Tunesien Informationsforum ARCHIV Tunesien Informationsforum ARCHIV
Jawhara FM Mosaique FM
Dieses Forum ist nur als Archiv nutzbar.
Popular Topics(Zugriffe)
1,659,720 Magic Life Club
1,235,608 Islamische Fragen
TunesienCom Galerie
Der Flughafen Enfidha/Hammamet - Bilder von Walter
Hammamet Fotos von Walter
Djerba Fotos von Walter
Impressum
Impressum
Datenschutzerklärung

Kontakt E-Mail
Previous Thread
Next Thread
Print Thread
Bewerte Thread
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5
Der Weg nimmt Form an #267953
23/07/2008 01:20
23/07/2008 01:20
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Hallo meine Lieben,
bin frisch aus Djerba zurück und ich bin glücklich. Ohne Tränen ohne schreckliches Fernweh \:\) und warum? In 3 Monaten gehts wieder zurück \:D Darauf freue ich mich mehr \:D Aber das Fernweh wird noch kommen, wie immer \:\)

Es war eine harte anstregende und tränenreiche Woche. Wir sind immer wieder an unsere kulturellen Unterschiede geknallt. Viel Streit, viele Diskussionen, viele Tränen und 2 mal kurz vor dem absolutem Ende! Doch wir haben uns zusammengerissen, uns ausgesprochen, uns Luft gemacht und siehe da, es renkte sich wieder ein und die letzen 3 Tage waren ein Traum. Jetzt nimmt das ganze eine feste Laufbahn!!! ER will die Basis für uns errichten, wohl in Tunesien!!! Also werde ich in den nächsten 2-3 Jahren nach Tunesien ziehen \:\) Es wir hart, es wird schwer und es wir das genaue Gegenteil zu dem Leben was ich jetzt führe, aber ich will es versuchen \:\) Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!!

Jedenfalls brauche ich ein paar Informationen \:D
1. Besuchervisum: Wo bekomme ich die Einladung?? Einwohnermeldeamt?
2. Krankenversicherung: Kann ich, obwohl ich in TN lebe, hier in D versichert bleiben?
3. Rente: Möglich in TN Rente in eine deutsche Rentenkasse einzuzahlen? Eher nicht oder? Nach meinem wissen nicht, aber man weiß ja nie \:\)
4. Scheidung: Ich heirate nach tunesischem Eherecht, im Falle einer Scheidung erhalte ich auch das tunesische Recht, oder irre ich da?
5. Wohnung, Häuser in TN: Wie liegen ungefähr die Kaufpreise für eine Wohnung oder ein Haus? Wer unterschreibt den Kaufvertrag? Wer erhält es im Falle einer Scheidung?
6. Arbeiten: Es gibt sicherlich deutsche Firmen in Tunesien, doch gehört es sich für eine Frau zu arbeiten? Wo genau bekomme ich Adressen der deutschen Firmen?

So damit wäre das wichtigste erstmal gefragt \:\) Ihr seht es, der Weg nimmt form an, doch das möchte auch gut überlegt sein, deswegen möchte ich vorher soviel wie möglich in Erfahrung bringen \:\) Über alles!

Danke schonmal für eure Antworten \:D


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #267956
23/07/2008 02:08
23/07/2008 02:08
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Herzlichen Glückwunsch Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Na Glückwunsch, wie lange seid Ihr denn zusammen, wie oft habt Ihr Euch gesehen?

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #267957
23/07/2008 02:34
23/07/2008 02:34
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo..

nach einer Woche mit viel Streit, Tränen und 2maligem Kurz-vor-Ultimo schmiedet ihr solche Pläne? Ich bin irritiert.
Kannst du dir wirkich vorstellen, auf dieser Basis an eine Zukunft zu denken? Wie soll das aussehen?
Ich hoffe, die Vernunft wird ihren Einfluss nicht verlieren.

Nichtsdestotrotz hier ein Link, der dir vielleicht ansatzweise Lösungen für einge deiner Fragen aufzeigt.

Auswärtiges Amt - FAQ zum Leben im Ausland etc.

