Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,703,398 Magic Life Club
1,276,673 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte #301522
13/04/2009 20:45
13/04/2009 20:45
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline OP
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline OP
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Die jüngsten Regenfälle erfreut die tunesischen Landwirte. Allein in den letzten 48 Stunden fielen in den landwirtschaftlichen Regionen mehr als 100mm Niederschlag, 140 mm in Menzel Bouzelfa, 198 mm in Soliman, in Grombalia 120mm, 158mm in Ain Draham, 102 mm in Jendouba und 135 mm in Rafraf.
In den Staudämmen befindet sich zur Zeit eine Wassermenge in Höhe von 1,862 Milliarden Kubikmeter, eine weitere Steigerung durch die aktuellen Regenmengen wird erwartet.
Nach den eher schlechten Erntemengen des Jahres 2008, wodurch Importe nötig waren, erwarten die Landwirte eine Rekordernte bei Getreide, Obst und Oliven, aber auch die Wälder des Landes profitieren von den Niederschlägen.

Quelle: Tunisia Online
http://www.tunisiaonlinenews.com/2009/04/13/recent-rainfalls-a-boon-for-tunisian-farmers/

Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: Uwe Wassenberg] #301903
18/04/2009 10:27
18/04/2009 10:27
tunesien- deutschland
hachi500 Offline
Mitglied
hachi500  Offline
Mitglied

tunesien- deutschland
weiß ja nicht woher du die info hast.

mein schwager ist zwar nur ein kleiner landwirt, doch seine ernte ist im eimer, alles steht unter wasser. kartoffel verfault alles was er gepflanzt hat ist kaput. ist in der region von bizerte.

hachi

es recht zu machen jedermann ist eine kunst die keiner kann
Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: hachi500] #301905
18/04/2009 12:44
18/04/2009 12:44
Sousse/TN
Moderator
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Die Info ist von Tunisia Online, Quelle steht ja dabei.

Ein Freund von mir ist Kleinbauer in der Region Kalaa Kébira (bei Sousse) (Oliven, Gemüse und Zitrusfrüchte sowie Kleinvieh wie Kühe, Ziegen und ein paar Strauße). Ich habe gestern mit ihm telefoniert, er ist mit dem Wetter sehr zufrieden, da es zur Zeit Futter für das Vieh im Überfluss gibt und auch das Gemüse entwickelt sich prächtig.

Kann natürlich sein, dass es regional zu viel geregnet hat oder das Feld deines Schwagers zum Beispiel in einer Senke liegt, wo überflüssiges Wasser nicht abfliessen kann.

Diese Unterschiede haben wir aber auch bei uns. Ich kann mich entsinnen, dass wir im Westen mal Regen ohne Ende hatten und in Brandenburg war Dürre.

Gruß Uwe

Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: Uwe Wassenberg] #301909
18/04/2009 14:56
18/04/2009 14:56
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Mir wurde gestern von einem Farmer aus Kairouan gesagt, es könnte so langsam mal aufhören, zu regnen <g> - Vorhersage: Regen für die nächsten 3 Tage.

Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: Frogger] #301921
18/04/2009 17:37
18/04/2009 17:37
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
wahrscheinlich ist das das Problem...entweder regnet es gar nicht oder eben zuviel aufeinmal

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!

Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: Frogger] #301959
18/04/2009 23:16
18/04/2009 23:16
Sousse/TN
Moderator
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Laut wetter.com ist die Regenwahrscheinlichkeit bis Mittwoch ziemlich hoch, Mo 80%, Dienstag 75% und Mittwoch 60% (Tunis)
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=TN0TU0002

In Monastir ist es etwas besser
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=TN0MS0001

Am Besten ist es, sich in den Süden nach Djerba zu verkrümeln
http://www.wetter.com/wetter_aktuell/wettervorhersage/7_tagesvorhersage/?id=TN0ME0001

Die Temperaturen sind aber überall nicht berauschend, im Norden und in der Mitte unter 20 Grad, im Süden etwas darüber.
Um die 20 Grad mild soll es ab Montag auch hier in D sein.

Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: Uwe Wassenberg] #301964
19/04/2009 04:36
19/04/2009 04:36
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Na, im März/April kommt es schon zuweilen vor, daß es in Deutschland besseres (wärmer und trockener) Wetter hat, als in Tunesien.

