|
 |
 |
 |
 |
Re: Tunesicher auf Deutschlandurlaub
[Re: sunrise25]
18/12/2008 21:03
18/12/2008 21:03
|
Nela
Mitglied*
|
Mitglied*
hier
|
Du musst eine "Einladung" machen. D.h., du musst bei der Ausländerbehörde deines Wohnortes eine sog. Verpflichtungserklärung abgeben. Dies bedeutet, dass du für alle eventuellen Kosten haftest, die entstehen könnten, falls dein Gast nicht ordnungsgemäß wieder ausreist! Also falls er sich z.B. was zu Schulden kommen lässt, krank wird und behandelt werden muss, oder falls Kosten für eine Abschiebumg o.ä. entstehen sollten! Für diese Verpflichtungserklärung musst du bestimmte Voraussetzungen erfüllen, dein Einkommen wird (entsprechend der Anzahl der im Hauhalt lebenden Personen) berücksichtigt, du musst also Gehaltsabrechnungen oder sonstige Einkommensnachweise vorlegen. Außerdem brauchst du natürlich die genauen Daten der einzuladenden Person (am besten Passkopie faxen lassen). Das Papier, welches du dann von der Ausländerbehörde erhältst, schickst du der einzuladenden Person, welche damit (und mit weiteren erforderlichen Papieren) zur Botschaft in Tunis geht. Ob dann letztendlich ein Visum erteilt wird, hängst davon ab, ob alle erforderlichen Unterlagen vollständig vorhanden sind, und wie es um die Rückkehrbereitschaft der Person steht....
Wegen der Verpflichtung die du damit eingehst, ist so eine Einladung sehr gut zu überlegen! Es kommt nicht selten vor, dass Eingeladene abtauchen bzw. ins europäische Ausland verschwinden....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Tunesier auf Deutschlandurlaub
[Re: sunrise25]
19/12/2008 14:58
19/12/2008 14:58
|
AliBaba
Mitglied
|
Mitglied
Hessen
|
Hi, Du mußt außerdem eine Krankenversicherung für die Dauer des Aufenthaltes für ihn abschließen. Portokosten für den gesicherten Dokumentenversand (ich würd's nicht mit normaler Post schicken!) Kosten(laut Liste 2007) zwischen 5,00 und 12,00 Euronen. Aber wie gesagt: Überlege es Dir sehr gut. Denn Du trägst die Kosten falls Frau und Kinder keine ausreichenden Rückkehrgründe sein sollten. Manche versuchen eine Einladung zu bekommen, andere setzen sich in eine Nußschale und schippern nach Lampedusa (oder saufen ab!) Ich selbst habe auch schon die eine oder andere zweifelhafte Anfrage bekommen; sogar mit der Option mich nicht um den Gast kümmern zu müssen, da er direkt am Flughafen von seinen Verwandten abgeholt und "ausgeführt" werde...Ich habe dann dankend abgelehnt...  That's life... LG, Alibaba
Last edited by AliBaba; 19/12/2008 15:00.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|