Hallo ihr Lieben,
habe die Hotelfachschule (5 Jahre mit Matura gemacht), und dann als Receptionistin in einem kleinen 3 Stern Saisonbetrieb angefangen.
Nach 2 weiteren Saisonbetrieben bin ich dann in einem tollen Stadthotel gelandet (Kettenhotel) und konnte dort dann eine Abteilung nach der anderen durchlaufen bis zum Dir. Ass.. Und heute führe ich selber ein Hotel.
Dies war mein Weg. Ich habe aber auch zahlreiche Kollegen, die eine Lehre gemacht haben, und dann sofort ins Berufsleben eingestiegen sind (wir in AT haben ja entweder Lehre oder Schule), und sich anschliessend auf dem gleichen Weg hochgearbeitet haben.
Nicht die Sterne sind wichtig (auch ein 3 Stern Haus kann dir vieles beibringen zum Thema Gästemanagement und Qualität.) Ich denke in einem Privat/Familienhotel erhält man anfangs eine gute, gesunde Basis und dann für Aufstiegsmöglichkeiten würde ich Kettenhotels empfehlen.
Diese haben oft tolle interne Förderprogramme und Kurse (die man sonst für teures Geld selber finanzieren müsste), es besteht die Möglichkeit mal in andere Abteilungen/Hotels zu schnuppern und ggf. auch wenn gewünscht ins Ausland zu wechseln...
Vor allem haben diese Häuser die Tendenz sich den Führungsnachwuchs innerhalb der eigenen Reihen zu suchen/auszubilden, anstatt jemanden von aussen zu nehmen. Also wer dann Engagement und Willen zeigt….
Hui komme gleich ins Schwärmen hier

sorry - aber ich bin mit Haut und Haaren dem Hotelfach verschrieben

Grüsse
Sybille