|
|
 |
 |
 |
 |
Re: Carte Rouge - Wo? Wie?
[Re: LOE151215]
26/05/2008 15:52
26/05/2008 15:52
|
bulbul
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland
|
mein mann braucht die rote karte, um ne bestätigung von dem konsulat in bonn zu bekommen, dass er nicht mehr zum militär muss (er ist 31 jahre alt - also auch kein jüngling mehr).
letztes jahr gabs bei der einreise nach tunesien stress, weil mein mann aufgr des nicht gemachten militärdienstes gesucht war. erstmal wurden wir nicht durchgelassen und mussten am flughafen auf die polizeistation. als schwiepa und schwiema dann da waren und nett mit dem polizisten geredet haben, durften wir dann erst mal gehen. mein hatte auch glück und musste nicht ins gefängnis (normalerweise 5 tage). am nächsten tag mussten wir nach el kef auf die militärbehörde, so dass der dortige "staatsanwalt" meinem mann einen zettel ausstellte, dass er nicht mehr polizeilich gesucht wird und das verfahren eingestellt wird. dies ging aufgrund beziehungen so kurzfristig. dann gings mit diesem zettel nochmal zur hauptpolizeistelle nach tunis, damit er aus der gesuchtenliste der polizei ausgetragen wird.... es wurde überall nach der carte consulaire gefragt und er wurde komisch angeschaut, weil er keine hatte und immer in dem "höflichen " ton, die viele behörden da so drauf haben, gefragt, warum er keine hatte....
auf jeden fall muss mein mann sich von der botschaft bzw dem konsulat so nen zettel ausstellen lassen, damit er nie wieder stress bekommt wg dem thema militär und für diese ausstellung benötigt er die carte consulaire....
mein mann hatte dort angerufen und ihm wurde gesagt, was wir zu denen schicken sollen...
1 passphoto kopie des reisepasses kopie des visums bzw der aufenthaltserlaubnis (ist bei meinem mann so n 1 aktuelle meldebescheinigung 5 eur
mhm ich glaube das wars....
aber geschickt bekommen haben wir diese rote karte immer noch nicht und das ist jetzt bestimmt 6 wochen her, dass die die ganzen unterlagen vorliegen haben.... auch bei erinnerungsanrufen sind die sehr unhöflich, gerade wenn ich für meinen mann anrufe, weil er tagsüber unter der woche schlecht telefonieren kann.... hoffe, das es jetzt klappt und diese blöde karte bald mal kommt, da wir wg der carte consulaire nicht nach bonn fahren wollen. wg diesem wisch fürs militär müssen wir ja sowieso nach bonn. und einmal nach bonn reicht!
achja im oktober 2006 waren wir auch in tunesien und da gabs bei der einreise keinerlei probleme...
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|