|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Warnung - Verschleiert in Nabeul
[Re: LOE110209]
21/06/2009 20:43
21/06/2009 20:43
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Guckt mal was ich heute so mitbekommen habe:
Neue Kampagne der Polizei gegen verschleierte Frauen in Hammamet und Nabeul. So wurden dort alle Pkw angehalten, in denen verschleierte Frauen und Mädchen saßen, die dann auf die Polizei gebracht wurden, wo sie eine Verpflichtungserklärung unterschreiben mussten, künftig keinen Schleier mehr anzulegen...
Also, Schleier und Kopftuch besser zu hause lassen!!! Bikini einpacken!!!!!!!!!!!! Hab jetzt nur den Anfangsthread gelesen....und kann das nicht glauben. Ich meine, das Kopftücher (aber auch christliche Zeichen z.B. Kreuzketten) in städtischen bzw. öffentlichen Gebäuden verboten sind, wie z.B. Rathaus, Schulen usw. aber privat? Warum? Dann versteh ich nicht, warum hier in D. die Muslime darauf bestehen ihre Kopftücher tragen zu dürfen, wenn es selbst im eigenen Land verboten wird. Dann sollten sie auch unterschreiben dürfen, dass sie auf gut dt. und übertrieben gesagt quer durchs Land p.oppen dürfen (sprich s.ex vor der Ehe).
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Katousti]
22/06/2009 07:18
22/06/2009 07:18
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
Möchtest du damit sagen, dass das Tragen eines Kopftuches religiöser Extremismus in den Anfangsformen ist?
Genau so sieht es aus - was offenbar im Westen weniger verstanden wird, als in einem Land, das sozusagen "Fachmann" in dieser Religion ist. Zum einen handelt es sich nicht um ein normales Kopftuch, sondern über einen ganz bestimmten Typ davon und zum anderen - natürlich - ohne die Religion gäbe es den vermeintlichen (weil, wie gesagt, keine eindeutige Aussage dafür zu finden ist) Zwang dazu nicht. Und wie bereits gesagt, in der Türkei wurde ebenso verfahren, als der Staat säkularisiert wurde. Diejenigen, die noch vor 20, 30 Jahren nach Tunesien in den Urlaub gefahren sind, sollten es wissen, daß damals die Anzahl der religiösen Kopftücher deutlich geringer war, als heute - was nicht daran liegt, daß die Leute heute auf wundersame Weise religiöser geworden sind, sondern eine bestimmte Gruppe diese Religiosität aktiv in der Öffentlickeit demonstrieren will. Und genau das, das sind die Anfänge des religiösen Extremismus und religiöser Apartheit (wie auch z.B. die Quäker in den USA). Nicht ohne Grund wird eine ähnlich Ansicht auch von einigen mulimischen Islamkritikern im Westen vertreten - ich stimme insoweit überein, daß aus der Sicht eines säkularen Staates das aktive Demonstrieren religiöser Insignien NICHT zu den Grundrechten eines Menschen gehören sollte und die im Westen dafür vorgebrachte Toleranz ein Irrweg und Kniefall ist. Anders sieht es aus, wenn jemand Funktionär einer Religion ist (Imam, Priester, Nonne, etc.) und die Insignien als "Dienstkleidung" trägt - dann ist es nämlich eher eine Uniform bzw. Berufskleidung. Und ebenso anderes beurteile ich die bloße Darstellung von Insignien auf toten Gegenständen (Sichel auf einer Moschee, Kreuz auch einer Kirche, religiöse Insignien an Wänden, in Büchern, etc.), denn da haben diese Insignien keinen Bezug zu einem konkreten Menschen.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
22/06/2009 13:30
22/06/2009 13:30
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Möchtest du damit sagen, dass das Tragen eines Kopftuches religiöser Extremismus in den Anfangsformen ist?
