|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Problemstaatenliste???
02/06/2002 23:48
02/06/2002 23:48
|
Khomsa
OP
Member
|
OP
Member
München
|
@Claudia: War mir klar, dass Ägypten mit drauf stehen würde, War das einzige Land, das ich mir heute Nacht noch merken konnte. Mir ging es eher darum, ob Tunesien drauf steht und ob die Liste wohl nur "arabische" Länder bzw. muslimische Länder enthält. @niny: Danke Dir, das müssen die kurz nach meiner Recherche reingesetzt haben, denn um 10.30 Uhr stand da noch nix drin. Sollte Tunesien mit drauf sein, so bedeutet das für einige aus dem Forum, die Einladungen für einen bestimmten Termin aussprechen wollen mehr Vorlauf, das kann Probleme machen. Denn wer weiß, wie diese Überprüfung ausschauen wird und wie lange die Botschaften das dann rauszögern. Daher hatte ich das Thema aufgegriffen. Schönen sonnigen Tag noch. ![[winken1]](graemlins/winken1.gif) Marion
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/06/2002 19:22
02/06/2002 19:22
|
Karim
Mitglied*
|
Mitglied*
Stuttgart
|
Multilkulti, schön. Ich lebe in einer multikulturellen Familie. Da gibt es auch Probleme, aber sicher die gleichen wie in einer rein deutschen Ehe. Keine die wirklich mit der verschiedenartigen Kultur oder religion zu tun hat. Ich möchte aber aber das Menschen die in unser Land kommen gewisse Standards respektieren. z. Bsp. Gleichberechtigung von Mann und Frau, Religionsfreiheit,freie Wahl beispielsweise eines Ehepartners.Ich möchte darauf bestehen das auch muslimische Mädchen am Schulschwimmuntericht teilnehmen und nicht von den Eltern aus hahnebüchenen Gründen ausgeschlossen werden. Ich möchte das respektiert wird das meine Frau einen nichtmuslimischen Ehemann hat. Manche werden lachen, aber das ist für viele Muslime im Bekanntenkreis ein Problem. Ständig wird sie damit belästigt, mit Angeboten wie "Dein Mann kann doch mal mit in die Mosche gehen., Wir reden mal mit ihm usw." Mein Lieblingsspruch den ich gelegentlich höre. Warum tust du deinen Sohn in einen Fussballverein. Es wäre besser in die Moschee zu schicken. Wer ein paar Dinge die in Deutschland Usus sind nicht erfüllen kann oder will, hat die Möglichkeit in einem anderen Land zu leben.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/06/2002 19:30
02/06/2002 19:30
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Wer sich wirklich mal seit längerm mit dem Anti Terror Maßnahmen beschäftigt hat weiß das es absolut nichts "Rechtes" im Sinn hat, denn auch die NPD ist sehr heiß umstritten und ein Verbot wird weiterhin angestrebt. http://de.news.yahoo.com/020524/3/2s24w.html Freitag 24. Mai 2002, 18:06 Uhr Schily: Islamisten größte Bedrohung der inneren Sicherheit Berlin (dpa) - Bundesinnenminister Otto Schily (SPD) hat die weltweite Bedrohung durch islamistischen Terror als größte Gefahr für die innere Sicherheit auch in Deutschland bezeichnet. «Wir müssen große Anstrengungen unternehmen, dass wir dieser Gefahr begegnen, ohne in Panik zu verfallen», sagte Schily am Freitag in Berlin bei der Vorlage des Verfassungsschutzberichtes 2001. «Die Anschläge vom 11. September haben die Dimension der Bedrohung der zivilisierten Welt durch den islamistischen Extremismus erkennen lassen.» Nach Erkenntnissen des Verfassungsschutzes hat generell die Gewaltbereitschaft von Extremisten aus allen Lagern zugenommen. Dagegen nahm Zahl der Extremisten von rechts wie von links weiter ab. Für Politik und Verfassungsschutz habe die Bekämpfung des Terrorismus' jeglicher Art herausragende Bedeutung, betonte Schily. Die im Bericht ausführlich dargestellten neuesten Erkenntnisse über die NPD bestärken laut Schily das angestrebte Verbotsverfahren. Zur Gefahr möglicher Terrorakte sagte Schily, es lägen derzeit keine konkreten Erkenntnisse über bevorstehende Anschläge vor. Der Minister warnte vor einer Stimmung des «Alarmismus». Derzeit würden Berichte geprüft, ob Terroristen des El-Kaida-Netzwerkes von Osama bin Laden nach Europa geschleust werden sollen. Der religiös motivierte Fanatismus belegt laut Verfassungsschutz die Gefährlichkeit terroristischer, in Pakistan und Afghanistan ausgebildeter Ausländergruppen wie der «Arabischen Mudschahedin». Das Mitgliederpotenzial extremistischer Ausländerorganisationen in Deutschland hat sich dem Bericht zufolge im Vergleich zum Vorjahr nur geringfügig von 58 000 auf 59 100 erhöht. Über Mitglieder der Mudschahedin und des Terrornetzwerkes El Kaida liegen dem Verfassungsschutz keine gesicherten Zahlen vor. Mit etwa 27 500 Mitgliedern ist Milli Görüs weiterhin die größte islamistische Organisation in Deutschland. Sie unterhält Zweigstellen in mehreren Ländern und betreibt europaweit etwa 600 Moscheevereine. Die Islamisten, denen der Verfassungsschutz auch Antisemitismus bescheinigt, wollten ihre politisch-religiösen Vorstellungen auch im Westen etablieren. «Das ist mit unserer Verfassung nicht vereinbar», sagte Schily. Er warnte vor der