|
|
 |
 |
 |
 |
Kindernamen + tun Pass
06/11/2008 22:07
06/11/2008 22:07
|
Yuliya
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Dortmund
|
Hallo an die Experten/(innen)  Ich habe mich entschieden dieses Thema extra zu öffnen, um die andere "Kindesentführung vorbeugen" nicht zu zerreden. Dank Meerchen und Simla wissen wir, wie die Lage früher bzw. noch vor paar Jahren war. Jetzt meine Frage an die, die in den letzten 2-3 Jahren vor dem Problem standen. Es ist angekommen, dass in der Situation wo beide verheiratet sind und vor haben ab und zu nach Tunesien mit dem Kind zu reisen die Ausstellung von einem tunesischem Kinderpass unumgänglich ist, um SICHER aus Tunesien ausreisen zu können. (Wenn es bei jemanden auch paar mal ohne geklappt hat - ist es keine Garantie, dass es beim nächsten Mal genauso klappt - und wer riskiert schon gern wenn es um die Kinder geht?) 1) wenn jemand nicht typisch arabische Vorname dem Kind gegeben hat - gab es Probleme bei der Passerstellung? 2) Hat jemand dem Kind 2 Vornamen gegeben (ohne Strich)? Gab es damit Probleme oder wurden beide als Vornamen ohne wenn und aber eingetragen? 3) Falls jemand Probleme damit hatte - wie sah die Lösung aus? Bin auf eure Antworten gespant 
Last edited by Yuliya; 06/11/2008 22:09.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Kindernamen + tun Pass
[Re: missy]
07/11/2008 11:04
07/11/2008 11:04
|
Yuliya
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Dortmund
|
Erstmal vielen Dank für die Antworten. @ Nela - erstmal gut zu wissen, dass 2 Vornamen ohne Strich (an sich) kein Problem darstellen. @ missy - ich habe extra dieses Thema eröfnet, wo es nur und ausschließlich um die Formalität bei der Passausstellung geht - ohne Zusammenhang mit möglichen Kinderentführungen. Ich war nur ziemlich baff, als ich gelesen habe, dass noch vor paar Jahren tun. Konsulat entscheiden konnte - für die und die Vorname wird kein Pass ausgestellt, da nicht Tunesisch Die Welt besteht nicht nur aus Tunesien! Das kann ICH laut sagen. Nochmal, es geht mir hier nicht um die Entführungen oder sowas, ehe darum, dass ich aus der Ukraine komme, mein Mann aus Tunesien, momentan leben wir in Deutschland und was das Leben so weiter bringt - weiß halt niemand. Deswegen haben wir schon oft darüber gesprochen, dass die zukunftige Kinder zwar seine Nachname (da bin ich auch altmodischer Ansicht  ) bekommen, aber auf jedenfall eine?/die? deutlich internationalen Vornamen. Es soll meinermeinungnach in erster Linie um das Wohl der Kinder gehen - igal wo auf der Welt die sich befinden. Und ein Ali oder Kemal wird in Ukr./Russland genauso blöd angeschaut wie Ivan oder Ira in Tunesien. (Geschweige dass in De, USA usw. auch kein sofortige dazugehörigkeitsgefühl entsteht) - Namen wurden nur als Beispiele genommen - möchte niemandem auf den Schlips tretten. So und deswegen wollte ich halt im Vorfeld klären, ob so eine Problematik wie früher mit tun. Konsulat gibt. Ich finde es ziemlich blöd, denn man wegen dem Konsulat das Kind umbenennen muss oder dass Kind unterschiedliche Namen in verschiedenen Pässen hat - da können auch Problemen bei Ein/Ausreisen geben. @missy noch eine Frage - warum gab es bei euch Probleme sogar bei tunesischem Vornamen??? (wenn du hier nicht schreiben möchtest, dann auch gern per PM)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Yuliya]
07/11/2008 12:52
07/11/2008 12:52
|
missy
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland/Djerba
|
Es gab probleme beim Zweitnamen. Da dieser normalerweise quasi von alleine dazugehört.
