Genau das ist die Reform die die führende Regierung einfach mal während der WM beschließt. Guter Zeitpunkt, denn die ganze Nation ist abgelenkt und es heisst:
Zitat: Föderalismusreform - ein sperriger Name für ein Projekt, das das Leben der Deutschen fundamental verändern wird und die oftmals unübersichtlichen Machtverhältnisse zwischen Bund und Ländern entzerren soll.
Stimmt schon, aber solange, wie daran gebastelt wird und so gering, wie unser Einfluss als Wähler nach der Wahl ist, könnten sie das zu jedem beliebigen Zeitpunkt tun. Es würde vielleicht stärker beachtet werden und mehr Proteste hervorrufen - dagegen tun könnte aber trotzdem keiner mehr etwas. Unsere vielgelobte Demokratie ist doch letztlich ein Witz, denn unsere "Volksvertreter" vertreten doch Alles, außer uns, das Volk.
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Aber genau das ist der Punkt, sie wollen doch erst gar nicht das die Menschen etwas dagegen sagen und machen, denn wenn sie es tun würden würde das eine gannze Welle von Demo´s usw. auslösen wer weiß wo das dann enden würde....Frankreich?
Ist schon erstaunlich, was so alles passsiert und entschieden wird - während die Völker im Fußballtaumel sind.
Mir persönlich geht der Einmarsch einer Armee in ein besetztes Stück Land viel näher, auch hier dachte ich mir - "Mensch guter Zeitpunkt gewählt". Die Völker die am meisten protestieren würden, sind im Fußballwahn und es wird kaum Proteste geben. Unglaublich...
Wenn ich mir die Wahlbeteiligungen ansehe, dann scheint es mir generell so, dass inzwischen niemand mehr Lust auf Politik hat. Die Wahl ist di einfachste und eigentlich auch einzige aktive Möglichkeit an der Politik zu partizipieren. Aber diese Möglichkeit nimmt ja auch kaum noch jemand wahr.
Das habe ich auch schon beobachten können, aber was ich viel viel schlimmer finde ist diese Gleichgültigkeit! Die meisten haben gar kein Interesse an dem was passiert und wissen gar nicht was in ihrem Land passiert und vor allem was das für Konsequenzen hat.
Das die Menschen keine Lust haben zu wählen und so passiv sind, schreibe ich diesem System und den Medien zu.
Wir werden durch die Medien geformt zu dem was wir sind und das unbewusst. Die meisten denken in der Tat, dass man nichts ändern kann an neuen Gesetzen die beschlossen werden, aber wenn man sich genaur damit beschäftigt dann könnte man eine ganze Menge ändern aber dafür muss man eben kämpfen, und genau da hört es auch schon wieder auf! Denn ist es doch besser seine Arbeit zu machen und zu funktionieren ohne wenn und aber.