MfG



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Hayati] #267982
23/07/2008 11:29
23/07/2008 11:29
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Hallo Schnegge, ich finde es ja schön dass ihr Euch zusammengerauft habt, und nun wieder alles gut ist. Allerdings Deinen Fragen nach scheint es mir als ob Du doch rel. uninformiert bist und Dir Gedanken über ein Leben dort machst. Darf ich fragen wielange Ihr Euch kennt und wie oft Ihr Euch gesehen habe?
Du scheinst nicht viel über das leben dort zu wissen, das schliesse ich jedenfalls aus der Frage ob es sich für eine Frau in TN gehört zu arbeiten....
Schnegge auch in TN gehen die Frauen arbeiten um das tägl. Leben zu erleichtern. Es ist was absolut normales dass dort die Frauen arbeiten.
Ein Besuchervisum bekommst Du auf dem zuständigen Ausländeramt.
Dazu musst Du Lohnbescheinigungen und Mietbescheinigung nachweisen und eine Krankenversicherung für die besuchende Zeit abschliessen.
Das bekommst Du recht günstig am Bahnhof (DB) über die Europ. Reiseversicherung. Da gibts spezielle für solche Fälle....

Zu den anderen Fragen kann ich Dir leider keine Antwort geben.
Ich kann Dir nur sagen informiere Dich vorher, sei skeptisch in allem und schwebe nicht nur auf rosa Wolken. Ja ich habe nach nicht mal nem Jahr geheiratet aber glaub mir ich war immer auf der Lauer und habe alles hin und her angeschaut, und oft was negatives vermutet was zum Glück nie der Fall war. Aber besser ists man ist wachsam..
Alles Gute,
Yvonne

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #267988
23/07/2008 12:29
23/07/2008 12:29
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
 Original geschrieben von: Schnegge456

ER will die Basis für uns errichten, wohl in Tunesien!!!

"wohl" ??? Klingt nicht sehr sicher........und klingt irgendwie für mich auch nicht alles optimal. Dich hält hier in D nichts, keine Verpflichtungen o.ä.?

1. Verpflichtungserklärung beim zuständigen Amt (je nach Stadt macht es die ABH, Bürgerbüro oder sonstige)
2. jeder darf sich in Deutschland freiwillig privat versichern. Da gibt es viele Unterschiede von der Dauer und Leistung her und natrülich vom Preis
3. freiwillige Sozialabgaben sind in Deutschland immer willkommen, machen z.B. Selbstständige auch
4. beantragst Du die Scheidung in D, wirst Du nach dt.-Recht geschieden. Scheidung in TN nach tn-Recht
5. Kaufpreise von Wohnungen weichen EXTREM ab, je nach Lage und Ausstattung des Objekts. In Tunesien erhält es der Ehemann, da Du als Deutsche kein Grundstück erwerben kannst. Legst Du es im Ehevertrag fest, wünsche ich angenehme Ruhe beim einklagen
6. es soll Frauen in Tunesien geben die arbeiten und trotzdem nicht als Schl..... tituliert werden ;-)
Jedoch will ER die Basis für Euch errichten, wozu dann arbeiten?

LG Simla

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE110119] #267992
23/07/2008 12:55
23/07/2008 12:55
Joined: Jun 2008
Beiträge: 17
Saarbrücken
R
Rania22 Offline
Junior Mitglied
Rania22  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Jun 2008
Beiträge: 17
Saarbrücken
"Schnegge auch in TN gehen die Frauen arbeiten um das tägl. Leben zu erleichtern. Es ist was absolut normales dass dort die Frauen arbeiten"

Ich weiß nicht, vielleicht kenne ich Tunesien ja doch nicht,mir scheint es fast so wenn ich diese Aussage lese. Ich habe es aber nicht als etwas "ganz normales" erlebt, dass Frauen arbeiten gehen. Ich kenne genügend Frauen, die nicht arbeiten, weil ihre Männer es nicht möchten. Oder Frauen, die bis zur Hochzeit arbeiten und danach sind sie eben für Haus und Hof zuständig. Auch kenne ich eine junge Frau, die an einer Universität lehrt und erst mal gar nicht heiraten möchte, weil sie nicht weiß ob sie dies dann noch weiter machen kann.
Dir Schnegge wünsche ich viel Glück, ich zum Beispiel wäre froh, wenn ich in Tunesien dauerhaft leben würde, zu arbeiten bzw würde alles in Bewegng setzen Arbeit zu finden, vielleicht aber auch nur, weil ich keine "Hausfrau" bin.
Soweit dazu, sorry, musste mich aber doch mal eben einmischen, da mich diese Aussage schon sehr gewundert hat.

