|
 |
 |
 |
 |
im Restaurant...
11/06/2008 16:44
11/06/2008 16:44
|
Jule1980
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Ruhrpott
|
Mein Mann und ich hatten schon 2 mal Pech, als wir hier in D. essen gegangen sind. Einmal waren wir in einem Fisch-Restaurant und bestellten lecker Fisch, was auch sonst. Doch als wir das Essen bekamen, verging uns der Appetit. Es war Speck in der Soße (war auf der Karte und auch aus dem Namen des Gerichtes nicht ersichtlich). Wir riefen die Kellnerin, sagten ihr, dass wir kein Fleisch essen und wollten das Essen umtauschen. Sie nahm die Teller wieder mit und kam kurz darauf mit den gleichen Tellern wieder, nur das die Soße runtergekratzt war. Wie der Teller aussah, könnt ihr euch sicherlich vorstellen....jedenfalls hatten wir dann keinen Hunger mehr. Letztens waren wir in einem Restaurant, wo mein Mann einen Chickenburger mit Salatbeilage und Pommes bestellte. Nun ja, er aß und aß und meinte, dass es ihm nicht sondelich schmeckt. Da das aber bei meinem Mann nichts neues ist, habe ich ihm gesagt, er soll nicht meckern, sondern aufessen. Nach der Hälfte fing er an den Burger auseinander zu nehmen und was bekamen wir zu sehen? Speck in der Burgersoße. Damit war das Essen dann beendet, selbst die Pommes wurden wieder zurückgegeben. Auch hier war nicht anhand der Karte erschtlich, das Speck in der Soße war. Wie macht ihr das, wenn ihr Essen geht? Sagt ihr immer dazu, dass es Schweinefleischfrei sein soll oder geht ihr nur in arab./türk. Restaurants?
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Re: im Restaurant...
[Re: Jule1980]
11/06/2008 17:46
11/06/2008 17:46
|
summerlove
Mitglied
|
Mitglied
mahdia
|
also ich frag zur sicherheit immer nach, anfangs kommts einem extrem lästig vor, weil man sich denkt, dass man dumme fragen stellt. aber mit einem lächeln und einem erklärendem satz, hat jeder kellner dafür verständnis. jedoch kann ich auch in restaurants kein fleisch essen, weil ich beim italiener chinesen etc weiss, dass das fleisch nicht helal (geschächtet) ist. und beim türken u araber ist man sich heut zu tage auch nicht mehr sicher. ob er nun das fleisch von einem muslimischen schlachthof kauft oder auch nur im supermarkt. das helal siegel, hat meiner meinung nach auch nicht mehr viel zu bedeuten, was ziemlich schade ist. aber ich persönlich, bin von haus aus soweiso keine fleischesserin, deswegen macht es mir auch nicht zu schaffen. würd dir halt einfach raten, immer davor zu fragen, besser als dann da zu stehen u sich aufzuregen  weil is echt in vielen vielen saucen schinken/speck drin..
"there is nothing neither good or bad - thinking makes it so"
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: majnuna_kbira]
11/06/2008 21:45
11/06/2008 21:45
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Hallo,
also wir fragen auch immer nach ob irgendwo *Schwein* in irgendeiner Form drin ist, weil wir das nicht essen. Ich habe auch schon Teller zurückgehen lassen weil halt trotz vorheriger Frage doch Speck drauf war. Hätt ich keinen neuen Teller bekommen wäre ich 100% aufgestanden und gegangen. Aber wie schon gesagt wurde mit einem kurzen erklärenden Satz versteht eigentlich jeder was Sache ist und es ist dann auch nie ein Problem. Aber gerade auch bei Kuchen habe ich gelernt sehr aufzupassen weil halt in vielen Torten Gelantine drin ist.
Halal essen ist für uns so gut wie nicht möglich. Lammfleisch und Wurst kaufe ich generell nur beim Araber, alles andere im normalen Laden. Mein Mann sagt oft, ich bin hier in D und muss damit leben dass es so gut wie nirgens Halalfleisch gibt. Wir haben so weit zu fahren bis zum nächsten Metzger, dass es echt eine Kostenfrage ist, da auch dort nie garantiert ist dass er frisches Fleisch hat. Und da in D schächten als Schlachtmethode sowieso nicht erlaubt ist bekommen wir also eh nur eingefrorenes und wieder aufgetautes Fleischund das ist auch net Sinn der Sache. Wir sind beide der Meinung es geht auch so, und somit essen wir also auch in allen Restaurants ... Aber aufpassen muss man schon immer, aber das lernt man mit der Zeit und dann ists einem auch nicht mehr peinlich.
