Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Heiratsvisum...für D (was brauche ich?) #285228
26/11/2008 22:54
26/11/2008 22:54
Deutschland
Linchen78 Offline OP
Junior Mitglied
Linchen78  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland
Habe zwar schon gesucht aber leider nix gefunden....
würde mich über info´s dazu freuen und sagen schonmal danke
was brauch ich für papiere (ich/er) etc?

liebe grüße

Re: Heiratsvisum...für D (was brauche ich?) [Re: Linchen78] #285230
27/11/2008 00:22
27/11/2008 00:22
Sousse/TN
Uwe Wassenberg Offline
Moderator
Uwe Wassenberg  Offline
Moderator
Mitglied*

Sousse/TN
Hallo,

ich glaube, alle aktuell gültigen Informationen findest du unter dem nachfolgenden Link auf den Seiten des auswärtigen Amtes.

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/..._20Partner.html

Auszug:
 Antwort auf:
Zunächst sollten Sie das Wohnsitzstandesamt um Auskunft bitten. Anschließend sollten Sie die erforderlichen Unterlagen zusammentragen. In vielen Fällen müssen die ausländischen Urkunden Ihres künftigen Ehepartners noch übersetzt und bestätigt werden.
Informationen zu den genauen Verfahren finden Sie hier:

Beglaubigung / Legalisation / Apostille / Beschaffung von Urkunden

Sobald Ihnen Ihr Wohnsitzstandesamt bestätigt, dass die für die Eheschließung erforderlichen Unterlagen vollständig sind, kann Ihr künftiger Ehepartner bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung das eventuell erforderliche "Visum zur Eheschließung" beantragen.
Ob ein Visum zur Einreise erforderlich ist, erfahren Sie hier:

Visum für Deutschland

Re: Heiratsvisum...für D (was brauche ich?) [Re: Uwe Wassenberg] #285254
27/11/2008 10:01
27/11/2008 10:01
Deutschland
L
LOE090716 Offline
geloescht!
LOE090716  Offline
geloescht!
Mitglied
L

Deutschland
Huhu Linchen,

erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute

bei uns ist es zwar schon einige Zeit her, aber ich versuche es noch einmal auf die Reihe zu bringen.
Orientiere dich nicht komplett an den Infoblättern, denn wichtig ist, was die hier zuständigen Behörden sagen und jede möchte es anders.

Am wichtigsten ist, dass ihr den A1 Test in der Tasche habt, ohne den läuft fast garnichts.

Als erstes bin ich zur Ausländerbehörde und habe eine Verpflichtunsgerklärung abgegeben. Die benötigten die letzten drei Gehaltsabrechnungen und Mietvertrag.

Danach gleich aufs Standesamt und die gaben mir ein Infoblatt mit den für uns notwendigen Papiere.
Ich benötigte glaube Gebursturkunde und Aufenthalstbescheinigun(aufpassen, nicht Meldebescheinigung). Mein Mann benötigte Geburtsurkunde, ebenso Meldebescheinigung, Ledigkeitsbescheigung und eine Kopie seines Passes.
Hier gab es unterschiede bezüglich der Legalisierung, denn bei uns musste nur Geburtsurkunde und Ledigkeitbescheinigung legalisiert, die Kopie des Passes beglaubigt werden. Andere Standesämter verlangen auch die Meldebescheinigung legalisiert.
Ebenso gab sie mir ein Anmeldeformular für meinen Mann mit, welches er mir unterschrieben mit all seinen Papieren zurück schickte.
Ich bin dann wieder aufs Standesamt, die die Eheschließung ohne festen Termin anmeldeten und die Befreiuung beim OLG beantragetn ( dauert etwa 3 Wochen)
Die Anmeldung habe ich wiederum per Fax zurück nach Tunesien geschickt.
Mit der Anmeldung, dem Zertifikat für den Test A1, und der verpflichtunsgerkärung ist er dann zur Botschaft und hat das Visum beantragt.
Nach 3 Wochen erhielt ich einen Anruf von meiner zuständigen ABH, die noch einmal Mietvertrag und Lohnabrechnung sehen wollten, man stellte mir etwa 10 Fragen und nach ungefähr einer Woche kam der Anruf aus Tunis, dass er das Visa abholen darf.
Als er hier in Deutschland war, haben wir dann den festen Termin gemacht.

Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.
Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden.
Viele Grüße

Last edited by armsofanangel; 27/11/2008 10:03.
Re: Heiratsvisum...für D (was brauche ich?) [Re: Linchen78] #285334
27/11/2008 17:20
27/11/2008 17:20
Niedersachsen
S
Samsuma Offline
Mitglied
Samsuma  Offline
Mitglied
S

Niedersachsen
Hallo Linchen78,

ich wollte mal Fragen, ob Dein Heiratswunsch akut ist?

Als ich Deine Anfrage gelesen haben war ich doch sehr überrascht. \:o

Aus 2 anderen Beiträgen von Dir meine ich herausgelesen zu haben, dass Du mit der Beziehung zu Deinem tunesischen Freund noch sehr verunsichert bist (ob er Dich auch liebt?) und dass die unschöne Geschichte von Schnulle auch Deine sein könnte.

Da Du die Verantwortung für eine 3-jährige Tochter hast, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du Dich in eine übereilte Ehe hineinstürzen willst. Du kennst ihn ja erst seit 5 Monaten und weißt doch gar nicht, ob er auch eine gute Beziehung zu Deinem Kind führen kann.

Ich möchte hier nichts schlecht reden, aber ich halte es für überstürzt, nach so kurzer Zeit mit Kind eine Ehe mit einem aus einem anderen Kulturkreis stammenden Mann einzugehen.

Antwort auf:
Am wichtigsten ist, dass ihr den A1 Test in der Tasche habt, ohne den läuft fast garnichts.

Da ich davon ausgehe, dass dieser Test einige Zeit in Anspruch nehmen wird, werdet ihr wohl dann auch noch ein wenig Zeit haben euch näher kennen zu lernen.

VG Samsuma

"Erinnere dich an die Vergangenheit, träume von der Zukunft, aber lebe heute!"
Sören Kierkegaard
Re: Heiratsvisum...für D (was brauche ich?) [Re: Samsuma] #285359
28/11/2008 00:34
28/11/2008 00:34
Deutschland
Linchen78 Offline OP
Junior Mitglied
Linchen78  Offline OP
Junior Mitglied

Deutschland
So bevor sich hier noch mehr einen Kopf machen, was ich übrigens sehr toll finde....

Nein ich will nciht heiraten, ich überstürze nichts, es ist lediglich rein informativ....
denn ich bin mir sehrwohl im klaren das ich nicht nur die Verantwortung für mich sondern auch für mein Kind trage und ich würde auch keinen D-mann nach nur 5 mon heiraten....

in diesem Sinne.....