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Rania22] #267995
23/07/2008 13:17
23/07/2008 13:17
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hallo Rania..........es gibt Berge von arbeitenden Frauen.
Meine Frisöse, die Damen im Supermarkt, an der Rezeption, Zimmermädchen, BoutiquenVerkäuferinnen, Bankangestellte, Arzthelferinnen und und und.
In meiner Familie arbeiten fast alle Frauen oder haben kleine Kinder und sind daher zu hause.
Luxus muss man sich erarbeiten. Meine Schwägerin geht z.B. arbeiten um sich die eigene Putzfrau leisten zu können
Jeder wie er mag, doch 2008 ist es in Tunesien grundsätzlich nicht mehr verwerflich zu arbeiten als Frau.
Denke auch nicht, dass eine deutsche Businesswoman in Tunesien plötzlich einen auf Hausfrau machen will. Empfehlen würde ich es auch nicht. Nur der Kontakt innerhalb der Familie kann auf Dauer etwas "belastend" sein.
LG Simla

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE110119] #268000
23/07/2008 13:25
23/07/2008 13:25
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
 Antwort auf:
In meiner Familie arbeiten fast alle Frauen oder haben kleine Kinder und sind daher zu hause.

so ist das bei uns auch, aber selbst die mit kleinen Kindern gehen zeitweise arbeiten und sich das Leben zu erleichtern.

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE110119] #268001
23/07/2008 13:26
23/07/2008 13:26
Joined: Jun 2008
Beiträge: 17
Saarbrücken
R
Rania22 Offline
Junior Mitglied
Rania22  Offline
Junior Mitglied
R

Joined: Jun 2008
Beiträge: 17
Saarbrücken
Ja das mag sein, es gibt aber auch immer noch Berge von Nichtarbeitenden Frauen in Tunesien. Wie gesagt, dass ist meine Erfahrung und ich denke es kommt immer auf die Gegend (ländlich-städtisch) an. Na ja, im Grunde geht es ja darum auch gar nicht, sondern eben wie du auch gesagt hast, ich kann es mir nämlich auch nicht vorstellen, dass eine Frau, die hier in Deutschland gearbeitet hat in Tunesien plötzlich als Hausfrau lebt.Ich könnte das nicht, aber Ausnahmen mag es geben und wer glücklich damit ist, dann ist's ja gut.
Natürlich ist es nicht verwerflich als Frau in Tunesien zu arbeiten und als europäische Frau würde ich mir da eh schon mal gar nichts sagen lassen, sorry meine Meinung. Und im Endeffekt kommt es ja beiden zugute...mehr Geld in der Haushaltskasse = mehr Luxus

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Rania22] #268003
23/07/2008 13:29
23/07/2008 13:29
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Und GANZ wichtig, wie gesagt, NUR der Kontakt innerhalb der Familie ist auch nicht so ohne ;\)
Und die Männer, die ihren deutschen Frauen verbieten zu arbeiten (naja, nett verpackt heisst dass dann "nein Schatz, ich arbeite, das reicht doch für uns beide"), verbieten auch meist den Kontakt nach aussen (nett Kaffee trinken in Touristenbereichen etc.)
Nicht jede Deutsche, die in TN bei ihrem Mann lebt, ist glücklich und zufrieden.
Freunde fehlen dort am meisten - aber das weiss man erst, wenn man mal eine Weile dort lebt.........