Bsp. Mahammed Ben Hamoudi (da wurde das Ben nicht akzeptiert, weil dies laut dem T. Gesetz, ja der Sohn von hamoudi bedeuten würde, dies aber so nicht zulässig ist. Nun sollten wir beweisen, dass es sich um das Deutsche "Ben" handelt, ja lustig,wie willst das den beweisen? Als es dann hieß,wir bzw. unser 6 jähriger Sohn, würde evtl.die Ausreise!!! verweigert, mussten wir dies gerichtlich ändern lassen, was gar nicht so einfach ist. Seltsamerweise stehts in der D geburtsurkunde, und Lustigerweise wurde es im tunesischen pass auch wieder so geschrieben, auf unsere Nachfrage hin, wurde uns erklärt, dass es ja das tun.Ben wäre??? Das soll einer verstehen. Genau der Selbe Name,nur bedeutet er nun was anderes, und dafür nen mords papierkram.
Last edited by missy; 07/11/2008 12:53.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
07/11/2008 14:05
07/11/2008 14:05
|
missy
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland/Djerba
|
BEN ist Nur sein 2t name.Wir wollten das als zweitnamen haben, und so stehts in der D. geburtsurkunde.Laut Tunesien Darf das aber nicht so drinne stehen also z.b Mohammes Ben Blabla, sondern das Recht das quasi in pass einzutragen, hat nur T. Nun mussten wir alles ändern lassen,mit dem Ergebniss, das nun alles so ist wie voher,nur mit dem Unterschied,dass die T. den Namen eingetragen haben. Botschaft konnte uns auch nicht helfen, ist anscheinend ne andere Baustelle. Naja ist ja nun auch vorbei, aber war halt voll ätzend, weil wir solange sicherheitshalber gewartet haben, wer weiß, nicht das die mein 6jährigen dort festhalten. Tunesien hat ne komische Demokratie 
Last edited by missy; 07/11/2008 14:06.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Dilan*]
07/11/2008 17:28
07/11/2008 17:28
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Das mit den Namen im Pass ist echt komisch....da wird man nicht schlau draus. Mittlerweile ist es doch in TN auch so, das junge Leute ihren Kindern internationale Namen geben, oder eben Namen, die "eingeschleust" wurden und weder religiöse noch kulturelle Bedeutung haben. Die werden doch auch im Pass anerkannt.
Aber wie ich in einem anderen Thema schon geschrieben habe, wird unser Kind zu 90% meinen Nachnamen bekommen und damit hat sich wohl schon das TN pass Problem erledigt, weil es wohl keinen bekommen darf. Mit einem deutschen Pass (Kinderausweis) dürfte es ja wohl auch keine Probleme geben, als Urlauber, entweder mit Vater (TN Pass) oder Mutter (Dt. Pass) nach TN ein- bzw. auszureisen, oder????
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Jule1980]
07/11/2008 18:56
07/11/2008 18:56
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Mit einem deutschen Pass (Kinderausweis) dürfte es ja wohl auch keine Probleme geben, als Urlauber, entweder mit Vater (TN Pass) oder Mutter (Dt. Pass) nach TN ein- bzw. auszureisen, oder????
Also ich weiss nicht......da wird hier geschrieben und geschrieben...in mehreren Threads und dann kommt immernoch sowas. Jule1980....wenn das Kind einen TNvater hat, ist das Kind automatisch auch tunesisch. Und die tunesischen Behörden verlangen einen TNpass - ob man will oder nicht. Ob Urlauber oder Heimflieger. Und ja, viele haben gar keinen, bei vielen geht es auch so, viele wollen nicht und ..........  .....nochmal ganz deutlich, hier geht es um die richtigen Informationen! Man kann auch unangeschnallt und mit abgelaufenen TÜV über eine rote Ampel fahren und es kann nix passieren. Man mich regt das echt auf! Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|