Genau so sieht es aus - was offenbar im Westen weniger verstanden wird, als in einem Land, das sozusagen "Fachmann" in dieser Religion ist. Zum einen handelt es sich nicht um ein normales Kopftuch, sondern über einen ganz bestimmten Typ davon und zum anderen - natürlich - ohne die Religion gäbe es den vermeintlichen (weil, wie gesagt, keine eindeutige Aussage dafür zu finden ist) Zwang dazu nicht. Und wie bereits gesagt, in der Türkei wurde ebenso verfahren, als der Staat säkularisiert wurde. Diejenigen, die noch vor 20, 30 Jahren nach Tunesien in den Urlaub gefahren sind, sollten es wissen, daß damals die Anzahl der religiösen Kopftücher deutlich geringer war, als heute - was nicht daran liegt, daß die Leute heute auf wundersame Weise religiöser geworden sind, sondern eine bestimmte Gruppe diese Religiosität aktiv in der Öffentlickeit demonstrieren will. Und genau das, das sind die Anfänge des religiösen Extremismus und religiöser Apartheit (wie auch z.B. die Quäker in den USA). Nicht ohne Grund wird eine ähnlich Ansicht auch von einigen mulimischen Islamkritikern im Westen vertreten - ich stimme insoweit überein, daß aus der Sicht eines säkularen Staates das aktive Demonstrieren religiöser Insignien NICHT zu den Grundrechten eines Menschen gehören sollte und die im Westen dafür vorgebrachte Toleranz ein Irrweg und Kniefall ist. Anders sieht es aus, wenn jemand Funktionär einer Religion ist (Imam, Priester, Nonne, etc.) und die Insignien als "Dienstkleidung" trägt - dann ist es nämlich eher eine Uniform bzw. Berufskleidung. Und ebenso anderes beurteile ich die bloße Darstellung von Insignien auf toten Gegenständen (Sichel auf einer Moschee, Kreuz auch einer Kirche, religiöse Insignien an Wänden, in Büchern, etc.), denn da haben diese Insignien keinen Bezug zu einem konkreten Menschen. Hallo, aus sozialpolitischer Sicht stimme ich voll und ganz den Argumenten hier zu, ABER: Wenn wir jetzt nicht vom kühlen, schattigen D reden mit heute z.B. 12 bis 15Grad im Durchschnitt, sondern vom heißen Tunesien (heute auch nur 25 Grad, aber vorgestern z.B. 36 Grad!!! und einer "erbarmungslosen Sonnenstrahlung", dann ist das was anderes. Wenns hier über 30Grad sind, geh ich auch nur mit Kopfbedeckung raus (und brauche öfters mal ne  ... ). Mann sollte nicht vergessen, dass hier die Frauen grundsätzlich den Khimar nehmen als Schutz vor der Sonne- vor Staub und Sand, der hier bei Wind und Trockenheit oft herumwirbelt. Ist auch besser, um sich vor einem Sonnenbrand, -stich und die Haare vorm Autrocknen zu schützen! Ein Beispiel: verlobte Mädchen gehen hier so weit, dass sie sogar Handschuhe und Socken tragen, neben der langen Kleidung und sich so ganzkörpermäßig vor Sonne schützen und die hier vornehme Blässe bewahren! lg, anchadia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE120908]
22/06/2009 13:35
22/06/2009 13:35
|
Frogger
Mitglied*
|
Mitglied*
DE: NW
|
...Mann sollte nicht vergessen, dass hier die Frauen grundsätzlich den Khimar nehmen als Schutz vor der Sonne- vor Staub und Sand, der hier bei Wind und Trockenheit oft herumwirbelt. Ist auch besser, um sich vor einem Sonnenbrand, -stich und die Haare vorm Autrocknen zu schützen!...
Hört sich logisch an! Ist allerdings das ERSTE Mal, daß ich diese Erklärung höre - von allen Frauen, die ich kenne, hat die noch nie eine benutzt gehabt, ich bin daher geneigt, das als Minoritätenmeinung zu betrachten. Übrigens würde ein Safsari oder ein Schal in etwa dasselbe bewirken. :-)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Frogger]
22/06/2009 13:43
22/06/2009 13:43
|
LOE120908
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
...Mann sollte nicht vergessen, dass hier die Frauen grundsätzlich den Khimar nehmen als Schutz vor der Sonne- vor Staub und Sand, der hier bei Wind und Trockenheit oft herumwirbelt. Ist auch besser, um sich vor einem Sonnenbrand, -stich und die Haare vorm Autrocknen zu schützen!...
Hört sich logisch an! Ist allerdings das ERSTE Mal, daß ich diese Erklärung höre - von allen Frauen, die ich kenne, hat die noch nie eine benutzt gehabt, ich bin daher geneigt, das als Minoritätenmeinung zu betrachten. Übrigens würde ein Safsari oder ein Schal in etwa dasselbe bewirken. :-) .. na ja safsari ist eher für ältere Damen und Schal- ist doch viel zu heiß und schirmt auch nicht soviel ab... könnte DIr noch ne andere Begründung zum Tragen des Khimar sagen, aber wäre etwas diffamierend, lass ich lieber! lg, a
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|