Ach --> nicht vergessen, ohne Carte d Sejour keine Arbeitsaufnahme möglich! Also "müsste" man heiraten in dem Falle @Schnegge
LG Simla

Last edited by Simla; 23/07/2008 13:30.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Rania22] #268004
23/07/2008 13:30
23/07/2008 13:30
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Danke meine Lieben,
wie ich sagte in den nächsten 2-3 Jahren vielleicht aber auch erst in 4 und daher es sehr gut überlegt sein sollte, möchte ich eben vorher soviel wie nur möglich in Erfahrung bringen. Er will sich sowieso ALLEIN OHNE FAMILIE eine Basis aufbauen und da baut er es gleich für uns auf!!!
Wie lange ich ihn kenne, wie oft ich ihn gesehen habe usw. tut hier nichts zur Sache. Es gibt nur wieder ewige Diskussionen und ich muss mich und meinen Freund verteidigen bis aufs letzte. So wie die Dame es im TV gemacht hat, so habe ich es nicht vor zu machen! Deswegen vorher soviele Infos wie möglich sammeln! Dazu Tunesien die nächsten Jahre kennenlernen, möglichst viel von Kultur, Mentalität usw. mitnehmen! Ja es dauert Jahre bis ich wirklich einiges nicht alles verstanden habe und die vielen Gespräche zwischen uns, haben uns beiden gezeigt wo wir ansetzen müssen. Wo unsere Probleme sind usw. Auch er versteht jetzt, warum ich immer sagte das ich nicht arabisch bin!!! Vorerst gibt es keine Hochzeit, erst in einigen Jahren, unsere Pläne haben sich komplett gedreht, doch nehmen sie Form an. Verpflichtungen in D habe ich wenige bis garkeine! Welche es sind oder nicht muss ich hier ebenfalls nicht preisgeben! Ich habe auch nicht vor, noch 8 mal runter zu fliegen dann meine Koffer zu packen und weg. Ne ne ne, ich werde dieses Jahr noch einmal runter und nächstes Jahr werde ich gleich für 2-3 Monate unten bleiben, denn so bekomme ich den besseren Einblick in sein Leben, in 2 Wochen lernt man nicht viel.... Bevor ich nicht das Land mehr kenne, werde ich sicher nicht gehen und das weiß er. Ebenfalls weiß er, dass ich nicht morgen oder in 1 Jahr kommen werde, sowas braucht reichlich Überlegung und auch wissen über das Land!!! Die Basis die er aufbaut, dass tut er mehr für sich selbst als für mich, aber es wäre eben der erste Grundstein!!!
Zudem kann ich, auch wenn wir verheiratet sind, für 1-2 Monate nach Deutschland zurück, dass hat er mir fest versprochen. Jetzt sagt mir nicht "leere Worte", denn das vermag ich nicht zu beurteilen, dass werde ich erst wissen wenn es soweit ist. Jetzt glaube ich ihm.

Mit den arbeiten kenne ich es so auch, ich habe ihn auch danach gefragt, er sagte mir das Gleiche wie Rania. Jedoch hätte er nichts dagegen, wenn ich arbeiten gehe! Es kommt eben an, wo ich arbeite!


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268005
23/07/2008 13:37
23/07/2008 13:37
Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Mahdia_haeti Offline
Mitglied*
Mahdia_haeti  Offline
Mitglied*

Joined: Jun 2007
Beiträge: 3,077
Baden Württemberg
Na sorum hört sich das doch alles sehr durchdacht und überlegt, nicht überstürzt an...
Ich wünsche Dir alles Gute...

Yvonne

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268007
23/07/2008 13:41
23/07/2008 13:41
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Hallo Schnegge, ich glaube keiner ist an Deinem Privatleben interessiert ;\) . Wer nicht reden will, der soll es einfach lassen. Manchmal ergeben sich nur aus einem Text viele Erklärungen.......
Die Nachfragen hier drehen sich um das Thema SORGE und nicht um NEID.
Es ist eher ungewöhnlich sich etwas OHNE FAMILIE aufzubauen. Die Familie in Tunesien hat doch einen recht innigen Stellenwert. Oft ist es auch das, was die Deutschen so mögen u.a..

Was "Die Frau aus dem TV" angeht, so hat sie SEHR gut gedacht, geplant, informiert. Nur wurde dies im TV, wie so oft, etwas anders dargestellt. Diese Dame hat ihren Weg gefunden und es hat geklappt bisher!

