Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,690,752 Magic Life Club
1,267,957 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan #274487
19/09/2008 01:25
19/09/2008 01:25
Braunschweig
sunshinegirl21 Offline OP
Mitglied
sunshinegirl21  Offline OP
Mitglied

Braunschweig
Hey ihr lieben,

wie ihrja vielleicht wisst bin ich zur Zeit als Animateurin in Tunesien und weil ich damit in einem muslimischen Land bin und das letztes Jahr in Ägypten auch schon gemacht habe, mach ich Ramadan: und Gott sei Dank hab ich bisher auch gut durchgehalten, auch wenn es bestimmt nicht einfach ist bei über 30 grad und Proben etc.
Nun bin ich aber echt enttäuscht wie die Tunesier selbst, zumindest hier in meinem Umfeld, durchhalten. Meine Kollegen haben in der ersten Zeit noch heimlich gegessen etc;mittlerweile lassen sie sich von Gästen was zu trinken holen und abends setzen sie sich dann ganz selbstverständlich zum Fastenbrechen dazu; Echt heuchlerisch oder? Ich meine auch viele Kellner usw. rauchen immer wieder heimlich.
Also sagt mir wenn ich das falsch sehe aber wenn man Ramadan nicht macht oder machen kann soll man doch dazu stehen oder? Klar besteht fast Gruppenzwang weil es alle machen aber trotzdem entweder ganz oder gar nicht? oder????

würde mal gerne wissen wie ihr das seht

lg

I need Holidays:-)
Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: sunshinegirl21] #274491
19/09/2008 02:08
19/09/2008 02:08
Wien
A
almourabit Offline
Junior Mitglied
almourabit  Offline
Junior Mitglied
A

Wien

Liebe Sunshinegirl21

Du bist in so einer Welt und erwartest von den Leute aus dieser Umgebung zu fassten :).

Antwort auf:
weil ich damit in einem muslimischen Land bin und das letztes Jahr in Ägypten auch schon gemacht habe, mach ich Ramadan:

Ich finde es schön, dass du die Sache so betrachtest. Das erinnert mich an meinem Algebraproff an der Uni. Er ist Bulgarer und ein Kettenraucher \:\) aber während Ramadan hat er nie vor uns geraucht, obwohl wir ihm ständig gesagt haben, dass es uns überhaupt nicht stört, wenn er sowas macht. Aber er hat das immer aus Respekt nie gemacht und hat nur in seinem Büro geraucht. Deswegen war er auch von den Studenten sehr respektiert und sehr beliebt.

Antwort auf:
Also sagt mir wenn ich das falsch sehe aber wenn man Ramadan nicht macht oder machen kann soll man doch dazu stehen oder?

Auch diese Leute, die in so einem Unfeld laufen, obwohl sie solche Sachen tun, wissen die genau, dass es falsch ist, was sie machen und schämen sich dafür(obwohl die meisten von denen kein schamgefühl mehr haben) und bestimmt nicht von anderen Tunesier, die da sind sondern von den Leuten wie du. Deswegen sowas hat nicht mit Gruppenzwang zu tun sondern mehr mit ihrem inneren Gewissen.

Es ist immer hin gut, solange sie es nicht offentlich machen und nur sich selber schaden.

Und wenn es für dir sehr schwer fehlt, mitzumachen, brauchst du es nicht. Es reicht nur wenn du aus Respekt nicht offentlich isst oder trinken und mindestins draussen, wo die normale Menschen sind. Da kommen sowieso vor allem im Ramadan nur Leute, die überhaupt kein Ramadan kennen.

Aber wie ich schon geschrieben , finde ich toll was du machst.

