Ich bin Tunesierin und lebe in der Schweiz. Im April habe ich und mein Verlobter der in Tunesien lebt, vor zu heiraten. Geplant war es eigenltich im Februar in der Schweiz Standesamtlich zu heiraten und im April werden wir dann die große Feier in Tunesien machen. Im November 2008 hab ich all meine Unterlagen zu Vorbereitung der Heirat, dem Migrationsamt abgegeben und seine sind dann im Januar endlich mal hier angekommen, da sich die Schweizer Botschaft in Tunesien ein bisschen Zeit gelassen hat. Nach 3 Monaten warten bekamm ich die Woche die Antwort mit der Ablehnung auf Vorbereitung der Heirat und dementsprechend dem Familiennachzug. Der Grund ist mein 50% Arbeitsvertrag und trotz meines 50%igem Arbeitsvertrag verdiene ich meiner Meinung nach gut damit ich meinen Verlobten und mich anfangs ernähren kann. Mein Kanton ist für seine Ablehnungen sehr bekannt. Meine Frage an die Schweizer, hat jemand von euch dass selbe erlebt?? Was habt ihr dann gemacht? Ich bin sehr traurig und sehr enttäuscht darüber als ich denn Brief bekommen habe. Jetzt muss ich so schnell wie möglich eine neue Arbeitsstelle finden, dass ist die einzigste Lösung die ich noch habe. Lg Grüße Rima
Ich komme ja selber auch aus der CH. Falls du ein Sparkonto/Vermögen hast, sende dem Amt für Migration und der Wohngemeinde (wo bei uns im Kanton BL die finanzielle Situation geprüft wird) einen Kontoauszug davon! So dass sie sehen, dass du die finanziellen Mittel auf der Seite hast. Wenn du das aber nicht hast, kann evt. jemand anderes aus deiner Familie/Freunde für ihn bürgen?! Eine neue Arbeit suchen und finden ist natürlich ein grosser Schritt. Damit du die alte nicht aufgeben musst (wenn es dir da gefällt), such dir doch einfach noch eine andere 50& Stelle (oder seien es auch nur 20%). Vielleicht reicht es dann?
Danke für deine Antwort, sehr lieb von dir. Ich hab alles schon versucht, sie akzeptieren weder ein nebenjob, noch ein 50% Job, hab auch gefragt ob meine Eltern für mich bürgen dürfen aber sie meinte Nein, ich muss für mich selber aufkommen. Ich finde es echt hart, dass ich mir jetzt eine neue Arbeitstelle besorgen muss, aber wie gesagt mir bleibt nichts anderes übrig. Hab am Dienstag ein Vorstellungsgespräch, ich hoffe so sehr dass ich die Stelle bekomme. Der Rest waren nur absagen. Lg Rima
Hm komisch, das sollte die doch nicht interessieren, ob du nun 100% beim selben Arbeitgeber arbeitest oder 50% und 50& bei einem anderen..! Hauptsache der Lohn stimmt. Ich wünsche dir für Dienstag viel Glück! Was auch noch eine Möglichkeit wäre: In einen anderen Kanton ziehen.