Huhu Linchen,
erst einmal herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute

bei uns ist es zwar schon einige Zeit her, aber ich versuche es noch einmal auf die Reihe zu bringen.
Orientiere dich nicht komplett an den Infoblättern, denn wichtig ist, was die hier zuständigen Behörden sagen und jede möchte es anders.
Am wichtigsten ist, dass ihr den A1 Test in der Tasche habt, ohne den läuft fast garnichts.
Als erstes bin ich zur Ausländerbehörde und habe eine Verpflichtunsgerklärung abgegeben. Die benötigten die letzten drei Gehaltsabrechnungen und Mietvertrag.
Danach gleich aufs Standesamt und die gaben mir ein Infoblatt mit den für uns notwendigen Papiere.
Ich benötigte glaube Gebursturkunde und Aufenthalstbescheinigun(aufpassen, nicht Meldebescheinigung). Mein Mann benötigte Geburtsurkunde, ebenso Meldebescheinigung, Ledigkeitsbescheigung und eine Kopie seines Passes.
Hier gab es unterschiede bezüglich der Legalisierung, denn bei uns musste nur Geburtsurkunde und Ledigkeitbescheinigung legalisiert, die Kopie des Passes beglaubigt werden. Andere Standesämter verlangen auch die Meldebescheinigung legalisiert.
Ebenso gab sie mir ein Anmeldeformular für meinen Mann mit, welches er mir unterschrieben mit all seinen Papieren zurück schickte.
Ich bin dann wieder aufs Standesamt, die die Eheschließung ohne festen Termin anmeldeten und die Befreiuung beim OLG beantragetn ( dauert etwa 3 Wochen)
Die Anmeldung habe ich wiederum per Fax zurück nach Tunesien geschickt.
Mit der Anmeldung, dem Zertifikat für den Test A1, und der verpflichtunsgerkärung ist er dann zur Botschaft und hat das Visum beantragt.
Nach 3 Wochen erhielt ich einen Anruf von meiner zuständigen ABH, die noch einmal Mietvertrag und Lohnabrechnung sehen wollten, man stellte mir etwa 10 Fragen und nach ungefähr einer Woche kam der Anruf aus Tunis, dass er das Visa abholen darf.
Als er hier in Deutschland war, haben wir dann den festen Termin gemacht.
Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich.
Bei Fragen kannst du dich gern an mich wenden.
Viele Grüße