Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,706,191 Magic Life Club
1,278,241 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Tourismus 2002 in Tunesien #27541
10/01/2002 15:54
10/01/2002 15:54
München
Z
zabrata Offline OP
Member
zabrata  Offline OP
Member
Z

München
AUSBLICK: Aussichten für die Tourismusindustrie sind heiter bis wolkig

FRANKFURT (dpa-AFX) - Für die Tourismusindustrie sind die Aussichten im laufenden Jahr heiter bis wolkig. Nach den Terroranschlägen in New York und Washington am 11. September 2001 sackten die Aktien der Luftfahrtgesellschaften und Tourismus-Unternehmen binnen Sekunden ab, Kunden stornierten Flüge in die USA und in islamische Länder. Vor allem für bislang beliebte Mittelmeer-Urlaubsziele wie die Türkei, Ägypten und Tunesien hagelte es Absagen.

Ich habe zu dem Thema gestern mit einem Freund gesprochen. Er hat Sylvester im Kantaoui Club in Port el Kantaoui gefeiert. Normalerweise ist das Hotel über den Winter voll mit Omas, die nicht in der Kälte sein wollen. Von den in diesem Jahr anwesenden 500 Gästen, waren 90% Tunesier.... Dabei hat das Hotel gerade erst den Winterblock um 500 Betten erweitert.... die jetzt leer sind!

Lamjed durfte sogar Monastir-München-Monatir mit LTU fliegen, also Charter für einen "nicht in Deutschland lebenden"... weil sie die Plätze nicht voll kriegen...

Und er meint, dass die Situation im Moment für März/April auch sehr schlecht aussieht. (Also auch über Ostern)
Die Spanier, die jetzt eigentlich immer Schul- und Studienkollegstufen rüberschicken , habe alles storniert. Ein anderer Freund, der die Spanier sonst betreut ist zum ersten mal in 10 Jahren ARBEITSLOS!

Wie sind Eure Erfahrungen?

Lieben gruß,

Nicole

Re: Tourismus 2002 in Tunesien #27542
10/01/2002 16:10
Gera
Claudia Poser-Ben Kahla Offline
Moderatorin
Claudia Poser-Ben Kahla  Offline
Moderatorin
Mitglied***

Gera
Hallo Nicole,
wie auch ich von meinen Freunden aus Tunesien erfahren durfte, ist die Urlauberzahl in den Hotels sehr zurück gegangen, ob es an den Preiserhöhungen liegt, an der Euroumstellung oder am 11.9.01 kann sicher noch keiner genau sagen.

Die Flüge werden zusammen gelegt, man macht zwischen Landung, um das Flugzeug gut auszulasten.

Mal schauen wie es im Sommer aussieht.

Claudia

Re: Tourismus 2002 in Tunesien #27543
Heidelberg
S
Sascha1974 Offline
Member
Sascha1974  Offline
Member
S

Heidelberg
Hallo Nicole,

ich kann deinen Bericht voll und ganz bestätigen. Ich war in den letzten drei Jahren in den USA zum Urlaub machen. 1x California und 2x Florida. Florida ist normalerweise trotz der extrem hohen Preise geradezu überlaufen. So auch letztes Jahr im April. Da war ich das letzte mal in Florida. Kaum zu glauben, wie voll es da teilweise war in Miami Beach.

Im November 2001 war eine Kollegin von mir in Miami Beach. Normalerweise ist es dort ähnlich voll wie im April. Doch da war nichts los. Hotels und Restaurants waren teilweise geschlossen. Preise konnten runtergehandelt werden wie noch nie. Da Florida vom Tourismus lebt, wird es die Leute dort besonders hart treffen.

Auch meine Sachbearbeiterin im Reisebüro bestätigte mir, dass fast alle Stammkunden für USA dieses Jahr auf andere Länder ausweichen. Ich gehöre ja letzten Endes auch dazu, nur das ich nicht aus Angst vor Terror ein andere Ziel ausgesucht habe, sondern weil ich einfach mal was anderes sehen will und der US-Dollar immer noch so hoch ist.

Gruß
Sascha