Schöne Grüße

Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: sunshinegirl21] #274492
19/09/2008 02:18
19/09/2008 02:18
NRW, Deutschland
B
Barbara Offline
Mitglied
Barbara  Offline
Mitglied
B

NRW, Deutschland
Hallo sunshinegirl,

ich habe selber in TN verheiratet gelebt und auch im Tourismus gearbeitet.
Bei so manchem "geschlossenen" typischen Männercafe während des Ramadan hätte so mancher hierzulande die Feuerwehr gerufen,
soviel Qualm kam daraus.
Flughafenkantine am Flughafen in Monastir im Ramadan.
Überfüllt bis zum gehtnichtmehr.
Viele,nicht nur aus dem Tourismus, so konnte man es auch aus den Reden hören,
waren nur darauf bedacht,das möglichst viele es mitbekommen, das wirklich gefastet wird.
Fasten nicht aus Überzeugung, sondern für andere.
Denn was sollen denn andere denken.
Ist aber nicht nur bei Fasten so.
Wie du geschrieben hast. Gruppenzwang.

Gruss Suzann

Last edited by Suzann; 19/09/2008 02:19.
Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: Barbara] #274493
19/09/2008 04:09
19/09/2008 04:09
DE: NW
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

Original geschrieben von: Suzann
Hallo sunshinegirl,

ich habe selber in TN verheiratet gelebt und auch im Tourismus gearbeitet.
Bei so manchem "geschlossenen" typischen Männercafe während des Ramadan hätte so mancher hierzulande die Feuerwehr gerufen,
soviel Qualm kam daraus.
Flughafenkantine am Flughafen in Monastir im Ramadan.
Überfüllt bis zum gehtnichtmehr.
Viele,nicht nur aus dem Tourismus, so konnte man es auch aus den Reden hören,
waren nur darauf bedacht,das möglichst viele es mitbekommen, das wirklich gefastet wird.
Fasten nicht aus Überzeugung, sondern für andere.
Denn was sollen denn andere denken.
Ist aber nicht nur bei Fasten so.
Wie du geschrieben hast. Gruppenzwang.

Gruss Suzann

Ja, kann ich bestätigen - zusätzlich in der letzten Zeit auch: Restaurants in Hotels.

Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: Frogger] #274507
19/09/2008 10:09
19/09/2008 10:09
Hamburg
Z
zaza Offline
gesperrt!
zaza  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Hamburg
und ????
was sagt uns das ???
Der Mensch ist überall gleich und es gibt solche und solche, und wenn ich die Selbstdisziplin nicht aufbringe so what ????
Da habe ich ja auf Europäer, die darüber enttäuscht sind grad gewartet.
Ich bin auch enttäuscht über die vielen Hamburger die bei Rot über die Ampel gehen, ist ja im Prinzip auch verboten und vor allem wenn Kinder in der Nähe sind nicht angebracht.

LG Zaza

Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: zaza] #274508
19/09/2008 10:13
19/09/2008 10:13
Süden
Karmoussa Offline
Mitglied*
Karmoussa  Offline
Mitglied*

Süden
da stimm ich dir zu, es gibt auch ne menge leute, die sonntags in die kirche gehen, damit man sie dort sieht - der gottesdienst geht ihnen eigentlich am schinken vorbei, aber den 20er für die kollekte schmeissen sie am liebsten von ner feuerwehrleiter ins körbchen, damit auch die in der letzten reihe ihre grosszügigkeit sehen können ;-)

eigentlich müsste es in anbetracht der vielen schwarzen schafe gar keine weisse wolle auf der welt geben ;\)

Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: zaza] #274661
19/09/2008 18:27
19/09/2008 18:27
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

>>>
die bei Rot über die Ampel gehen,
<<<

Auf so einen Einwurf habe ich gewartetet <g>. FRÜHER habe ich nämlich auch immer brav und ordentlich gwartet, bis die Ampel Grünlicht zeigte, bevor ich die Straße (nicht die Ampel...) überquert habe und immer schön geschaut, den Kinderlein ein gutes Beispiel zugeben.

HEUTE, nach langen Aufenthalten in Tunesien, frage ich mich, wenn ich gerade mal wieder zu einer Ampel komme, bei denen 10 Leute an einer völlig leeren Straße darauf warten, daß sie Grünlicht zeigt, was da eigentlich nicht stimmt bei den Deutschen, die Gesetze und Regeln, egal wie sinnlos im konkrekten Fall, unter allen Umständen befolgen und darauf auch noch stolz sind.