Und selbst wenn Du 66 Jahre älter bist, in 2 Nächte lang gesehen hast - selbst dann steht es Dir zu zu machen was Du willst!

Gerade zum Thema deutsche Krankenversicherung freiwillig von Tunesien aus bezahlen rate ich Dir, einfach mal eine Versicherung anzurufen. Bei den monatlichen Beiträgen schlackern einem die Ohren (vorallem im Verhältnis zum tunesischem Einkommen)

Und die Zeit nutzen --> franz und arabisch lernen!
LG Simla

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268024
23/07/2008 14:59
23/07/2008 14:59
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Herzlichen Glückwunsch Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
 Original geschrieben von: Schnegge456
Wie lange ich ihn kenne, wie oft ich ihn gesehen habe usw. tut hier nichts zur Sache. Es gibt nur wieder ewige Diskussionen und ich muss mich und meinen Freund verteidigen bis aufs letzte.


Tut nichts zur Sache, hast Recht, trozdem wäre es interessant zu wissen.

Oder scheinst Du selbst zu ahnen dass die Zeit einwenig kurz war um schon an solche Zukunftspläne zu denken?

Naja, Träumen darf man ja, weil in 2-3 Jahren kann alles wieder ganz anders aussehen.

Wenn Ihr in einer Woche schon 2 mal kurz vor dem Ende standet.....Dann wird es wohl gar nicht erst zu einer Hochzeit kommen wenn Du für 2 Monate unten bist, das reicht ja dann für 10 komplette Trennungen.

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Hayati] #268025
23/07/2008 15:04
23/07/2008 15:04
Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
marini Offline
Mitglied
marini  Offline
Mitglied

Joined: Jan 2005
Beiträge: 1,319
Zwickau
 Original geschrieben von: Hayati


nach einer Woche mit viel Streit, Tränen und 2maligem Kurz-vor-Ultimo schmiedet ihr solche Pläne? Ich bin irritiert.


Ich auch.

(Hayati, wie geht es Deiner Tochter???
Muss oft -wenn auch unbekannter Weise- an Euch denken.)


Die Freiheit ist immer nur Freiheit des Andersdenkenden.
Rosa Luxemburg
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268031
23/07/2008 15:33
23/07/2008 15:33
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
Hallo Rania

So kenne ich es auch. Wobei es da aber bestimmt, wie du auch erwähnt hast, einen Unterschied macht, ob man von Frauen aus einem abgelegenen Dorf oder von Frauen aus einer modernen Stadt schreibt. Und die Frauen im Dorf arbeiten natürlich auch (kochen, Kinder, Hof, Tiere, Feld...) ;\)

@ Schnegge

Ich wünsche dir alles Gute, egal wozu und wann du/ihr euch entscheidet. Wo in TN würdest du denn leben?
Nach den letzten 3 schönen, gemeinsamen Tagen finde ich das Ganze zwar auch ziemlich schnell entschieden, aber zumindest informierst du dich, bist interessiert und wie du geschrieben hast "Wer nichts wagt, der nichts gewinnt". Warum solltest
du es nicht versuchen, wenn du hier eigentlich nichts aufgibst und nur für dich selbst verantwortlich bist? Entweder wirst du in TN glücklich und zufrieden oder du lernst das Leben in Europa schätzen - zurückkommen kannst du ja immer wieder. Ich hoffe nur, dass dann auch die Beziehung bestehen bleibt (weil er sich die Existenz ja in TN aufbauen möchte).
Dass du erstmal 2-3 Monate in das Land möchtest, finde ich eine gute Idee, aber meinst du das ist von deinem Arbeitgeber aus möglich?

LG

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: marini] #268036
23/07/2008 15:55
23/07/2008 15:55
Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hayati Offline
Mitglied
Hayati  Offline
Mitglied

Joined: Jul 2005
Beiträge: 2,458
AdW
Hallo Marini .. \:\)

meine Tochter hat leider weiterhin gesundheitliche Probleme der ernsteren Art. Ab nächste Woche stehen wieder einige Untersuchungen und entsprechende Entscheidungen an. Es wäre leichter, wenn man bei den hiesigen Ärzten das Gefühl hätte, sie sind wirklich interessiert. Aber die Fachärzte behandeln uns wie Automaten.
Und wie geht es dir/euch?

