Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,701,616 Magic Life Club
1,274,971 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Versetzung nach Bou Salem #278355
22/10/2008 03:56
22/10/2008 03:56
Mexiko
K
kossmehl Offline OP
Junior Mitglied
kossmehl  Offline OP
Junior Mitglied
K

Mexiko
Gruss an alle Foren Mitglieder,
ich bin neu hier und das aus einem guten Grund.

Ab 2009 habe ich die Möglichkeit mich von meinem Arbeitgeber von Mexiko nach Bou Salem versetzen zu lassen. Der Standort ist nicht typisch für einen Automobilzulieferer, aber so ist es nun halt mal. Nach Brasilien, Peru und Mexiko nun diese Alternative. Bin verheiratet und habe eine kleine sechsjährige Tochter im ersten Schuljahr (Humboldt Schule in Puebla).

Für mich öffen sich eine Vielzahl an Fragen, fangen wir mal an:

1. Ist Bou Salem überhaupt Familientauglich (Wohnen, Freizeit, Sicherheit etc.)
2. Welche Schulen gibt es und in welchen Umkreis ?
3. Sonstige Anmerkungen Eurerseits

In KW 44 muss ich wohl die Entscheidung treffen und werde wohl nicht die Möglichkeit haben mir Bou Salem vorher anzuschauen.

Freue mich auf Eure Antworten,

Saludos aus Mexiko,

Juergen

Re: Versetzung nach Bou Salem [Re: kossmehl] #278363
22/10/2008 09:13
22/10/2008 09:13
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

DE: NW
...Ist Bou Salem überhaupt Familientauglich (Wohnen, Freizeit, Sicherheit etc.)...

Familientauglich schon, speziell was Sicherheit angeht (wie in ganz Tunesien).

...Welche Schulen gibt es und in welchen Umkreis ?...

Ausschließlich arabische Schulen. Entweder Deine Tochter lernt also arabisch (französisch erst ab 3.Klasse) oder sie muß auf die ca. 150km entfernte internationale Schule in Tunis gehen.

...Sonstige Anmerkungen Eurerseits...

Bou Salem liegt "mitten" in Tunesien, touristische Standorte sind ein ganzes Stück weit weg (Tabarka im Norden), die Hauptstadt Tunis liegt gute 2 Autostunden östlich, dafür die algerische Grenze (die man nicht überschreiten kann) umso näher <g>.

Falls man nicht national "vorbelastet" ist (Tunesier oder mindestens Araber ist) oder den unmäßigen Wunsch verspürt, sich mit einem arabischen Land (Mentalität, Kultur, Sprache, etc.) auseinanderzusetzen, wird man in Bou Salem definitiv nicht glücklich werden. Tut mir leid, es so pauschal und bestimmt zu sagen, doch es ist einfach so.

Anders wäre die Situation, wenn der Standort z.B. Tunis, Hammamet, Sousse oder Djerba wäre, sogar Sfax als Großstadt würde ich noch gelten lassen - doch Bou Salem? Das ist so etwa, wie im Bayerischen Wald zu wohnen, nur Gegend bis zum Abwinken und eine durchweg konservative Bevölkerung, zudem ziemlich weit von größeren Städten entfernt.

Die nächsten beiden sind Jendouba und Beja, und in der letzteren bin ich vor einigen Monaten durch die Stadt gegangen, ohne auch nur einem anderen Europäer zu begegnen, doch alle Gespräche verstummten in meiner Nähe und jeder war neugierig, was ich da wohl wollte. Nun kann man das ja mögen, wenn man ein wenig abenteuerlustig ist, doch in dieser Gegend für längere Zeit mit einer Familie wohnen, die keine tuneischen Berührungspunkte hat, ohne Bekannte und ohne Sprachkenntnisse (man benötigt arabisch, das ist so weit auf dem Land, daß man selbst mit französisch nicht jederzeit und überall klarkommt...)? Und noch nicht einmal die Abwechslung eines Touristenhotels ist in der Nähe - mit anderen Worten, man wird ziemlich isoliert sein und alleine kaum etwas unternehmen können - zwar ist die Landschaft schön zum Wandern, doch ich glaube nicht, daß man das täglich genießen möchte, und gaaaanz so hübsch wie der bayerische Wald ist es dann ja auch doch nicht dort.

