Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,111 Magic Life Club
1,278,148 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Bizerte #28398
05/07/2001 20:49
05/07/2001 20:49
L.
S
snowdrop Offline OP
Junior-Mitglied
snowdrop  Offline OP
Junior-Mitglied
S

L.
Hallo,

ich war bisher leider noch nie Tunesien, aber diesen Sommer würde ich gern mal meinen Urlaub da verbringen.
Eine Bekannte von mir hat mir erzählt, dass sie vor 2 Jahren in Bizerte im Hotel Corniche war. Ihr hat es da auch gut gefallen (vielleicht aber vor allem, weil sie die Animation sehr gut fand).
Ich lese schon seit einiger Zeit in diesem Forum (und ich komme kaum noch los davon!!!), aber über Bizerte habe ich bisher nicht viel gefunden. Kann mir jemand nähere Informationen über Bizerte oder das Hotel Corniche geben?

Danke schön!

Ciao!

Re: Bizerte #28399
05/07/2001 21:14
05/07/2001 21:14
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Biserta (franz. Bizerte) liegt ganz im Norden Tunesien am Mittelmeer.
Dort wo das Cap Blanc auch ist.
Diese moderne Stadt besitzt einen alten, beschaulichen Fischerhafen und einige prachtvolle Brunnen. Der alte Brunnen am Hafen ist besonders schön.
Nördlich der Stadt liegt ein Andalusier Viertel aus dem 16. Jahrhundert, wenn man das sieht denkt man, man ist in Spanien.
Dort finden im Sommer die Festspiele von Biserta statt mit Theateraufführungen, Folkloredarbietungen usw.

Zum Hotel kann ich nichts sagen da ich es nicht kenne.

Claudia

Re: Bizerte #28400
14/07/2001 22:35
14/07/2001 22:35
frankfurt
L
loula Offline
Junior Member
loula  Offline
Junior Member
L

frankfurt
Hallo snowdrop,

mal kurz ein paar Ergänzungen zu Claudias Antworten:
Bizerte ist auf keinen Fall vergleichbar mit Tunesiens Touristenhochburgen wie z.B. Sousse, Hammamet oder auch Mahdia. Die meisten Touristen die dort hinkommen sind Franzosen, andere Araber und Tunesier aus dem Landesinneren. Ich fliege nun schon seit 1995 jedes Jahr nach Bizerte und habe wenn es hochkommt bis jetzt 10 deutsche Touristen gesehen. Habe allerdings auch nicht gerade nach ihnen gesucht . Hat allerdings auch den Vorteil, das die deutschen Touristen noch nicht ganz so in Verruf gekommen sind wie an anderen Orten.
Sehenswert ist auf jeden Fall der alte Hafen, wie Claudia schon geschrieben hat. Dort steht auch ein Fort in dem sich ein kleines meeresbiologisches Museum befindet. Mehr besonders sehenswertes in Bizerte fällt mir eigentlich nicht ein. Ich weiss leider auch nicht, welches die prachtvollen Brunnen sind, von denen Claudia spricht. Die meisten der Brunnen in Bizerte sind abgestellt und enden als Müllkippe. Gereinigt werden sie hauptsächlich dann, wenn Ben Ali Bizerte besucht.
Das beste Restaurant in Bizerte ist der Club Sport Nautique, befindet sich direkt am Anfang des Kanals.
Ein Nachtspaziergang an der Corniche entlang, so ab 23.00 Uhr ist auch nicht schlecht. Dort trifft sich dann halb Bizerte zum flanieren und reden. Haupttreffpunkt ist die Promenade am Restaurant "Belle Plage".
Auf dem Weg von Tunis nach Bizerte kommt man an Utica (Utique) vorbei. Dort gibt es Ausgrabungen aus der Römerzeit zu sehen.
Auch nicht weit von Bizerte befindet sich der Ichkeul-See im Nationalpark Ichkeul. Dort gibt es Wasserbüffel und vom Herbst bis Frühjahr finden sich dort auch viele Zugvögel. Beste Zeit dorthin zu fahren ist auf jeden Fall das Frühjahr, soll alles sehr schön blühen und auch wegen der Vogelvielfalt. War leider nur im Hochsommer dort und da war alles doch eher triste .
Zum Hotel Corniche kann ich leider nichts sagen, war wohl einmal dort was trinken, wohne aber immer privat in Bizerte.
Bizerte an sich ist also nicht schlecht, kommt aber darauf an, was man von seinem Urlaub erwartet.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen,

Grüsse,

Loula

Re: Bizerte #28401
15/07/2001 10:33
15/07/2001 10:33
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo,

am alten Hafen steht ein sehr schöner Brunnen, der auch sehr viel als Sehenswürdigkeit empfoheln wird.
Säulen umgeben ihn, die ein mit grünglasierten Ziegeln gedecktes Schutzdach tragen. Die Inschrift an diesem Brunnen besagt, daß er besseres Wasser habe als der Strom des Paradieses.

Ich weiß nicht ob dieser Brunnen jetzt auch wie du sagst zu einer Müllkippe geworden ist, ich habe es nur so bewundern können.

Liebe Grüße
Claudia

Re: Bizerte #28402
17/07/2001 22:36
17/07/2001 22:36
Wien
T
Tammy Offline
Junior Member
Tammy  Offline
Junior Member
T

Wien
HY!
Ich kann dir nur sagen Bizerta ist schön, und darfst es nicht verabsäumen in die Markthalle zu gehen überhaupt die Fischhalle.
Das Hotel Corniche kenne ich noch wie es im Rohbau ausgeschaut hat, man sagt auch das Hotel wäre die Nr.1 das zwar vor 2 jahren aber Hasuptsächlich mit keien Österr. oder Deutschen sonder Russen und Tschechen. Das Swimmingpool schaut aus wie ein Schiff mit einer Poolbar und angeblich sind alle Zimmer mit Meeresblick.
Das Hotel liegt auch nicht direkt in Bizerta sondern einwenig ausserhalb.
Liebe Grüße

Re: Bizerte #28403
18/07/2001 08:38
18/07/2001 08:38
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Das klingt ja nicht schlecht oder?

Claudia

Re: Bizerte #28404
18/07/2001 20:36
18/07/2001 20:36
L.
S
snowdrop Offline OP
Junior-Mitglied
snowdrop  Offline OP
Junior-Mitglied
S

L.
Hallo!

Danke für Eure lieben Antworten.

Ich glaube in Tunesien gibt es so viele schöne Plätze zu sehen und so viel zu erleben, dass es mir gar nicht so wichtig ist, wo ich meinen Urlaub verbringe, aber Tunesien muss es dieses Jahr sein, Ihr schwärmt ja alle so davon und ich habe auch schon einige Reportagen im Fernsehen gesehen, von denen ich fasziniert war. Da ich sowieso Last Minute fliegen will, werde ich mich einfach überraschen lassen, wo es mich hinverschlägt.

Zum Hotel Corniche: meine Kollegin meinte, da waren hauptsächlich deutsche Gäste. Sie war mit ITS in Tunesien und mindestens die Hälfte der Urlauber aus ihrem Transferbus hatten auch dieses Hotel gebucht.

Tschüss!

Re: Bizerte #28405
18/07/2001 20:58
18/07/2001 20:58
Gera
Moderatorin
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Du wirts sicher etwas tolles über Last minute bekommen.

Claudia