|
 |
 |
 |
 |
Re: Akzeptanz
[Re: LOE090716]
18/06/2008 16:26
18/06/2008 16:26
|
Lyle Nhary
Mitglied
|
Mitglied
Dreiländereck
|
Hallo arms. ich denke du musst anfangs schon eine dicke Haut haben,er wird es auch spüren und ich würde ihn auf jeden fall schonend darauf vorbereiten dass er mit dummen sprüchen umgehen lernen muss. Für dich kann es sogar noch schwerer sein anfangs,weil du das "getuschel" mehr mitbekommst bzw realisierst. Ich kenne jemand der in einem kleinen Betrieb arbeitet und von den anderen einfach den Spitznamen bi.laden verpasst bekommen hat, u sich des öfteren,leider auch durch die Bildzeitung hochgepuschte Hassthemen ala "Ach araber sind doch alle gleich u alle Terroristen" anhören muss,und dann ganz cool darüber zu lächeln und sich zu denken-vom einem Ohr rein u zum anderen raus-ist sicher nicht immer einfach... Ich wünsch dir auch den Mut,versucht es zuerst da wo du bist, denn verstecken braucht ihr euch nicht, erst wenn es nicht geht würde ich überlegen evtl,in eine Stadt zu ziehen..
Das schönste in Deutschland ist der Flieger nach Tunesien...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Salecha]
18/06/2008 17:26
18/06/2008 17:26
|
Jule1980
Mitglied*
|
Mitglied*
Ruhrpott
|
Umziehen würde ich nicht...klar wird es am Anfang Getuschel geben, aber das gibt sich auch ganz schnell wieder. Das ist doch überall so. Irgendwann ist das Neue nicht mehr neu und dann lohnt es sich auch nicht mehr drüber zu reden. Und falls es doch zu Problemen/Ausländergeindlichkeit/Integrationsschwierigkeiten oder was weiß ich kommen sollte, könnt ihr immer noch eure Koffer packen und umziehen.
Bei uns war es so, dass am Anfang Familie, Kollegen, Freunde, Bekannte...schon überrascht und eher negativ eingestellt waren, aber nach einiger Zeit habe ich (auch über dritte) keine doofen Sprüche mehr gehört.
Viel Glück und starke Nerven
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Jule1980]
18/06/2008 17:59
18/06/2008 17:59
|
PeppermintPatty
Mitglied
|
Mitglied
Bayern
|
hallo arms, wie das nun in der realität ist, kann ich nicht beurteilen, zumindest wird "dem osten" ja größere ausländerfeindlichkeit, höhere arbeitslosigkeit etc. nachgesagt... ob das für deine gegend zutrifft wirst du ja wissen. wichtig fände ich halt kommt er (ggfs. ohne führerschein und auto??) da auch gut weg, eben zB in die nächste stadt, wg. arbeit, auch zu "ungünstigen" zeiten... oder eben um freunde zu finden, und die mal zu treffen... wie sieht er das zB mit "halal" fleisch oder allgemein lebensmitteln, so oriental. läden gibts ja auch eher in der stadt als am land... hoffe das war jetzt nicht zu stichwortartig 
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: missy]
19/06/2008 15:10
19/06/2008 15:10
|
bulbul
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
wir leben ja auch in einer großsstadt.... bin im grunde auch froh, denn neben der annehmlichkeit der gut ausgebauten infrastruktur, ist hier doch alles multikultureller... der anblick eines arabers ist nicht besonderes, sondern ist ganz normal und wir sind hier auch einfach ein ganz normales päärchen...
und zu den schlechten freunden.... es kommt halt einfach drauf an, was für freunde man sich aussucht.... mein mann hat hier nur zwei freunde und das sind gescheite. mit den "schlechten" will mein mann auch gar nichts zu tun haben....
mein mann wollte nicht auf dem land leben... meine eltern leben auf dem land und wenn wir dort durch die gegend laufen, wird mein mann schon immer intensiver angeschaut, wie hier, was halt auf dauer auch nervt... außerdem wird eine binationale beziehung, besonders, wenn mindestens ein partner araber/moslem ist, doch ganz anders beäugt... da wird gleich in jede meinungsverschiedenheit reininterpretiert, was bei mononationalen beziehungen als ganz normal angesehen wird. man steht mehr auf dem präsentierteller... in einer stadt ist doch alles viel anonymer, was ich persönlich besser finde....
als wir einmal in österreich wandern waren, wurde mein mann, als wir auf die hütte kamen, von allen richtig angeglotzt. wirklich schon wie ein tier im zoo. alle gesichter waren in unsere richtung gedreht. das war ganz schön heftig und uns schon richtig unangenehm....
als binationales päärchen hat man es meiner meinung nach in einer großstadt schon leichter....
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: LOE090716]
20/06/2008 15:38
20/06/2008 15:38
|
Sabwa
Mitglied
|
Mitglied
Österreich
|
zuerst mal alles gute und ich hoffe, dass alles reibungslos klappt!  ich komme auch aus einer kleinen stadt nahe wien und muss sagen, dass ich wirklich positiv überrascht war, wie gut er überall aufgenommen wurde. sei es von verwandten, bekannten, freunden aber auch unserer ganzen umwelt. selbst das überwiegend uralte publikum in unserer damaligen nachbarschaft hat ihn sehr gut aufgenommen. das mag aber auch an der offenen und kontaktfreudigen art der meisten tunesier liegen.  sicherlich wirds immer mal wieder probleme oder anfeindungen geben, aber ich habe ihn (soweit es mir im vorfeld möglich war) darauf vorbereitet, dass er mitunter auch schwierigkeiten haben wird bzw. eventuell ausländerfeindliche meldungen über sich ergehen lassen muss. er hat anfangs beispielsweise als fahrer bei einer mietwagenfirma gearbeitet. die fahrgäste mussten nach beendigung der fahrt immer einen lieferschein unterschreiben. da kams z.b. mal vor, dass so ein paar junge mädels die offenbar nicht besonders hell auf der platte waren mit "heil hitler" unterschrieben haben.  natürlich hat er sich gekränkt, aber mit der zeit hat er sich nicht nur ein dickeres fell zugelegt, sondern sich für solche fälle auch ein paar schlagfertige antworten überlegt. vlg sabwa
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Sabwa]
22/06/2008 18:20
22/06/2008 18:20
|
Birgit
Mitglied
|
Mitglied
Norddeutschland
|
Mein Mann und ich wurden oder werden auch oftmals dumm angeschaut, fällt mir allerdings nicht mehr so auf, da es mir mittlerweile egal ist. Hat allerdings wohl auch mit unserem Altersunterschied zu tun, da mein Mann 15 Jahre jünger ist als ich. Wir wohnen in einem Neubaugebiet, wo die meisten Leute in unserem/meinem Alter sind. Er ist hier bekannt und wird von allen gemocht und wir haben ein gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn. Anders sieht es bei ihm auf seiner Arbeitsstelle aus. Da wird er akzeptiert, aber ich nicht. Liegt wohl daran, daß dort viele Frauen in seinem Alter arbeiten, die ihm schon eindeutige Angeboten gemacht haben und es gar nicht verstehen können, wie er mit mir zusammen sein kann. Seine Chefin hat doch mal glatt zu ihm gesagt, ich hätte ihn als meinen Sklaven nach Deutschland geholt. Mein Mann ist oftmals davon genervt, daß er sich für uns ständig rechtfertigen muß, auch in Tunesien.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|