|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Blut- und Plasmaspenden
[Re: Mahdia_haeti]
02/07/2008 16:37
02/07/2008 16:37
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Mein Mann war in TN auch immer Blut spenden und sagt, dass das sogar sehr gut sei, warum weiß ich nicht mehr o genau, aber werde ihn später noch mal fragen. Eigentlich möchte er hier auch spenden gehen, aber wir sind noch nicht daz gekommen. Ehrlich gesagt, weil ich nicht Blut spende *schäm*
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Secret]
02/07/2008 19:25
02/07/2008 19:25
|
Claudia Poser-Ben Kahla
Moderatorin
|
Moderatorin
Mitglied***
Gera
|
War erst heute wieder Plasmaspenden und da ist mir eingefallen, wie ist das eigentl. in TN??? Wird dort auch Blut und Plasma gespendet? Und wie ist das als Moslem - ist das evt. sogar "verboten" oder nicht so gern gesehen?
Sorry wenns das Thema schon mal gab - hab aber nix gefunden und würde mich doch mal interessieren.
LG Nicky In vielen Städten und gerade in der Hochsaison stehen oft an der Strandpromenade diese Autos wo man spenden kann. In Tunis und Sousse sieht man das sehr oft. Es läuft auch immer recht laute Musik so das es jeder mitbekommt. PLASMASPENDE - WIE GEHT DAS? Die Plasmaspende funktioniert ganz einfach: Zunächst wird Blut (ca. 750ml) aus der Armvene entnommen. Im Unterschied zur Blutspende werden das Plasma und die festen Bestandteile des Blutes (Blutzellen) direkt während der Spende voneinander getrennt. Das Plasma wird in einem Behälter gesammelt und die Blutzellen werden dem Spender wieder zugeführt. Diesen Vorgang nennt man Plasmapherese. SCHONEND FÜR DEN KÖRPER Die Plasmaspende ist schonend für den Körper: Der Organismus baut die entnommenen Bestandteile schnell wieder auf. Daher kann man viel häufiger Plasma als Blut spenden: je nachdem wie schnell sich der Körper erholt, ist dies in einem Abstand von ein paar Tagen oder Wochen wieder möglich. Der Spendevorgang dauert etwa 45 Minuten. Inklusive Anmeldung, Voruntersuchungen und Blutprobe verbringt man beim ersten Besuch ca. 1 Stunde im Plasma-Center. Wenn alle Untersuchungen und Laborergebnisse in Ordnung sind kann man ca. 1 Woche nach dem ersten Besuch das erste Mal Plasma spenden. Das nimmt etwa 1-1,5 Std. in Anspruch. Viele nutzen die Zeit, um zu lesen, Musik zu hören oder sich einfach zu entspannen. WER KANN ÜBERHAUPT PLASMA SPENDEN? VIELE MENSCHEN ... können mit ihrer Spende Zeit für das Leben investieren und damit wichtige Hilfe leisten! Plasma spenden kann jeder, ... * der gesund ist * der zwischen 18 und 60 Jahre alt ist * der mindestens 50 kg wiegt, jedoch nicht stark übergewichtig ist * der eine gewisse Mindestmenge an körpereigenen Abwehrstoffen im Blut hat (wird bestimmt) * der innerhalb der letzten 4 Monate keine Piercings, Tattoos oder Ohrlöcher hat stechen lassen * der sich ausweisen kann und einen festen Wohnsitz hat * bei dem die ärztliche Untersuchung im Plasma-Center erfolgreich verlief Erfüllt ein Spender die Eignungskriterien, kann er trotzdem in bestimmten Fällen von einer Spende zurückgestellt werden, um sich oder den Empfänger seiner Spende keinem unnötigen Risiko auszusetzen: zum Beispiel bei einer Schwangerschaft, kurz nach einer Entbindung, nach bestimmten Impfungen oder bei Einnahme bestimmter Medikamente. NEUSPENDER ... sind jederzeit herzlich willkommen. Der Ablauf sieht so aus: * Anmeldung * Ausfüllen eines Fragebogens zur Kranken- und Reisegeschichte * Beratungsgespräch über die korrekte Vorbereitung auf die Plasmaspende und ärztliche Untersuchung (Blutdruck, Puls, Körpertemperatur, Hb-Wert) * Blutprobe * Spende ca. eine Woche später, wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind Danach bekommt jeder Neuspender seinen persönlichen Spendeausweis, den er zu jeder Spende mitbringt. Die umfassende ärztliche Untersuchung mit Ausfüllen eines ausführlichen Fragebogens erfolgt ab dann regelmäßig bei jeder 15. Spende. Das Plasma von Neuspendern wird erst dann zur Verarbeitung freigegeben, wenn eine zweite Spende erfolgt ist. Wichtiger Hinweis: Alle Spender müssen vor jeder Spende unbedingt ausreichend essen und trinken, denn für die optimale Verträglichkeit der Plasmaspende überlassen wir nichts dem Zufall! Plasmaspende Die Plasmaspende durch Plasmapherese ist ein für den Spender schonendes Verfahren, weil nur das Plasma gewonnen, der Anteil an zellulären Bestandteilen (z. B. roten Blutkörperchen) dem Körper des Spenders zurückgegeben wird. Diese Methode erlaubt es, daß der Plasmaspender häufiger zur Spende kommen kann als der Blutspender. Pro Jahr kann der Spender maximal 40mal Plasma spenden. Er darf nicht älter als 65 Jahre sein. http://www.kv-halle-sk-ml.drk.de/html/Blut/html/Hinweise.htmClaudia
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Claudia Poser-Ben Kahla]
09/07/2008 00:29
09/07/2008 00:29
|
CouCou
Mitglied*
|
Mitglied*
Berlin
|
kurze frage an nicky.. ich geh weder blut noch plasma spenden.. bin da viel zu viel schisser.. allein im krankenhaus bekomm ich die krise wenn ich ne nadel sehe.. hinterher merk ich zwar auch, dass es eigentlich gar nicht so schlimm war, und die meisten von ihrem job viel verstehen, aber nee, das ist nichts für mich.. hatte mich einmal überwunden, schonmal in die klinik zu gehen.. dann hatte ich auch schon den fragebogen ausgefüllt, war auch schon beim doc drin, und dann.. zack doch wieder das schwänzlein eingezogen..
nun meine frage.. welche narbe?? du hattest geschrieben, das viele sagen, was du gehst schon wieder zum spenden, deine narbe wird ja immer größer.. das macht mir noch mehr angst^^
LG
Last edited by CouCou; 09/07/2008 00:30.
Ich bins die alte "Boussa" nur unter neuem Namen!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|