Gern per PM?

LG

Hayati



Wenn nicht Meinung gegen Meinung offen gesagt wird läßt sich die bessere nicht herausfinden.

Je dis ce que je pense et je fais ce que je dis.

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE151215] #268038
23/07/2008 16:07
23/07/2008 16:07
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Ohh da muss ich wohl doch noch mehr erklären. Also ich habe eigentlich ständig etwas falsch gemacht, eben weil bei uns etwas anderes normal ist als dort. sei es zu eng zusammen getanzt oder mit dem einem animateur ein wort zuviel gewechselt. ich habe mir gedacht, ich mache soviel falsch, da kann er sich doch nur trennen!!! tja aber er suchte die gespräche und fing an zu verstehen, dass ich keine bösen absichten hatte oder ihn ärger oder seinen stolz verletzten wollte, sondern das ich es einfach nicht wissen konnte. all die jahre haben wir viel geredet aber eben nicht über das, was wirklich wichtig ist. und wie sollte ich es besser lernen und verstehen als nach TN zu gehen! Ich wusste von seinen Plänen bis vor kurzem auch nichts, erst langsam rückte er mit der Sprache raus. Ich war auch überrumpelt, fand auch das es zu schnell ging/geht. Doch daher ja noch einige Jahre ins Land gehen, bis ich wirklich gehe, ist in Ordnung. Irgendwann muss der Grundstein gelegt werden. Nicht nur für mich, sondern auch er muss sich eine Existenz aufbauen. Die Animation ist ein Übergang, ein Kompromiss aber nicht das was er will. Er ist mehr als unglücklich, aber irgendwoher muss das Geld ja kommen. Sein Vertrag läuft im August aus und dann nimmt er sein Leben in die Hand. Bevor er aber nicht seine/unsere Existenz aufgebaut hat, werde ich nicht gehen! Ich muss auch an mich denken und darf nicht vergessen, dass ich, wenn ich einfach so gehe, vor dem nichts in TN stehe. Das darf nicht passieren. Also muss er erstmal einen anderen Job finden, eigentlich hat er schon einen. Dann muss gearbeitet werden. Dann Wohnung oder Haus angeschafft werden usw. Das dauert noch einige Jahre, aber das ich nicht einfach so gehe, ohne einen Grundstein, dass hat er verstanden! Mir ist sowas einfach wichtig. Es ist sehr materiell, aber ich gebe für ihn alles auf, wirklich alles und da möchte ich nicht vor dem nichts stehen. Klar unterstüzte ich ihn, wo ich kann, aber dennoch muss erst eine Existenz geschaffen werden! Man darf nichts überstürzen alles Schritt für Schritt. Auch wenn sich rausstellt, dass es zwischen uns nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, so steht er nicht ohne seine Existenz da. Er hat dann auch etwas und kann weitermachen. Ich kann zurück nach D gehen hier arbeit suchen und praktisch von vorne anfangen. Jetzt wird sicher gefragt, woher das Geld für eine Wohnung? Auch darüber habe ich nachgedacht. Erst werde ich noch ein paar Jahre hier arbeiten und immer wenn Geld übrig bleibt, es zur Seite legen. Für den Fall der Fälle. Dieses verwalten meine Eltern für mich, und wenn ich wirklich zurückkomme so habe ich hier in D noch etwas Geld um einen neuen Start durchzuführen. Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich \:D

Das ich 2-3 Monate gehe, ist mit dem Arbeitgeber zu vereinbaren. Genaue Worte sind noch nicht gesprochen, aber dass werde ich machen, wenn es wirklich soweit ist. Erstmal lebe ich zum nächsten Flug nach TN. Um zu sehen, was er bis dahin erreicht hat, ob die Pläne noch alle so stehen. Jetzt grade ist es, wie ihr sagt, mehr ein Traum, und etwas Handfestes gibt es noch nicht. Das will er jetzt in den nächsten Monaten erreichen, also abwarten bis ich wieder dort bin. Dennoch muss ich weiterdenken \:\)


