Ich habe eine Frage... Kann es sein, dass die Zollgebühren für etwas höher sind als der Wert des Produktes selber – oder machen die Zollgebühren in der Regel nur einen gewissen Prozentsatz des Produktwertes aus?
Zollgebühren sind in der Regel immer nur ein gewisser Prozentsatz des deklarierten Wertes. Kann aber in der Höhe schwanken. Eventuell kommt dann noch Einfuhrumsatzsteuer dazu. Je nach Land unterschiedlich.
Ich schätze, das hängt mal wieder von der Willkür des Zollbeamten ab. Ein Bekannter von uns wollte vor einiger Zeit eine gebrauchte Mikrowelle, einen uralten TV und eine total schäbige Couchgarnitur nach TN bringen (alles vom Flohmarkt - gedacht für die Urlaubwohnung) und hätte fast 1000 (!) Dinar Zoll zahlen müssen - für den alten Krempel..... Unser Bekannter nahm die Sachen wieder zurück nach Europa .....
Ui, das ist ja wieder eine Geschichte...Dann hätte ich das Zeugs auch hier gelassen ;-) Naja aber bei mir gehts eigentlich gar nicht um TN – sondern um eine Ware aus DE, die in die CH gebracht werden soll. Und da dachte ich, kann man auch mal hier fragen, weil sich Zollgebühren vielleicht ähnlich ausrechnen lassen ;-)
Wollte gerne den Tarif-Kalkulator in deinem Link benutzen. Es handelt sich um „Unedle Metalle und Waren daraus“ - der Button „Daten übernehmen“ funktioniert aber leider nicht. Kannst du mir vielleicht helfen? Oder wer sonst noch Lust & Zeit hat:
Warenwert CHF 78.-
Lieferkosten CHF 22.-
Lieferkonditionen: Bei der Einfuhr in die Schweiz wird die Schweizer Einfuhrsteuer sowie Zoll erhoben da wir aus Deutschland versenden. Diese werden Ihnen vom Zoll in Rechnung gestellt und sind bei Zustellung der Ware zu entrichten.