Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,670,458 Magic Life Club
1,246,666 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Chancen Hotelfachfrau #270857
12/08/2008 18:39
12/08/2008 18:39
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Susi_Majnouna  Offline OP
Mitglied

Freiburg i. Breisgau
Hey!

Ich hab mal ein Frägelchen..und zwar bin ich angehende Hotelfach frau und da wollt ich mal fragen, was ich nach der Ausbildung so für Aufstiegschancen habe. Spielt es da z.b. eine große Rolle, ob ich nun hier in einem 3 oder 4 Sterne Hotel gelernt habe?? Habe ich wirklich ne Chance, einmal sehr gut zu verdienen??

Vielleicht hat hier ja jemand Tips für mich!

Lieber Gruß Susi

**J'ai l'immense chance d'avoir un amour comme lui**
Re: Chancen Hotelfachfrau [Re: Susi_Majnouna] #270929
13/08/2008 05:41
13/08/2008 05:41
Frankfurt
C
Cheker Offline
Mitglied
Cheker  Offline
Mitglied
C

Frankfurt
Mit der Ausbildung als Hofa hat man schon einige Möglichkeiten, da es doch eine breit gestreute Ausbildung ist.
Ich denke nicht unbedingt, dass es einen sooo grossen Unterschied macht, wieviel Sterne ein Hotel hat in dem man lernt, es kommt wohl eher auf den Ruf des Hauses an und manche Hotels machen sich sicher gut im Lebenslauf und wirken ein wenig beeindruckend, wenn man dort gearbeitet hat. ( Z.B.Atlantic in Hamburg, Adlon in Berlin, Bayerischer Hof in München).
Sicher kommt es auf das Ergebnis der Ausbildung an und welchen Eindruck man selbst macht.
Aber so schön der Beruf auch ist: es ist ein Dienstleistungsberuf, der leider nicht wirklich gut bezahlt wird.
Wobei dann wieder die Frage wäre: wieviel ist für Dich gut verdienen?

Re: Chancen Hotelfachfrau [Re: Cheker] #270937
13/08/2008 10:48
13/08/2008 10:48
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Mitglied

Freiburg i. Breisgau
Also ich werde meine Ausbildung in dem Hotel Panorama Freiburg machen..gehört der Kette Mercure an, hat 4Sterne und hat wohl einen ziemlich guten Ruf und ist erfolgreich..
Naja gut verdienen..was heißt das?! Mein großes Ziel ist es irgendwann einmal vielleicht ein Hotel zu managen..Hört sich groß an das Ziel aber ich will wirklich hart dafür arbeiten um das erreichen..

Re: Chancen Hotelfachfrau [Re: Susi_Majnouna] #270963
13/08/2008 14:20
13/08/2008 14:20
Deutschland+Tunis
S
sharaz99 Offline
Mitglied
sharaz99  Offline
Mitglied
S

Deutschland+Tunis
 Original geschrieben von: Miss_Bouyahi
Also ich werde meine Ausbildung in dem Hotel Panorama Freiburg machen..gehört der Kette Mercure an, hat 4Sterne und hat wohl einen ziemlich guten Ruf und ist erfolgreich..
Naja gut verdienen..was heißt das?! Mein großes Ziel ist es irgendwann einmal vielleicht ein Hotel zu managen..Hört sich groß an das Ziel aber ich will wirklich hart dafür arbeiten um das erreichen..

Hallo liebe Miss_Bouyahi,

also um ein Hotel zu managen wäre es natürlich noch gut wenn du Hotelmanagement studieren würdest. Man kann sich natürlich hocharbeiten, aber du stehst in Konkurrenz mit denen die obiges studiert haben. Aber vielleicht bekommst du in deinem Hotel die Chance. LG sharaz

Re: Chancen Hotelfachfrau [Re: sharaz99] #270964
13/08/2008 14:22
13/08/2008 14:22
Freiburg i. Breisgau
Susi_Majnouna Offline OP
Mitglied
Mitglied

Freiburg i. Breisgau
Kann man dieses auch nach der Ausbildung studieren?? Ach herrje..dafür brauch man ja wohl wieder Abi..

Re: Chancen Hotelfachfrau [Re: Susi_Majnouna] #270981
13/08/2008 18:36
13/08/2008 18:36
Ruhrpott
J
Jule1980 Offline
Mitglied*
Jule1980  Offline
Mitglied*
J

Ruhrpott
für manche studienfächer oder Fachhochschulen oder so, reicht auch eine abgeschlossene Ausbildung. Kommt immer drauf an. Und Management kann man auch gut über Fernstudiuum (berufsbegleitend) studieren. Musst du dann einfach mal schauen.

na auf jeden Fall hat sich dann meine Frage in der PN nun erledigt, nun weiß ich ja, warum du dort hin ziehst.

Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
warte ich lieber darauf,
bis ich das bekomme, was ich haben will!!!

Re: Chancen Hotelfachfrau [Re: Susi_Majnouna] #270986
13/08/2008 19:40
13/08/2008 19:40
Deutschland
E
Emotionless Offline
Mitglied
Emotionless  Offline
Mitglied
E

Deutschland
abendstudium kann man empfehlen ...

Re: Chancen Hotelfachfrau [Re: Emotionless] #271025
14/08/2008 08:53
14/08/2008 08:53
x
B
Billy4 Offline
Mitglied
Billy4  Offline
Mitglied
B

x
Hallo ihr Lieben,

habe die Hotelfachschule (5 Jahre mit Matura gemacht), und dann als Receptionistin in einem kleinen 3 Stern Saisonbetrieb angefangen.
Nach 2 weiteren Saisonbetrieben bin ich dann in einem tollen Stadthotel gelandet (Kettenhotel) und konnte dort dann eine Abteilung nach der anderen durchlaufen bis zum Dir. Ass.. Und heute führe ich selber ein Hotel.

Dies war mein Weg. Ich habe aber auch zahlreiche Kollegen, die eine Lehre gemacht haben, und dann sofort ins Berufsleben eingestiegen sind (wir in AT haben ja entweder Lehre oder Schule), und sich anschliessend auf dem gleichen Weg hochgearbeitet haben.

Nicht die Sterne sind wichtig (auch ein 3 Stern Haus kann dir vieles beibringen zum Thema Gästemanagement und Qualität.) Ich denke in einem Privat/Familienhotel erhält man anfangs eine gute, gesunde Basis und dann für Aufstiegsmöglichkeiten würde ich Kettenhotels empfehlen.
Diese haben oft tolle interne Förderprogramme und Kurse (die man sonst für teures Geld selber finanzieren müsste), es besteht die Möglichkeit mal in andere Abteilungen/Hotels zu schnuppern und ggf. auch wenn gewünscht ins Ausland zu wechseln...
Vor allem haben diese Häuser die Tendenz sich den Führungsnachwuchs innerhalb der eigenen Reihen zu suchen/auszubilden, anstatt jemanden von aussen zu nehmen. Also wer dann Engagement und Willen zeigt….

Hui komme gleich ins Schwärmen hier sorry - aber ich bin mit Haut und Haaren dem Hotelfach verschrieben

Grüsse
Sybille

... sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sie könnten in Erfüllung gehen...