassistentin.

Wenn du noch Fragen hast kannst du sie immer gern stellen ist absolut kein Problem.

Claudia

Re: reiseverkehrskauffrau als beruf #28977
19/08/2001 21:59
19/08/2001 21:59
Stuttgart
Y
youssef Offline
Member
youssef  Offline
Member
Y

Stuttgart
Wie kam es dazu, dass du, Claudia, dieses forum moderierst?

grüsse

Seite 1 von 2 1 2