lg Yvonne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Mahdia_haeti]
12/06/2008 09:32
12/06/2008 09:32
|
norbi
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
Guten Morgen ! Also wir gehen ja auch nicht so oft in einem Restaurant essen. Wenn wir mal gehen, so suchen wir erstmal gezielt nach Geflügel bzw Rind oder Lamm. Dann fragen wir was in den Soßen ist. Meist entscheiden wir uns dann doch für ein Staek mit Kräuterbutter oder änlichem.  Halales Fleisch ist wirklich sehr schwierig zu bekommen. Bei den zwei Türken, wo wir öfter Fleisch kaufen, soll es angeblich aus einem türkisch/arabischen Schlachthof kommen und halal sein Habt Ihr dort mal den Rinderschinken probiert ? Sehr herzhaft! Leider haben wir noch keinen "Araber" in unserer Gegend gefunden. In Münster soll es einen arabischen Laden geben-kennt den jemand? Ist aber auch über 50 Km zu fahren  Naja, meine Frau hat auch eine Eistellung wie Dein Mann Mahdia-heati. Da habe ich mal eine Frage zu Problem Fisch- ich kann meine Frau nur sehr selten überzeugen auch mal Fisch zu essen. Sie meint eben der sei nicht frisch und ich kann sie einfach nicht überzeugen, dass der tiefgefrohrene, so gut wie frisch ist, da er ja Schockgefrostet wird  Wobei, auch da ändert sie so langsam ihre Meinung  LG norbi
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CandelaNeu]
12/06/2008 12:24
12/06/2008 12:24
|
Mahdia_haeti
Mitglied*
|
Mitglied*
Baden Württemberg
|
Guten Morgen... ja bei uns ist das echt ein riessen Problem mit dem Halal-Fleisch. Mein Mann würde ja auch ein Schaf kaufen und selber schlachten, was er in TN oft gemacht hat/macht, aber das darf er ja hier in D auch nicht. Wir essen hauptsächlich Geflügel in allen Variationen. Mal selten Rind,-oder Kalbfleisch. Bei Lidl  kaufen wir auch am liebsten ein. Auch bei Aldi aber ich finde die haben keine so grosse Auswahl. Das einzigste Problem hat mein Mann mit Hackfleisch. Das isst er nur wenn er dabei ist und sieht was da durch den Fleischwolf gedreht wird. Wurst kaufe ich generell nur beim Türken/Araber, denn da will ich auch sicher sein was drin ist, und ich finde Fleisch kann ich ja erkennen aber an der Wurst sehe ich net was drin ist, dann kaufe ich lieber die mit dem Halal-Stempel drauf. Ich kaufe sie immer im Vorrat und gefriere sie ein. Mit Fisch gibts bei uns keine grossen Probleme, da wir an der franz. Grenze leben und es dort wunderbaren frischen Fisch gibt. Allerdings kaufen wir den auch oft und gefrieren ihn ein. Oder was wir IMMER machen wenn wir mit dem Flieger in TN sind: Wir kaufen Tags zuvor Fisch ganz frisch(was ja in Mahdia kein Problem ist) und gefrieren ihn ein, ungeputzt, grad so. Am Tag der Reise, kommt der Fisch in eine Eisbox, also so ne Styroporbox mit Eis drinnen. Das hält bis wir zuhause sind gut an... Und dann ab in die Gefriertruhe... So habe ich fast das ganze Jahr über Fisch aus Mahdia... so genug geschrieben.. lg Yvonne
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: CandelaNeu]
12/06/2008 12:34
12/06/2008 12:34
|
Jule1980
OP
Mitglied*
|
OP
Mitglied*
Ruhrpott
|
Danke für eure Antworten. Zum Thema Fisch: Bei uns gibt es 2 mal pro Woche im türkischen Laden Frischfisch, wo wir uns ab und zu reichlich mit Octopus und ähnlichem Getier eindecken...kochen muss das dann mein Mann, essen tu ich aber mit  Bei Gelatine achtet mein Mann nicht so drauf, also tu ich es auch nicht. Genauso bei Fleisch. Mal kaufen wir beim Türken, mal im Supermarkt. Je nachdem was wir wollen.
Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann, warte ich lieber darauf, bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
[Re: Jule1980]
12/06/2008 13:56
12/06/2008 13:56
|
missy
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland/Djerba
|
Also mein Mann ist da auch eher pflegeleicht. Er isst sowohl dass was ich bei "meinem" mezger kaufe als auch, dass vom türken, was ich persönlich sehr eklig finde, seit da mal eine abgeschnittene Fingerkuppe drin war *würg*. Fisch isst er auch sehr gerne, vorallem den gefrorenen ;-), lecker zubereitet mit gemüse geschmort, lecker. Das mit dem Lamm schlachten kenn ich, würde er auch gerne mal machen. Der witz dabei ist, dass der gute gar kein Blut sehen kann, als meine Hündin mal verletzt war, und geblutet hat, ist der fast zusammen gebrochen  . Ich hab gesagt, wenn er mit nem lamm daher kommt, dann haben wir ein neues haustier, deswegen lässt er es. Man kann ja auch ein lamm kaufen, und es dann Halal schlachten lasse. Finde ich aber nicht gut. Dann kauf ich lieber das "fertige " Fleisch. Würde mein Mann so ein Zirkus ums essen machen, ehrlich könnte er selber kochen. und dann gäbe es wohl jeden tag was mit tomaten oder couscous ;-). Restaurant kein problem, fast food liebt er, isst auch die bürger, danach regt er sich zwar immer über die Preise auf, aber naja ;-). Ich ess auch schonmal schwein, z.b wenns in ner wurst drinn ist oder so. Er toleriert dass, den immerhin hat er mich so kennen gelernt,und ich bin kein Moslem. Klar ess ich das nicht vor ihm, aber er weiß es. Viele wo ich kenne, und auch einen Partner als Moslem haben, tun vornerum als ob sie kein schwein essen, aber hintenrum heimlich essen, nur dass es von Habibi kein Ärger gibt. Das finde ich total daneben, denn entweder steht man dazu oder man lässt es.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|