hey

Ich kau das ganze für eine Bekannte auch gerade durch. Nach meinem Wissen ist es einfacher und schneller, wenn ihr in Deutschland heiratet.
Als erstes sollte der tunesische Verlobte beim Goethe Institut in Tunis anrufen, um einen Termin für den Deutschtest Deutsch A1 zu machen. Dieses Zertifikat braucht er später für die Visumbeantragung.
In der Zeit wo er darauf wartet sollte er schonmal eine Meldebescheinigung(wird nicht von jedem deutschem Standesamt verlangt, also unbedingt in Deutschland nachfragen!spart Kosten!), Geburtsurkunde und Ledigkeitsbescheinigung. Diese 3 Papiere muss er ins deutsche Übersetzen lassen(eine Liste von Übersetzern findest du hier im Forum) sowie beim örtlichen Gouvernorat in Tunesien, beim Aussenministerium in Tunis und bei der deutschen Botschaft in Tunis legalisieren lassen. In der Botschaft in Tunis muss er ausßerdem eine Fotokopie von seinem Reisepass beglaubigen lassen...Alles sehr teuer und aufwendig aber was muss das muss. Wenn ihr in Tunesien heiraten würdet, müsste er das auch alles machen..
So wenn er das alles erledigt hat, dann schickt er dir das alles und die reichst es hier beim Standesamt ein. Die prüfen das dann und stellen dir ein Papier aus, dass alles in Ordnung ist und ihr heiraten könnt.
Wenn dann die Zeit gekommen ist und er den Detuschtest bestanden hat, solltest du hier bei der Ausländerbehörde eine Verpflichtserklärung für ihn stellen. Die gucken hier, ob du in der Lage bist ihn von dem Tag der Anreise bis hin zur Hochzeit mit "durchfüttern" kannst. Wenn die ihr ok geben, dann schickst du diese Erklärung, mit dem Dokument vom Standesamt, einer Meldebescheinigung von dir, 2 Fotokopien von deinem Pass zu ihm.
In Tunis bei der deutschen Botschaft geht er dann mit deinen Dokumenten, sowie seinem Zertifikat vom Goethe Instiut, seinem Reisepass, 2 Passfotos sowie 2 Antragsformularen die da ausliegen dort hin und beantragt ein Langzeitvisum zwecks Eheschließung....Die schreiben dort auch noch das alle Dokumente natürlich im Original sowie in 2 Kopien vorliegen müssen...
So, ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn ja kann mich ja jemand verbessern

Hoff konnte dir ein wenig weiter helfen!
Lieber Gruß Susi