Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
16. und 19. Feb auf 3Sat und Arte #297197
14/02/2009 00:12
14/02/2009 00:12
L
LOE150328 Offline OP
Mitglied
LOE150328  Offline OP
Mitglied
L

Montag, 16.Feb.18.30 Uhr Arte

Wiederholungen:
23.02.2009 um 07:30
Mit dem Zug durch ...
(Deutschland, Tunesien, 2005, 26mn)

Ob in Nahost, Patagonien oder Kasachstan, ARTE erkundet in einer mehrteiligen Reihe ferne Länder mit der Eisenbahn - "Mit dem Zug durch". In dieser Folge führt die Reise durch die tunesische Wüste.

Die Dokumentation berichtet über den historischen Touristen-Zug "Lézard Rouge". In ihm werden Reisende durch das Atlas-Gebirge am Rande der Sahara gezogen. Die nostalgisch gestaltete Eisenbahn verkehrt im Südosten Tunesiens zwischen Metlaoui und Tabeditt nahe Tozeur, der Hauptstadt der Provinz Jerid. Auf der Strecke begegnen dem Reisenden nicht nur Kamele: Zu sehen sind Güterzüge beladen mit Phosphat, das in der Region abgebaut wird, die Marktapotheke in Douz, die Altstadt von Tozeur mit ihrer beeindruckenden Lehmarchitektur, der alte Bahnhof von Tozeur, ein Personenzug nach Tabeditt, die Bergoasen Chebika und Tamerza sowie die Ruinen von Alt-Tamerza.

3Sat 12:45 Uhr, 19.Feb.

Tunesiens Süden - Bei Berberfrauen und Wüstensöhnen

Wüste und Steppe, ein riesiger ausgetrockneter Salzsee und fruchtbare Oasen, wildes Bergland mit eigentümlichen Speicherburgen und Wohnhöhlen der Berberstämme - die touristisch interessantesten Ziele Tunesiens liegen überwiegend im Süden. Nur verständlich, dass viele Spielfilme dort gedreht wurden, unter anderem auch Folgen aus "Krieg der Sterne".
Ingeborg Koch-Haag ist durchs Dahargebirge gereist und hat beobachtet, wie es sich in den Höhlenbehausungen lebt, die seit Jahrhunderten um Matmata herum in den weichen Stein gegraben werden. Sie ist tagelang mit Nomaden durch die Wüste gezogen, teils auf dem Kamelrücken, teils zu Fuß, und hat erprobt, wie sich die Welt ohne zivilisatorische Hilfestellung anfühlt. Außerdem schaute sie sich in den Medinas und auf den Märkten der südtunesischenStädte um und sprach mit Menschen über deren Arbeit und Leben.

Re: 16. und 19. Feb auf 3Sat und Arte [Re: LOE150328] #297207
14/02/2009 12:54
14/02/2009 12:54
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
Danke für die Info

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!