Kommt auch darauf, was man vergleicht - Freiburg oder Köln beispielweise können mit Tabarka oder Beja schon in einigen Monaten des Jahres gut mithalten, während ein Vergleich von Garmisch mit Tozeur wahrscheinlich in 365 Tagen des Jahres zugunsten der tunesischen Stadt ausfallen wird ... wenn man keinen Schnee mag ...

http://www.tabarka-reiseinformation.eu/images/aindrahemimwinter.jpg

http://blog.3cetudes.com/__oneclick_uploads/2008/12/081222-1405-neige-a-ain-draham-am.jpg

:-)

Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: Frogger] #301971
19/04/2009 14:25
19/04/2009 14:25
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Nicht nur März/April....Waren schon einmal für 4 Wochen im Mai in Tunis.....es war saukalt...stürmischer Wind und sehr oft Regen. Am Strand liegen oder spazieren gehen - unmöglich. Selten die Sonne gesehen. Also sowas kann einem auch im Mai passieren.

Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: Uwe Wassenberg] #302005
20/04/2009 11:56
20/04/2009 11:56
ooo
chamaeleon Offline
Mitglied
chamaeleon  Offline
Mitglied

ooo
Also ich habe vor ein paar Tagen noch mit Bauern gesprochen, die sehr zufrieden mit den "Regenwochen" sind! In der Region Menzel Bouzelfa, Beni Khaled ( eigentl. das gesamte Cap!) ist in einer wunderbaren, prächtigen Blüte! Die Erde ist satt, die Ernten fett und vielversprechend - falls nicht doch noch eine "Dürre" käme. Auch Plantagenbesitzern von Oliven um El Djem herum haben mir bestätigt, daß, wenn der Verlauf des Jahres nicht ungewöhnlich wird, mit einer reichen Olivenernte zu rechen ist. Denn gerade diese verlangen um diesen Zeitraum besonders viel Regen.
Außerdem habe ich immer den Eindruck, daß die Europäer dieses Thema sehr wünschen; denn mit ihrem gebuchten Ticket meinen sie, Sonnengarantie - für die Zeit die sie dort sind - zu haben.Wenn man TUI, NUR, etc. gebucht hat, gibt es das Wetter, wie es in den Träumen klischeehaft erschienen ist...
Ich finde an der momentanen Wetterlage nichts aussergewöhnliches und schon immer ist es auf der ganzen Welt mal so, mal so.....ungewöhnliche Wetterzeiten einbezogen.

In diesem Sinne eine schöne Frühlingszeit!

Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: chamaeleon] #302011
20/04/2009 14:48
20/04/2009 14:48
Deutschland
M
molehill Offline
Junior Mitglied
molehill  Offline
Junior Mitglied
M

Deutschland
Vielleicht bin ich ja etwas naiv, aber freut sich nicht jeder Landwirt nach einer langen Trockenperiode über Regen?

Was ist daran typisch tunesisch? Warum wird das hier so hervor gehoben?

Ich finde das nicht so besonders erwähnenswert. Dass ein Klimawandel stattfindet wird man auch in Tunesien schon mit bekommen haben.

Damit muss die gesamte Weltbevölkerung leben, es wird immer wieder extreme Wetterlagen geben, die nicht typisch für ein Land oder eine Region sind.

molehill

Last edited by molehill; 20/04/2009 14:49.
Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: molehill] #302013
20/04/2009 15:27
20/04/2009 15:27
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

>>>
Was ist daran typisch tunesisch? Warum wird das hier so hervor gehoben?
<<<

Der Ursprung dafür war eine Pressemeldung der tunesischen Nachrichtenagentur TAP vom 13.April - offenbar war der Regen denen schon eine Meldung wert: "198 mm in Soliman, 140 mm in Menzel Bouzelfa, 130 mm in Grombalia, 120 mm in Bouchrik (governorate of Nabeul) et 158 mm in Ain Drahem and 102 mm in Beni M'tir (governorate of Jendouba), 135 mm in Rafraf and 113 mm in Sounine (governorate of Bizerte)."

Wichtig ist der Regen in erster Linie allerdings für das Auffüllen der Wasservorräte des Landes, denn in einigen Teilen Tunesiens herrscht schon (nicht erst seit neuestem) massive Wasserknappheit, beispielsweise im Raum Kairouan. Wieviel Wasser für den Tourismus verwendet wird? Ich habe keine Zahlen, aber ich vemute, daß es mehr als 50% sind.

Im Norden ist die Situation grundsätzlich anders, als in der Mitte und im Süden - auch im Sommer ist dort Regen keine Seltenheit und es gibt große Seen/Stauseen und Flüsse.

Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: Frogger] #302017
20/04/2009 18:15
20/04/2009 18:15
Deutschland
M
molehill Offline
Junior Mitglied
molehill  Offline
Junior Mitglied
M

Deutschland
Danke Frogger für Deine Auführungen. Das habe ich auch alles mitbekommen, bzw. wurde das mit der Wasserknappheit schon des öfteren durch tunesische Freunde thematisiert.

Ich fand das jetzt nur nicht so furchtbar interessant, dass man das extra in ein einiges Thema packen muss.

Jedem, der sich etwas intensiver mit allen Facetten des Klimawandels und den damit zusammenhängenden Veränderungen für alle Menschen, egal wo sie denn leben, beschäftigt sieht das vielleicht ähnlich.

Interessanter wäre es doch sicher zu erfahren was in Tunesien gegen die Folgen der Klimaveränderung unternommen wird.

Du sprichst ja die Wasserknappheit in der Region um Kairouan an, mit den 50% Wasserverbrauch für den Tourismus liegst Du sicher nicht falsch.

Welche Lösungen werden angestrebt? Bis jetzt hat keiner aus meinem tunesischen Freundes- oder Bekanntenkreis etwas Nennenswertes erwähnt.

LG
molehill

Last edited by molehill; 20/04/2009 18:16.
Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: molehill] #302042
21/04/2009 01:00
21/04/2009 01:00
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

...mit allen Facetten des Klimawandels...

es handelt sich hier nicht direkt um eine Folge des Klimawandels, sondern des Raubbaus. Gebiete wurden und werden abgeholzt und ansschließend durch Ziegen und Schafe kahlgefressen. Dadurch kommt es zu Verdichtung und Erosion mit der Folge, daß Wasser sich nicht mehr im Boden hält, sondern darüber abläuft, was wiederum kaum Vegeation zuläßt. Zweite Ursache ist Verschlechterung der Wasserqualität durch Überdüngung und Insektizide (wo immer weniger wächst,wird mehr gedüngt und gespritzt).

Der Klimawandel hat sich bislang in Tunesien noch nicht wesentlich "bemerkbar" gemacht, weder ist der Meesresspiegel angestiegen, noch hat sich das Gesamtklima auffällig verändert.

Was unternommen wird? Nun, jedenfalls wird nicht rekultiviert oder das Bewässerungssystem modernisiert oder der Wasserpreis entsprechend den Kosten erhöht - es gibt Pläne für weitere Meerwasserentsalzungsanlagen, doch das ist so ziemlich das einzige, was geschieht. Also wird es vermutlich in absehbarer Zeit zu Wasserrationierungen in den betroffenen Gebieten kommen und dann zu Abwanderungen der Bewohner.

Re: Regen in Tunesien erfreut tunesische Landwirte [Re: Frogger] #302106
21/04/2009 14:23
21/04/2009 14:23
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
Original geschrieben von: Frogger
...mit allen Facetten des Klimawandels...

es handelt sich hier nicht direkt um eine Folge des Klimawandels, sondern des Raubbaus. Gebiete wurden und werden abgeholzt und ansschließend durch Ziegen und Schafe kahlgefressen. Dadurch kommt es zu Verdichtung und Erosion mit der Folge, daß Wasser sich nicht mehr im Boden hält, sondern darüber abläuft, was wiederum kaum Vegeation zuläßt. Zweite Ursache ist Verschlechterung der Wasserqualität durch Überdüngung und Insektizide (wo immer weniger wächst,wird mehr gedüngt und gespritzt).

Der Klimawandel hat sich bislang in Tunesien noch nicht wesentlich "bemerkbar" gemacht, weder ist der Meesresspiegel angestiegen, noch hat sich das Gesamtklima auffällig verändert.

Was unternommen wird? Nun, jedenfalls wird nicht rekultiviert oder das Bewässerungssystem modernisiert oder der Wasserpreis entsprechend den Kosten erhöht - es gibt Pläne für weitere Meerwasserentsalzungsanlagen, doch das ist so ziemlich das einzige, was geschieht. Also wird es vermutlich in absehbarer Zeit zu Wasserrationierungen in den betroffenen Gebieten kommen und dann zu Abwanderungen der Bewohner.

All das wird sich irgendwann in vielleicht ferner Zukunft von selbst erledigen... spätestens dann wenn ein Tsunami auf die tunesische Küste trifft......