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE151215] #268039
23/07/2008 16:18
23/07/2008 16:18
Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
A
ameiseN Offline
Mitglied
ameiseN  Offline
Mitglied
A

Joined: Dec 2005
Beiträge: 351
Berlin
 Original geschrieben von: Pina
Hallo Rania

So kenne ich es auch. Wobei es da aber bestimmt, wie du auch erwähnt hast, einen Unterschied macht, ob man von Frauen aus einem abgelegenen Dorf oder von Frauen aus einer modernen Stadt schreibt. Und die Frauen im Dorf arbeiten natürlich auch (kochen, Kinder, Hof, Tiere, Feld...) ;\)


manchmal frag ich mich wo du deine weisheiten her hast. die familie von meinen mann stammt aus einer ländlichen region und soll ich dir was sagen? alle drei schwestern von meinen mann arbeiten. und das jeden tag mamnchmal von um fünf an., und wenn sie kinder kriegen passen meistens die omas auf damit die frauen arbeiten können

Last edited by ameiseN; 23/07/2008 16:19.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268042
23/07/2008 17:09
23/07/2008 17:09
Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
L
LOE110119 Offline
Anonym auf Wunsch
LOE110119  Offline
Anonym auf Wunsch
Mitglied*
L

Joined: Dec 2007
Beiträge: 4,529
Deutschland
Schnegge, für mich liest sich das so, als müsste er seine Existenz aufbauen, Du Dich dann ins gemachte Nest setzen würdest und im Falle, das alles schief ging, würdest Du vor dem Nichts stehen?

@Arbeit in Tunesien. Tunesien wartet nicht auf die Ausländer, um das nochmal kurz zu erwähnen. Welche Deutsche spricht/schreibt fliessend tunesisch, französisch? Zieht gerne "nette" Firmenkleidung an? Arbeitet für wenig Geld viel?
Und was die "besseren" Jobs angeht - so darf man nicht vergessen, dass überaus fähige, studierte, gebildete Tunesierinnen gibt, die im Falle einer Einstellung bevorzugt behandelt werden. Schaut doch mal in die oberen Etagen......

Lg Simla

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: ameiseN] #268058
23/07/2008 18:08
23/07/2008 18:08
Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
L
LOE151215 Offline
Mitglied*
LOE151215  Offline
Mitglied*
L

Joined: Jul 2005
Beiträge: 5,698
@ Ameise

Woher ich "die Weisheiten her habe"? Ich kenne, genau wie Rania, versch. Familien (aus Dörfern) bei denen die
Frauen nicht ausserhalb arbeiten. Punkt. Dass keine einzige Frau aus einem Dorf arbeitet, habe ich nie geschrieben.

Einen schönen Nachmittag

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268062
23/07/2008 18:15
23/07/2008 18:15
Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Assia Offline
Mitglied
Herzlichen Glückwunsch Assia  Offline
Mitglied

Joined: Jun 2004
Beiträge: 2,464
Suisse
Was ich noch viel Schlimmer fände als sich ins gemachte Nest zu setzen wäre die Abhängikeit die Du dann von Ihm hast.

Und vergiss nicht, wenn Du das Haus oder die Wohnung bezahlst, gehören tut Sie Ihm, zumindest für 51%. Also bleibt Dir auch da nichts übrig, WEnn es nicht klappt.

Dann kehrst Du mittellos nach Deutschland zurück und darfst Dir dann erstmal einen Job suchen.

Ich glaube nicht an dieses Auswandern, die wenigsten halten es jahrelang oder ein Lebenlang durch, anderst vielleicht die Ehepaare die Jahrelang in Deutschland zusammen gelebt haben und dann entschieden haben zurück zu gehen. Aber das brauchte manchmal 8-10 Jahre, und dann kann man auch einiges ansparen.

Aber das ist meine Meinung und mein Empfinden, also Du schreibst Ihr kennt Euch jahrelang, wie oft, sag mir, habt Ihr denn Zeit zusammenverbracht, Euch gesehen?

