Wie der Präsident der Tunesischen Zentralbank, Taoufik Baccar, am Montag anlässlich eines internationalen Colloqiums zum Thema “Numismatics and the history of money coins in Tunisia" mitteilte, wird in Kürze ein 50-Dinar-Schein veröffentlicht. Die Banknote wird dem Poeten, Schriftsteller und Literaturkritiker Ibn Rachiq Al Kairouani (999-1063) gewidmet. Bisher waren in Tunesien nur Geldscheine der Wertstufen 10-Dinar, 20-Dinar und 30-Dinar in Umlauf.
...Bisher waren in Tunesien nur Geldscheine der Wertstufen 10-Dinar, 20-Dinar und 30-Dinar in Umlauf...
((Original: There are currently three types of banknotes in circulation in Tunisia, ten dinar notes, twenty dinar notes and thirty dinar notes.))
Das ist nicht korrekt, selbst wenn die amtliche Propagandaagentur es so schreibt - es gab und gibt auch (noch, sie werden nicht mehr nachgedruckt) 5-Dinar-Scheine:
Gut zu wissen, sehe ich auch gerade: http://atsnotes.com/catalog/tunisia/tunisia.html ich selbst kann mich nicht daran erinnern, einen 5 Dinar Schein in Händen gehabt zu haben. Sind die evt. eingezogen worden, als die 5 Dinar Münzen ausgegeben wurden?
Keineswegs - die habe ich bei jedem Tunesien-Aufenthalt in den Händen. Es werden nur keine neuen mehr nachgedruckt (ebenso wie mit den 1- und 2-Millimes Münzen), so daß die 5-Dinar-Scheine über kurz oder lang dann aus dem Umlauf verschwunden sein werden.
Kurze Info: Laut der Zeitung "le temps" von heute, soll die neue 50-Dinar-Banknote ab Samstag ausgegeben werden (25. Juli 2009, anlässlich der Feier des Tages der Republik).
Heinz87
Re: Tunesische Zentralbank gibt in Kürze 50 Dinar Schein aus
[Re: heinz87]
#310324 23/07/200916:1723/07/200916:17
Im täglichen Zahlungsverkehr zicken sie ja schon rum, wenn sie einen 30 Dinar Schein annehmen sollen - wie soll das dann erst werden mit einem 50 Dinar Schein?
[Re: Sajana]
#310336 23/07/200918:3823/07/200918:38
Den wird man dann im normalen Handel so gut wie garnicht los Ich lass mir bei der Bank eh immer schön kleine Scheinchen auszahlen...kleine Scheine sind meiner Meinung nach immer besser. z.B. beim handeln...kostet 20 TDN, ich hab aber leider nur noch ein bisschen. Verkäufer gibt es mir für wenig Geld, und ich bezahl dann mit nem Fuffi??? Neee....geht garnicht!
Lg
ViMo
illi byil 'ab ma'il qot bado yilqa chramischo ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Wer mit der Katze spielt, muß ihre Kratzer vertragen ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[Re: Sajana]
#310337 23/07/200918:3823/07/200918:38
Ein 20Dinar Schein löst schon Ohnmachtsanfälle aus!.... Und wenn man außerdem bedenkt, das wenige von den 50zigern ( 6-8 ) ein Monatsgehalt ausmachen.....