Staatsbürgerschaftskampagne von Milli Görus, die damit ihren Einfluss verstärken wolle. Nach dem neuen Staatsbürgerschaftsrecht könne aber niemand Deutscher werden, der nicht mit der Verfassungsordnung konform gehe. Die Zahl der Rechtsextremisten in Deutschland ist nach Angaben des Verfassungsschutzes weiter zurückgegangen und liegt jetzt bei 49 700 (2000: 50 900). Dagegen stieg das Potenzial der gewaltbereiten Rechtsextremisten von 9700 auf 10 400. Besonders hoch ist deren Zahl in Ostdeutschland, wo bei einem Bevölkerungsanteil von einem Fünftel fast die Hälfte der rechtsextremen Skinheads lebt. Die rechtsextremen Parteien zählten 33 000 Mitglieder und damit 3500 weniger als 2000. Die NPD setzte nach Worten Schilys ungeachtet der Verbotsanträge «ihren aggressiv verfassungsfeindlichen Kurs» fort. Auf 30 Seiten trägt der Bericht neueste Erkenntnisse und Aussagen führender NPD- Funktionäre zusammen. Einen Mitgliederschwund verzeichnete der Bericht bei den Republikanern und der DVU. Als Erfolg wertete Schily das 2001 angelaufene Aussteigerprogramm. Bis Jahresende hätten 730 Anrufer die Hotline genutzt, darunter 160 Ausstiegswillige. Dass das Programm die rechtsextreme Szene erheblich verunsichere, sei ein «willkommener Nebeneffekt». Für die Rechtsextremisten hat laut Bericht das Internet weiter an Bedeutung gewonnen. Sie betrieben Ende 2001 rund 1300 Homepages. Strafbare Inhalte würden oft anonym über Server in den USA in das weltweite Netz gestellt. Struktur und Erscheinungsbild des Linksextremismus' haben sich laut Schily kaum verändert. Etwa 32 900 (33 500) waren organisiert. Eine hohe Gewaltbereitschaft zeigte die autonome Szene. Der Bericht führt weiterhin die PDS auf, wobei die als linksextremistisch eingestufte Kommunistische Plattform unter besonderer Beobachtung steht. Die Abwehr ausländischer Spionagedienste zählte Schily weiterhin zu den wichtigen Aufgabenbereichen. Es gebe nach wie vor eine hohe Präsenz fremder Dienste, nicht nur aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion, sondern auch aus dem Nahen, Mittleren und Fernen Osten. Dabei bemühten sich einige Staaten weiterhin um den Besitz atomarer, biologischer und chemischer Massenvernichtungsmittel. http://www.learn-line.nrw.de/angebote/agenda21/thema/terror-usa.htmSchaut mal diesen Link an dirt findet ihr viel Infos. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
02/06/2002 20:14
02/06/2002 20:14
|
nonameb
gesperrt!
|
gesperrt!
|
Na weiß nicht Karim, das mögen deine persönlichen Schwierigkeiten mit einer anderen Kultur sein. Aber.... Die deutsche Familie die Zeuge Jehovas ist, wird auch nie einer Bluttransfusion zustimmen und deshalb gehört sie trotzdem in dieses Land. Wie kannst du einerseits Tolleranz predigen, andererseits aber sagen, wer sich nicht anpasst gehört nicht hierher. Finde ich nicht richtig. Die Sucht nach Anpassung ist so ziemlich das Schlimmste, was ich in diesem Land zu bemängeln habe.
Was Usus in Deutschland ist, bestimmen doch die Gesellschaft und die Gesetze. Nach dem Gesetz darfst du deine Religion ausleben und die Gesellschaft sollte meiner Meinung nach offener sein, als Anpassung zu verlangen.
Marion, klar wollen sie sich alle irgendwie besonders in`s Licht rücken. Nur wer dabei auf der Strecke bleibt, sind ja wir als Volk, wenn wir sie aber trotzdem wählen gehen und nix sagen, haben wir uns doch damit einverstanden erklärt. Deshalb frage ich ja, wie andere Parteien darauf reagiert haben.
Ines
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
03/06/2002 17:15
03/06/2002 17:15
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
saladin ich denke das Karim der letzte wäre und dies damit meinte, das Mädchen vielleicht nicht zusammen mit Jungen am Schwimmunterricht teil nehmen verstehe ich, aber was ich nicht verstehe ist, das was die Türkische Frau gefordert hatte, mit Kopftuch im Schuldienst, wer sich damit mal beschäftigt hat weiß das in der Türkei es auch untersagt ist mit Kopftuch in Öffentlichen Behörden tätig zu sein, so wurde es mir erst vor ca. 14 Tagen zu diesem Fall mitgeteilt, warum will man denn dann unbedingt dies in D erzielen?
Wenn es in der Türkei so Pflicht wäre, würde ich es verstehen, aber man will etwas in D einführen was in der Türkei qauch nicht geht, komisch echt.
Es soll auch nicht sein das man Musilme schlecht macht, es hat nicht nur etwas mit dieser Releigion zu tun auch z.B. zigeuner müssen sich in unserer Gesellschaft anpassen, keiner verlangt Schweinefleisch zu essen, keiner verlangt das sie nicht in die Moschee gehen, aber etwas mehr in der gesellschaft sich einzufügen das kann jeder.
Ich kann in Tunesien auch nicht von der familie verlangen das ich heute Schweinebraten essen möchte, weil ich aus D komme, um nur ein kleines Beispiel zu nennen.
Toleranz und ein Miteinander kann nur dies Zusammengehörigkeit fördern. Und das von beiden Seiten.
Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|