Liest man in ausländischen Foren, was Ausländer über Deutschland denken, so ist gerade dieses Ampelbeispiel eines, über das sich jeder, aber auch wirklich jeder (abgesehen von ein paar anderen Nationalitäten, bei denen es ebenso ist), lustig macht.

Ich erinnere mich noch, wie ich nachts vor 25 Jahren in Frankreich an einer menschenleeren Kreuzung mit dem Auto darauf wartete, daß es grün wurde. Und da kam hinter mir ein Polizeiwagen, der hupte und hupte und dann schrie mir der Fahrer darin zu, ich solle gefälligst losfahren, ich würde es doch wohl sehen, daß da kein anderes Auto käme (irgendwie gab mir damals schon zu denken <g>)...

Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: Karmoussa] #274663
19/09/2008 18:30
19/09/2008 18:30
Frogger Offline
Mitglied*
Frogger  Offline
Mitglied*

>>>
eigentlich müsste es in anbetracht der vielen schwarzen schafe gar keine weisse wolle auf der welt geben ;\)
<<<

fragt sich, wer denn nun eigentlich das schwarze und das weiße Schaf ist, derjenige, der eine Regel oder ein Gesetz oder eine wie auch immer geartete Moral befolgt, oder derjenige, der sich ebenso verhält, wie die Mehrheit...

Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: sunshinegirl21] #274664
19/09/2008 18:31
19/09/2008 18:31
NRW
C
CandelaNeu Offline
Mitglied
CandelaNeu  Offline
Mitglied
C

NRW
Sunshine, bist du bereits Muslima oder warum fastest du? Nur aus Respekt vor anderen?

Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: Frogger] #274722
20/09/2008 14:01
20/09/2008 14:01
Hamburg
Z
zaza Offline
gesperrt!
zaza  Offline
gesperrt!
Mitglied
Z

Hamburg
viel schlimmer ist es noch den ausländischen Freunden zu erklären an welche Regeln man sich hier so hält und an welche eben nicht. Und da ist eben genau wie Du sagts nicht die Frage nach meiner Religion entscheidend sondern die Frage nach meiner Wollfarbe

LG Zaza

Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: zaza] #274787
21/09/2008 10:03
21/09/2008 10:03
Braunschweig
sunshinegirl21 Offline OP
Mitglied
sunshinegirl21  Offline OP
Mitglied

Braunschweig
guten morgen ihr lieben;-)

danke für eure Antworten. Und scheinbar lieg ich mit meiner Meinung ja gar net ganz so falsch.

@ Candela: nein ich bin noch nicht Muslima, weiss auch net ob ich das mal werde, aber ich habe einen tunesischen freund und falls ich den mal heiraten sollte würde ich ja auch fasten also kann ich jetzt schon mal anfangen*g*

Und wie gesagt es geht mir nur darum, dass man so tut als ob und nicht dazu stehen kann wenn man es nicht macht.aber wenn man wirklich drüber nachdenkt heiligabend gehen auch alle in die kirche und sind auf einmal lammfromm udn sonst kommen sie noch nicht einmal in die Nähe der Kirche ne

Na ja ich reg mich einfach nicht mehr auf, ich find es halt nur schade, dass manche Kellner den deutschen Mitarbeitern hier nen Vorwurf machen wollen wenn sie sich was zu trinken holen und selbst 5 Minuten später hinter der bar sitzen udn rauchen; Scheinheilig halt.

ganz liebe Grüsse und nen schönen Sonntag

I need Holidays:-)
Re: Enttäuscht von der Selbstdisziplin im Ramadan [Re: sunshinegirl21] #274811
21/09/2008 11:44
21/09/2008 11:44
hier
Nela Offline
Mitglied*
Nela  Offline
Mitglied*

hier

Antwort auf:
ich find es halt nur schade, dass manche Kellner den deutschen Mitarbeitern hier nen Vorwurf machen wollen wenn sie sich was zu trinken holen und selbst 5 Minuten später hinter der bar sitzen udn rauchen

Die wurden bestimmt von den bösen deutschen Kollegen dazu verführt...