hallo zusammen
vielleicht hat ja jemand zeit oder lust.... ich hätte beides, aber für mich leider zu weit weg:
Südländisches Flair auf der Landesgartenschau
Am kommenden Wochenende begrüßt die erste Landesgartenschau im nördlichsten Bundesland das nördlichste Land Afrikas: Tunesien. Unter dem Motto "Erlebnis Tunesien" wird auf dem Landesgartenschaugelände auf tunesische Art getanzt, musiziert, gespielt, gestaunt, getrunken und gegessen. Initiiert wurde das multikulturelle Event von der Landesgartenschau gGmbH, der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft und dem Konsulat der Republik Tunesien. Besonderes Highlight: die Besucher der Landesgartenschau können eine achttägige Traumreise gewinnen.
Einen Vorgeschmack auf erlebnisreiche und erholsame Urlaubstage unter afrikanischer Sonne, genau dies soll das Deutsch-Tunesische Wochenende am 24. bis 25. Mai auf der Landesgartenschau in Schleswig vermitteln. Um dies zu erreichen, verwandeln sich ein Teil der Parklandschaft Königswiesen und die Damp Open Air Bühne an beiden Tagen in eine orientalische Erlebniswelt.
Im Vordergrund stehen traditionelle Handwerkskunst und folkloristische Darbietungen. In einem Original-Berberzelt sitzend, können sich die Besucher bei einer Chicha, also einer Wasserpfeife, entspannen, einen Tee trinken und der Künstlerin Alexa Gahan bei der Präsentation orientalischer Tänze und atemberaubender Derwischtänze zusehen. Experimentierfreudige haben die Möglichkeit, sich von einer Tunesierin mit Kunst- und phantasievollen Tattoo-Bemalungen verzieren zu lassen. Rings um das Berberzelt zeigen Künstler auf einem Basar traditionelle Potterie und Messinggravur. Neben dem Kulturellen bietet die Deutsch-Tunesische Gesellschaft aber auch viele Informationen über das Land und die Menschen. Und auch dem Gaumen wird geschmeichelt: typisch tunesische süße und herzhafte Spezialitäten, wie z.B. Baklauia, Chorba, Tajine und Chabati, ein traditionelles Wüstenbrot können hier gekostet werden.
viel spass, für die, die zeit haben....