Nein - die Gegend käme selbst für mich, der eine gewisse Tunesien-Affinität und -erfahrung hat, nicht in Frage, und schon gar nicht für mehr als ein paar Tage.

Es gibt allerdings hier im Forum Mitglieder, die sich schon längere Zeit in Jendouba aufgehalten haben (wegen Familienbande), die können sicher noch näheres zum Thema sagen und haben vielleicht auch eine weniger negtaive Einstellung zu dieser Region. :-)

Re: Versetzung nach Bou Salem [Re: kossmehl] #278365
22/10/2008 09:25
22/10/2008 09:25
Dreiländereck
L
Lyle Nhary Offline
Mitglied
Lyle Nhary  Offline
Mitglied
L

Dreiländereck
Ich kann mich dem letzten Beitrag von frogger nur anschließen! Sousse,Tunis,Hammamet ja-aber das ist wirklich keine brauchbare Alternative zu Mexico!

Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
Re: Versetzung nach Bou Salem [Re: kossmehl] #278367
22/10/2008 09:59
22/10/2008 09:59
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Deutschland
 Original geschrieben von: kossmehl

habe eine kleine sechsjährige Tochter im ersten Schuljahr (Humboldt Schule in Puebla).

Familien, welche beruflich sich in der ganzen Welt aufhalten, sehen vieles sowieso ganz anders \:\)
Jedoch sehe ich das einzige Problem bei der SCHULE.
LG Simla

Re: Versetzung nach Bou Salem [Re: LOE110119] #278691
23/10/2008 21:16
23/10/2008 21:16
Mexiko
K
kossmehl Offline OP
Junior Mitglied
kossmehl  Offline OP
Junior Mitglied
K

Mexiko
Hallo,
zunächst einmal vielen Dank für die Info. Montag geht es von Mexiko aus über den Teich nach Deutschland wo einige grundlegende Dinge der Entsendung geklärt werden sollten (wo sollen für das Werk eigentlich die Fachkräfte herkommen ???)

Ansonsten war ich sehr verwöhnt mit meinen Auslandseinsätzen (Belo Horizonte-Brasilien, Lima-Peru, Puebla-Mexiko)und nun Provinz.

Es ist zu klären ob es Sinn macht, Familie in Tunis wohnen zu lassen und selbst in Bou Salem. Werde Euch weiter informieren.

Saludos,

Juergen

Re: Versetzung nach Bou Salem [Re: kossmehl] #278698
23/10/2008 21:56
23/10/2008 21:56
Stuttgart
A
annadi Offline
Mitglied
annadi  Offline
Mitglied
A

Stuttgart
Hallo, von Bou Salem als Hauptwohnsitz mit deiner Familie würde ich dir ebenfalls abraten. Wenn deine Familie allerdings in Tunis wohnen würde, wäre das Problem mit der Schule gelöst. Jedoch gibt es im Gegensatz zu vielen anderen Ländern bisher in ganz Tunesien keine deutschsprachige Schule.
Ich würde es so sagen: was die Sicherheit angeht, hat Tunesien deinen bisherigen Wohnsitzen einiges voraus. Das wäre unter Umständen auch ein Aspekt den du berücksichtigen solltest - gerade auch mit einem Kind und einer Frau, die vielleicht nicht nur in einem bewachten Wohnblock sitzen möchten (wie ja oft in Mittel- und Südamerika).
Außerdem ist die Entfernung zu Deutschland auch ein Pluspunkt für Tunesien (was sich ja nicht nur in der Flugdauer, sondern auch im Preis der Tickets niederschlägt). Da könnte man auch einmal schnell für 3 oder 4 Tage nach Deutschland fliegen.
Und wenn das Gled stimmt..... warum nicht?
LG,
annadi