LG Assia


http://de.youtube.com/user/lizalovesHIM

There's no smile of an Angel without the right of god.
Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Assia] #268074
23/07/2008 19:25
23/07/2008 19:25
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Ihr versteht mich genau falsch!!!
Es geht nicht um das gemachte Nest!!! Nur er hat jetzt grade auch nichts vorzuweisen, rein garnichts. Er ist eben Animateur. Asche auf sein Haupt für diesen Frevel!!! Er möchte sich jetzt etwas aufbauen, sein Leben und in dieses bezieht er mich mit ein! Was ich gut finde! Und ich bitte euch, was kann ich von Deutschland aus, für ihn tun?!


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Re: Der Weg nimmt Form an [Re: Schnegge456] #268083
23/07/2008 21:35
23/07/2008 21:35
Joined: Jul 2007
Beiträge: 446
Deutschland
L
LOE070723 Offline
gesperrt!
LOE070723  Offline
gesperrt!
Mitglied
L

Joined: Jul 2007
Beiträge: 446
Deutschland
Ich denke nicht, dass Du hier falsch verstanden wirst. Du musst immer daran denken, dass Dir hier Frauen antworten die zum Teil schon recht lange in bi-nationalen Beziehungen leben. Die alle Höhen und Tiefen kennen.

Dass sich Dein Freund etwas aufbauen möchte und das auch in Hinsicht auf Eure gemeinsame Zukunft ist sicher gut, aber warum tut er das erst jetzt, wenn ihr Euch schon "jahrelang" kennt?

Wie stellst Du Dir die Zeit bis er etwas vorzuweisen hat, das sind Deine Worte, vor?

Eine Fernbeziehung über mehrere Jahre zu führen stelle ich mir sehr schwierig vor. Ich weiss aus eigener Erfahrung wie schwer das ist, wenn man nur innerhalb Deutschlands eine solche Beziehung führen muss, wie schwer muss das erst auf eine solche Distanz sein.

Ich wünsche Dir für die Zukunft alles nur erdenklich Gute.

LG
karibu

Re: Der Weg nimmt Form an [Re: LOE070723] #268098
23/07/2008 23:07
23/07/2008 23:07
Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Schnegge456 Offline OP
Mitglied
Schnegge456  Offline OP
Mitglied

Joined: Mar 2008
Beiträge: 275
Wustrow
Ich weiß das ihr alle wissen möchtet wie lange wir uns nun schon kennen... Es ist mehr als ein Jahr aber weniger als 10!!!!

Die Zeit dazwischen wird die schwierigste überhaupt, aber es kann dann nur diese Fernbeziehung geben! Was anderes ist für mich unmöglich. Auch ich habe gewissen Anforderungen, nicht die gleichen wie an einen deutschen Mann aber doch die ähnlichen! Zudem muss ich auch an mich denken! Was aus mir wird, wenn alles in die Brüche geht!!! Also müssen wir jetzt einen gemeinsamen Mittelweg finden. Wer weiß, was mir/uns noch bevorsteht! Das Thema Fernbeziehung ist sehr schwer, aber ich kann nicht einfach so nach TN gehen, dass geht nicht! Das wäre zuviel Risiko! Ich bin bereit alles aufzugeben hier in D aber dennoch möchte ich ein kleine Absicherung! Auch er sagte mir, dass er mich nicht nach TN holt, solange er keine sichere Existenz hat, denn das brauchen wir, vor allem weil wir so unterschiedlich sind!

Es wird verdammt schwierig, und ich wünschte es wäre leichter aber wie es nun ausgeht wird man in einigen Jahren sehen! Vorerst werde ich ihn weiterhin nur im "Urlaub" besuchen können, was [~~~~]e ist aber es ist momentan nicht anders machbar und das Beste und Sicherste für uns beide.

Ich lasse mir auch gerne Tipps geben, hat vielleicht einer von euch noch eine Idee?


Wenn du redest,
dann muß deine Rede besser sein,
als dein Schweigen gewesen wäre.

Wer sich in Dinge einmischt,
die ihn nichts angehen,
hört Dinge, die ihm nicht gefallen.


Seite 1 von 5 1 2 3 4 5