|
 |
 |
 |
 |
Erstmal nur zu Besuch!?
08/09/2008 22:56
08/09/2008 22:56
|
die_lena
OP
Junior Mitglied
|
OP
Junior Mitglied
nrw_sahloul (sousse)
|
Hallo ihr Lieben! Ich habe einige Fragen: Mein Mann und ich möchten Mitte Dez. zusammen für ca. 2 Wochen nach D.-land kommen aber erstmal nur zu Besuch, d.h. er wird nicht wie bei den meisten direkt mit mir hier bleiben. So zum Visum: Ein Bekannter an der Botschaft sagte uns, dass wir kein Touristenvisum für einen Besuch mehr beantragen können, da wir jetzt verheiratat sind. Die einzige Möglichkeit ist jetzt der Antrag auf die Familienzusammenführung und er meinte wenn wir dann in D.-land sind, müsste mein Mann min. einen Monat bleiben ehe er zurück nach Tunesien kann. Kann mir evtl. jemand sagen ob diese Info's so stimmen? Noch was: Heute hat bzw. sollte mein Mann mit dem Deutschkurs zur Vorbereitung auf den A1-Test beginnen. An der Sprachschule NetL@ngues Interactives in Hammam-Sousse. Bin über Google auf die Schule gekommen und habe dann auch hier viel Gutes gelesen aber als es dann heute morgen losgehen sollte, tauchte der Lehrer nicht auf und die wartenden Schüler mussten ihn anrufen um zu erfahren, dass er krank ist und alle bittet morgen wieder zu kommen. Ist ja eigentlich kein Problem aber ich denke es wäre Aufgabe der Schule gewesen, die (zahlenden) Schüler zu informieren  Naja, ich hoffe ab morgen geht's dann los... Ich habe gehört, dass es vom Goethe-Institut Unterlagen zum üben für die Prüfung gibt, wisst ihr wie und wo man diese anfordern kann? Hoffe ihr wisst mehr als ich und könnt/wollt mir helfen  Vielen Dank im Vorraus + Liebe Grüsse...
Liebe kennt keine Grenzen, Liebe greift auch in die Ferne, Liebe fesselt ja keinen Ort. (Friedrich von Schiller)
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Erstmal nur zu Besuch!?
[Re: LOE110119]
15/09/2008 14:08
15/09/2008 14:08
|
sandyokti
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Memmingen/Jerba
|
Nun gut, tut mir leid! Ich: Anmeldebestätigung auf Djerba, Anmeldung das ich auf Djerbe mit meinem Mann wohne, erfolgte in Houmt Souk bei Polizei. Diese haben mir einen Stempel in den Reisepass gegeben, daich auf Djerba gemeldet bin. Wenn ich von Djerba nach Deutschland Reise, muss ich mir eine rote Karte für 60 Dinar am Flugplatz kaufen. Ich bin mit der Meldebescheinigung von Djerba (in meinem Reisepass) auf das zuständige Einwohnermeldeamt in Deutschland und habe gemeldet, das ich einen Wohnsitzauf Djerba habe. Kopie von Reisepass abgegeben, und jetzt steht bei mir > das mein Hauptsitz in Deutschland ist, und mein zweitwohnsitz auf Djerba bei meinem Mann. Es tut mir leid, aber so ist es!!! Mein Mann, der auf Djerba lebt, ist mit Kopie von meinem Reisepaas zur tunesischen Botschaft nach Tunis, und hat ein Urlaubsvisum beantrag, weil wir zusammen in Deutschland Urlaub machen wollten, er hat dort eine rote Karte bekommen, und auch das Besuchervisum. Ende! Mehr kann ich Dir nicht sagen - so war es / ist es bei uns !
Hol dir die Kraft aus deinem Herzen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: Erstmal nur zu Besuch!?
[Re: LOE110119]
15/09/2008 15:24
15/09/2008 15:24
|
sandyokti
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Memmingen/Jerba
|
Joooo genau - so isses!  Ich bin ziemlich oft und auch manchmal lang auf Djerba. Daher die Rote Karte (ich danke Gott für meinen tollen Chef).Auf dem Einwohnermeldeamt hab ich erklärt wir wichtig das für mich ist, da mein Mann sonst nicht ohne Probleme ein Besuchervisum bekommt. Die meisten auf der deutschen Botschaft in Tunis konnten gar nicht glauben, das wir /er nicht nach Deutschland will um dort zu leben. Und das wir hin und her fliegen, liegt daran das ich einen 9 jährigen Sohn habe, der hier auch zur Schule geht. Diesen Sommer war mein Sohn auf der Sommerschule in Midoun. Aber mit Französich hat er echt Probleme und der Direktor von der Schule meinte, wir sollen noch die Grundschule in Deutschland machen und zusätzlich französisch, so wird mein Sohn sicherer, und dann hoffen wir das wir ab August 2009 mal für ein Jahr dort bleiben. Mit den Behörden, das ist auch so eine Sache. Der eine sagt dies und der andere das. Aber ich habe gelernt mit Geduld und bei der zuständigen Stelle nachfragen - bringt viel. Die in Tunis (Frau Maas) war echt nett. Als die sah, das wir schon seit 5 Jahren zusammen sind, von was wir leben und und und, hatte mein Mann erst ein Visum bekommen für ca. 2 Wochen Urlaub und jetzt hat er für ein Jahr bekommen. Jetzt kann er ins Flugzeug steigen und mich "besuchen"! Und da ich auf "Djerba" wohne. brauch ich keine Einladung und so mehr schicken. Das mit der Roten Karte die mein Mann hat - Du das lass ich mir nochmal erklären - geb Dir dann gaaaanz genau Bescheid.  Aber eins muss ich schon sagen: Am Anfang war schon schwer! Mit der Zeit wird man ruhiger und gelassener. Mein Schatz und ich kennen uns jetzt schon lange, und das verbindet und wir haben uns nie beirren lassen.
Hol dir die Kraft aus deinem Herzen
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|