|
 |
 |
 |
 |
Re: Integrationskurs Pflicht?
[Re: LOE110119]
18/10/2008 11:19
18/10/2008 11:19
|
LOE090716
OP
geloescht!
|
OP
geloescht!
Mitglied
Deutschland
|
Uns wurde gesagt, dass es eben nur für die Beantragung der deutschen Staatsangehörigkeit von nöten wäre diesen zu machen und zu bestehen.
 Da man aber die Einbürgerung relativ "schnell" beantragen kann, würde ich mitnehmen was möglich ist. Je mehr man sich hier eingelebt hat, arbeitet, ggfs. Sport betreibt, Freunde und und und.........desto ungünstiger/nerviger/kostenekeliger kommt da abends so ein Integrationskurs (vorallem wenn man der Meinung ist, man braucht den nicht, da man alles kann/weiss  ). LG Simla Liebe simla, durchaus richtig, da ich aber der Meinung bin, keinen Hartz 4 Antrag stellen zu wollen, wäre es durchaus von Vorteil, wenn 2 Gehälter das gemeinsame Leben finanzieren.Und ich finde, dies sollte dem deutschen Staat ebenso am Herzen liegen..
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE090716]
18/10/2008 12:29
18/10/2008 12:29
|
LOE110119
Anonym auf Wunsch
|
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
Deutschland
|
Hallo Armso, ja verstehe. Aber zur Einbürgerung (in 2 Jahren).....wo ist da die Zeit? Bis dahin sollte man doch fast einen festen Job/Verpflichtungen haben? Vielleicht stelle ich mir das zu leicht vor. Mein Habibi ist Anfang der 90iger eingereist. Aber so viel zeit, Energie, Lust, Interesse wie kurz nach der Einreise gab es dann nicht mehr. Da gabs den Job, dann gabs ein Kind, Sport, Freunde........ Nach 2 Jahren intensivLeben in Deutschland wird es auch schwer zu begreifen, dass man einen Integrationskurs belegen soll....
Findet denn man nach der Einreise so schnell einen Ganztagsjob? LG Simla
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE110119]
19/10/2008 12:43
19/10/2008 12:43
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
Hallo Armso, sämtliche Kurse können auch abends belegt werden, manche Institutionen bieten dies an mehreren Wochenende an.......
Ich weiss nicht, warum der Deutschkurs/test, Integrationskurs/test immer so negativ hingestellt wird (nicht auf Dich bezogen Armso!). In anderen Ländern (z.B. Niederlande) ist dies seit Jahren Pflicht und wird gern angenommen. Kann auch nicht verkehrt sein, sich etwas im Land auszukennen, in dem man lebt und Grundkenntnisse einer Sprache ist auch nur von Vorteil. LG Simla Simla so sehe ich es auch und finde es auch richtig. Es geht leider vielen so, dass Arbeitsangebote erst mal nach hinten gestellt werden müssen, aber eh man Wochen wartet und diskutiert, in der Zeit hätte man schon viele Stunden machen können. Wenn der jenige auch schon sehr gut Deutsch spricht und ein gutes Wissen über Politik, Geschichte von Deutschland hat, dann muss man nicht viele Stunden machen, aber oft wird dies immer als sehr gut eingeschätzt und erst nach dem Test merkt man das doch noch einiges gelernt werden muss. Es geht in diesem Kurs ja nicht nur um die Deutsche Sprache, sondern um vieles mehr. Claudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
19/10/2008 20:15
19/10/2008 20:15
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Hallo,
es ist auf jeden Fall praktisch den Integrationskurs zu machen. Gerade weil ihr euch ja bewerben wollt, ist es sinnvoll, bei der Bewerbung anzugeben, dass er einen Kurs macht bzw. bestanden hat. Dann sehen die AGs gleich, dass er versucht sich zu intergrieren. Er knüpft Kontakte, lernt seine Rechte kennen und wo er sich bei Probs hinwenden kann. Zudem war es bei meinem Mann so, das 2 leihfirmen dort vorstellig waren, wo man evtl einen Job bekommen könnte. Zudem lernt er noch ordentlich deutsch. Sie reden dort auch über den Einbürgerungstest, was natürlich auch sehr praktisch ist. Und ja, er braucht den B1 test für die Einbürgerung. Zudem hätte mein Mann auch noch eine andere Prüfung machen können, um sozusagen eine noch höhere "Qualifikation" zu haben. Also dein mann sollte diesen Kurs unbedingt machen. Hier ist es auch so, dass es verscheidene Schulen gibt, die diesen Kurs anbieten und auch verschiedene Zeiten zur Auswahl stehen (Vormittags und Abends).
Also ich muss sagen, fand es sehr gut, dass mein mann diesen Kurs gemacht hat. Dadurch hat er super schnell deutsch gelernt, einen netten Freund kennengelernt (einen Ägyper, der einzige Araber, der noch mit im Kurs war...) und auch so viel über D. (verhalten, gesetze, usw) erfahren. negativ finde ich das auf jeden Fall nicht. Und würde, wenn ich mal ins Ausland gehen sollte, auf jeden Fall auch so einen Kurs machen...aber gibts wohl nicht überall?
bei meinem Mann war es so, dass er morgens den Kurs besucht hat und nebenbei einen 400 Euro Job hatte, der meist abends war.
Last edited by Jule1980; 19/10/2008 20:16.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|